Mailman 3

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Mailman 3

Post by Florian »

Hallo,

da immer mal die Fragen nach Maillinglisten aufkommt füge ich meine Erkenntnisse mal in diesem Thread zusammen.

1. Installation via Docker.

Habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?p=20165#p20165

2. Installation via Paketverwaltung

Als grobe Richtschnur kann diese Anleitung dienen: https://gist.github.com/plepe/dab22fdbf ... 65890124a3

a) Pakete installieren:

apt install mailman3-full dbconfig-mysql python3-mysqldb python3-pymysql

Die Datenbanken kann man vom Installer erstellen lassen

b) Anpassung der /etc/postfix/main.cf

folgende Zeilen ändern:

Code: Select all

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf, hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_domains
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf, hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_lmtp
folgende Zeilen hinzufügen:

Code: Select all

transport_maps = hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_lmtp

recipient_delimiter = +

owner_request_special = no

unknown_local_recipient_reject_code = 550

Postfix neustarten.

c) Hyperkitty aktivieren

Dazu folgende Zeilen in /etc/mailman3/mailman.cfg kopieren:

Code: Select all

[archiver.hyperkitty]
 class: mailman_hyperkitty.Archiver
 enable: yes
 configuration: /etc/mailman3/mailman-hyperkitty.cfg
MAILMAN_ARCHIVER_KEY aus /etc/mailman3/mailman-web.py in /etc/mailman3/mailman-hyperkitty.cfg bei api_key hinterlegen.


Mailman neustarten

d) Webserver

Code: Select all

a2enmod proxy_uwsgi
ln -s /etc/mailman3/apache.conf /etc/apache2/conf-enabled/mailman3.conf
Webserver neustarten

Im Keyhelp die gewünschte Domain unter die Weboberfläche erreichbar sein soll anlegen und unter Apache Einstellungen hinterlegen:

Code: Select all


<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>

Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge

Alias favicon.ico /var/lib/mailman3/web/static/postorius/img/favicon.ico
Alias static      /var/lib/mailman3/web/static

<Directory "/var/lib/mailman3/web/static">
        Require all granted
</Directory>

<IfModule mod_proxy_uwsgi.c>
        ProxyPass /favicon.ico !
        ProxyPass /static !
        ProxyPass / unix:/run/mailman3-web/uwsgi.sock|uwsgi://localhost/
</IfModule>

e) Admin User erstellen

Zunächst als User list mal die Alias Datenbanken erstellen lassen da sonst Postfix meckert und es zu einer Fehlermeldung in der Weboberfläche kommt

Code: Select all

sudo -u list mailman aliases
Dann die unter Punkt d) erstellte Domain aufrufen und einen User über den Punkt Registrieren erstellen.

Damit dieser User ein Admin wird, folgenden Datenbank Query ausführen

Code: Select all

mysql -uroot mailman3web
update auth_user set is_superuser=true, is_staff=true where username='admin';
Den Usernamen natürlich anpassen!!!!!


Dann kann man eigentlich loslegen. In der Weboberfläche wird standardmäßig links oben die Domain example.com angezeigt. Dies kann man ändern wenn man seine Mailman Domain mit /admin aufruft. Hier nutzt man auch den Admin Zugang.


So ich hoffe, ich habe nicht vergessen. Wie immer gilt keine Garantie und bei Problemen mal das eigene Köpfchen anstrengen :D
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Mailman 3

Post by technotravel »

Ganz herzlichen Dank, Florian!

Ich werde es probieren :)

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailman 3

Post by 24unix »

Mein Tipp dazu: Da solche Listen oft nichts weiter als SPAM sind, nicht über die eigene IP ausliefern, wenn die einmal verbrannt ist, ists ärgerlich.
Dafür kann man Mailchimp oder gar Google verwenden.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply