Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by superjogi »

Hallo,

Welche Info gibt man am besten an zu den angelegten Logs bei Keyhelp?

Natürlich geht es um 99% um Webseite, Cookies, usw.
Aber man sollte ja auch die Vorhaltezeit der Infos beim Logging von Besuchen und Adressen angeben.

Wäre dies hier quasi für jede Seite relevant, oder schlagt ihr etwas anderes vor?
Vorhaltezeit von Logs wäre auch gut glaube ich.

Beispiel:

Code: Select all

[b]Server-Log Files[/b]
Diese Webseite und der damit verbundene Provider erhebt im Zuge der Webseitennutzung automatisch Informationen im Rahmen sogenannter „Server-Log Files“. Dies betrifft insbesondere:

IP-Adresse oder Hostname
den verwendeten Browser
Aufenthaltsdauer auf der Webseite sowie Datum und Uhrzeit
aufgerufene Seiten der Webseite
Spracheinstellungen und Betriebssystem
„Leaving-Page“ (auf welcher URL hat der Benutzer die Webseite verlassen)
ISP (Internet Service Provider)
Diese erhobenen Informationen werden nicht personenbezogen verarbeitet oder mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht.

Der Webseitenbetreiber behält es sich vor, im Falle von Bekanntwerden rechtswidriger Tätigkeiten, diese Daten auszuwerten oder zu überprüfen.

[b]Ihre Rechte als Betroffener[/b]
Sie als Betroffener haben bezüglich Ihrer Daten, welche bei uns gespeichert sind grundsätzlich ein Recht auf:

Auskunft
Löschung der Daten
Berichtigung der Daten
Übertragbarkeit der Daten
Wiederruf und Widerspruch zur Datenverarbeitung
Einschränkung
Wenn sie vermuten, dass im Zuge der Verarbeitung Ihrer Daten Verstöße gegen das Datenschutzrecht passiert sind, so haben Sie die Möglichkeit sich bei uns (Email ) oder der Datenschutzbehörde zu beschweren.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by Jolinar »

Nutze doch einfach einen DSE-Generator, zB. -> https://www.wbs-law.de/it-und-internet- ... rklaerung/

Alternativ kannst du auch einen Fachanwalt für IT-Recht beauftragen, für dich eine individuelle DSE rechtssicher zu formulieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by superjogi »

Jolinar wrote: Fri 19. Aug 2022, 17:15 Nutze doch einfach einen DSE-Generator, zB. -> https://www.wbs-law.de/it-und-internet- ... rklaerung/

Alternativ kannst du auch einen Fachanwalt für IT-Recht beauftragen, für dich eine individuelle DSE rechtssicher zu formulieren.
Danke, solche Tools sind natürlich gut (immer Link hinzufügen, da deren Hauptgeschäft oft auch die Abmahnung ist LOL), aber bedenke:
Die wissen ja nicht z.B. wie die Logrotation in Keyhelp ist und was alles gespeichert wird für den Apache Server. Beispiel wie lange wird eine IP gespeichert, und ist sie maskiert oder komplett.

Es wird ja schon einer der Community gemacht haben. Denke daher die Frage ist berechtigt, welche Grundlage hier für Keyhelp gültig ist.
Mein geposteter Text ist m.E. quasi der Startpunkt der Überlegung eine wirklich korrekte Info geben zu können und basiert auch auf so einem Template.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Fri 19. Aug 2022, 17:30 Es wird ja schon einer der Community gemacht haben. Denke daher die Frage ist berechtigt, welche Grundlage hier für Keyhelp gültig ist.
Mag sein...Aber das was du hier erwartest, kommt einer Rechtsberatung gleich...und sowas darf nunmal ausschließlich ein ausgebildeter und zugelassener Volljurist leisten (s.a. RDG). Für die Klärung solcher spezifischer Dinge ist ein IT-Forum nicht die richtige Plattform.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by superjogi »

Jolinar wrote: Fri 19. Aug 2022, 17:35
superjogi wrote: Fri 19. Aug 2022, 17:30 Es wird ja schon einer der Community gemacht haben. Denke daher die Frage ist berechtigt, welche Grundlage hier für Keyhelp gültig ist.
Mag sein...Aber das was du hier erwartest, kommt einer Rechtsberatung gleich...und sowas darf nunmal ausschließlich ein ausgebildeter und zugelassener Volljurist leisten (s.a. RDG). Für die Klärung solcher spezifischer Dinge ist ein IT-Forum nicht die richtige Plattform.
Ja, und nein.
Man kann mit einem Disclaimer eine Rechtsberatung ausschließen, wenn man sich unsicher ist und hier antwortet.
Es hat keinen Sinn, dass 500 User durch denselben unsicheren Prozess gehen, wenn man es eigentlich als Ersteller leicht beantworten kann.
Wir sollten dieses Feld nicht irgendwelchen Formulargeneratoren überlassen.

Wenn du die Rechtsverbindlichkeit auslassen willst könne man auch die Randparameter aufzählen.

Wir geben uns gegenseitig hier die ganze Zeit IT, server- und sicherheitsrelevante Ratschläge, wenn man soweit geht dann kann man gar nichts mehr voneinander lernen.

Einen guten Ansatz sehe ich bei Keyhelp selbst nachdem sie den Server wohl auf ihrem System betreiben:
https://www.keyhelp.de/data-privacy/

Code: Select all

6.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach 14 Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP- Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Last edited by superjogi on Fri 19. Aug 2022, 18:08, edited 1 time in total.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?  [GELÖST]

Post by select name from me; »

superjogi wrote: Fri 19. Aug 2022, 16:06 Welche Info gibt man am besten an zu den angelegten Logs bei Keyhelp?

Aber man sollte ja auch die Vorhaltezeit der Infos beim Logging von Besuchen und Adressen angeben.
Die Infos, die Du suchst, findest Du in Keyhelp unter Einstellungen / Konfiguration / Datenschutz.
Dort kannst Du das Verhalten auch konfigurieren.
Viele Grüße, Christian
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by superjogi »

Super, wie das dort geregelt ist!!

IP anonymization inside web server logs
Anonymizes logs of all user accounts
Anonymizes logs of the control panel
IPs anonymization inside web statistics (AWStats)
Last edited by superjogi on Fri 19. Aug 2022, 18:08, edited 1 time in total.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by superjogi »

select name from me; wrote: Fri 19. Aug 2022, 18:03
superjogi wrote: Fri 19. Aug 2022, 16:06 Welche Info gibt man am besten an zu den angelegten Logs bei Keyhelp?

Aber man sollte ja auch die Vorhaltezeit der Infos beim Logging von Besuchen und Adressen angeben.
Die Infos, die Du suchst, findest Du in Keyhelp unter Einstellungen / Konfiguration / Datenschutz.
Dort kannst Du das Verhalten auch konfigurieren.
Tiptop!!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Fri 19. Aug 2022, 18:03 Man kann mit einem Disclaimer eine Rechtsberatung ausschließen, wenn man sich unsicher ist und hier antwortet.
Das ist Quatsch! Man kann doch nicht mit einem Disclaimer geltendes Recht außer Kraft setzen.
Natürlich kann man dich hier auf bereits formulierte DSE anderer Webdienste, auf DSE-Generatoren oder auf entsprechende Fachanwälte verweisen. Aber wenn jetzt jemand hier schreibt, daß Das und Dies und Jenes in deine DSE gehört, dann wäre das eine Form der Rechtsberatung und die darf eben nur eine bestimmte Personengruppe leisten.
Was du im Endeffekt dann in deine DSE schreibst, ist natürlich dir überlassen. Mein Hinweis auf die Rechtssicherheit ging eher in die Richtung, daß deine zukünftige DSE auch abmahnsicher sein sollte, um dir unnötigen Ärger bzw. Kosten zu ersparen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Welche Info in der Datenschutzerklärung für Keyhelp?

Post by Tobi »

Oder einfach mal in das Verzeichnis „var/log/xxx“ schauen und eigene Rückschlüsse ziehen.
Es gibt ja auch noch Logfiles für andere Dienste welche personenbezogene Daten enthalten.

Ich verkneife mir jetzt den Spruch mit dem Admin.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply