Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Ralph »

Ich würde gerne ein Produktiv System (nur 4 eigene Domains) auf Keyhelp umstellen, dazu wollte ich auf einem Cloud System mit anderer IP Adresse alles einsatzbereit vorbereiten (webs, email, gleicher Hostname, einige DNS entrys, Fail2ban, Modesecurity etc,) also eine funktionierende vorab Kopie vom Produktiv System und dieses dann als Image (snapshot) speichern. Das Image soll dann auf dem Produktivsystem installiert werden - Hostname, Domains, stimmen ja dann bereits überein, nur die IP Adresse müsste geändert werden.
Kann ich dabei wie folgt vorgehen bzw. reicht es damit aus?

Code: Select all

find /home -type f -exec sed -i 's|alteIP|neueIP|g' {} \;
find /etc -type f -exec sed -i 's|alteIP|neueIP|g' {} \;
find /root -type f -exec sed -i 's|alteIP|neueIP|g' {} \;
Im Panel über die IP URL einloggen und unter IP Adressen die neue eingeben, danach unter Bulk Operations die Configs neu generieren?
Updating the PHP version of domains & Rewriting user configuration files
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Jolinar »

Warum so kompliziert?

- KeyHelp auf neuem Server installieren
- Full Backup auf altem Server erstellen
- Backup auf dem neuen Server einbinden
- Restore des Backups auf dem neuen Server
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 18. Aug 2022, 19:16 Warum so kompliziert?

- KeyHelp auf neuem Server installieren
- Full Backup auf altem Server erstellen
- Backup auf dem neuen Server einbinden
- Restore des Backups auf dem neuen Server
Danke, da sind noch eine Menge extra Packages und configs zu integrieren unabhänig von Keyhelp, daher wollte ich alles komplett auf einem anderen System als Image vorbereiten ... es geht dabei nachher nur darum das Image auf dem Original Server zu installieren und die IP Adresse zu ändern um das neue System ohne längere Downtime direkt in Betrieb zu nehmen.

### edit ###
die Webs werden auch von einem anderen Panel migriert ... hier wird auf dem Temp. Image Server dann alles von Hand neu angelegt, Pfade angepasst etc.
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Joedaswiesel »

Jolinar wrote: Thu 18. Aug 2022, 19:16 Warum so kompliziert?

- KeyHelp auf neuem Server installieren
- Full Backup auf altem Server erstellen
- Backup auf dem neuen Server einbinden
- Restore des Backups auf dem neuen Server
Genauso versuche ich es gerade. Wenn ich auf dem neuen Server dann auf Backup wiederherstellen klicke werden keine Backups gefunden bzw. Angezeigt. Vom neuen Server erstellte Backups werden angezeigt.

Was habe ich möglicherweise übersehen ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Tobi »

Also ich habe auch schon Backups von Server A auf Server B wiederhergestellt und hatte nie ein Problem.

Beschreibe bitte, Schritt für Schritt, was du GENAU machst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Vorab Image Installation mit anderer IP Adresse?

Post by Joedaswiesel »

Tobi wrote: Thu 8. Dec 2022, 15:07 Also ich habe auch schon Backups von Server A auf Server B wiederhergestellt und hatte nie ein Problem.

Beschreibe bitte, Schritt für Schritt, was du GENAU machst.
Problem ist gelöst. Ursache ist zwar unbekannt. Aber es lag daran, das der Auftrag zur Repository Erstellung nicht abgeschlossen wurde.
Mehrere Stunden in Bearbeitung. Habe den Auftrag gelöscht und neu eingerichtet. Nun scheint es zu funktionieren.

Aktuell läuft die Wiederherstellung noch.
Post Reply