curl läuft nicht

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

curl läuft nicht

Post by max78 »

Hallo zusammen,


ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich habe curl aktiviert indem ich in der php.ini das ';' davor entfernt habe, den Server neu gestartet und versucht mit folgendem Script zu testen:

Code: Select all

<?php
ini_set(‚display_errors‘,1);
error_reporting(E_ALL);

// Curl erzeugen 
$ch = curl_init(‚http://yahoo.de‘);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

if(curl_exec($ch) === false)
{
echo ‚Curl Fehler: ‚ . curl_error($ch);
}
else
{
echo ‚Vorgang abgeschlossen ohne Fehler‘;
}
// Curl beenden
curl_close($ch); 
?>
Dies gibt mir aber lediglich einen Server Error 500 aus. In der phpInfo Datei steht:
curl
cURL support enabled
cURL Information 7.74.0

Irgendetwas habe ich vergessen, aber was?
Ich hoffe Ihr habt mir einen Tipp :-)?
Viele grüße,
Max
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: curl läuft nicht

Post by Florian »

Hallo,

am besten erstmal ins Error Log schauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: curl läuft nicht

Post by Jolinar »

max78 wrote: Fri 26. Aug 2022, 14:01 Dies gibt mir aber lediglich einen Server Error 500 aus
Was sagt das relevante Logfile?

Edit:
Florian war schneller :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: curl läuft nicht

Post by Alexander »

Zum Einen kannst du oben drüber mal das schreiben, damit du künftig alle Fehler und Hinweise angezeigt bekommst:

Code: Select all

ini_set("display_errors", true);
ini_set("display_startup_errors", true);
ini_set("error_reporting", E_ALL);

Dann, und das ist die Ursache für deinen 500-ter Fehler, verwendest du krude Zeichen für Strings: ‚ ‘
Verwende einfach normale Hochkommas ( ' ) oder Anführungsstriche ( " ).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: curl läuft nicht

Post by Tobi »

Curl muss doch gar nicht aktiviert werden sondern funktioniert OOTB?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: curl läuft nicht

Post by max78 »

Vielen dank für die Antworten, hatte einen blöden copy & paste Fehler, die Ausgabe ist nun, dass alles funktioniert :-). Soweit so gut :-). Dass es ootb geht wusste ich nicht, habe die php.ini allerdings trotzdem wie oben beschrieben angepasst.
Das laufende Skript verlangt curl, es ist ein Kommentar Skript, welches aus einem Link eine Vorschau macht und da läuft das Skript endlos, allerdings auch ohne Hinweis auf einen Fehler.
Post Reply