Roundcube Spamfilter

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Roundcube Spamfilter

Post by maximid »

Hallo liebe Forenmitgleider,

wir haben nun die ersten Kunden auf unserem Keyhelp Kunden vWeb laufen und die Kunden bekommen leider immer wieder Spams in ihrem Posteingang. Die Frage ist jetzt, wie sollen wir damit umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, den Spamfilter mit vielen Spams anzulernen? Wenn ja, woher kann ich möglichst viele Spams an eine spam@domain.tld z. B. erhalten?

Danke und Gruß
Max
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Roundcube Spamfilter

Post by Henning »

Guten Abend Max,

hast du unter Einstellungen -> E-Mail-Server die Option "Spam-Filter trainieren" aktiviert?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich dabei um ein Training handelt und nicht von heute auf morgen alles erkannt wird. Wir selbst haben hier nach ca. 14 Tagen eine mittlerweile sehr gute Trefferquote.

Gut zu wissen ist, dass Spam Mails unter Roundcube mit dem Spam Button als solche markiert werden und in den Lernprozess mit einfließen.

Wenn du "heiß" auf Spam bist, richte dir eine Catchall-Adresse ein, das sollte dir beim sammeln von Spam helfen - weniger aber dazu beitragen, dass du in den einzelnen Postfächern geringeren Spam erhältst.

Vielleicht hilft dir dies ein wenig weiter.
Freundliche Grüße von Henning
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: Roundcube Spamfilter

Post by maximid »

Hi Henning,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Spam-Filter trainieren habe ich bereits angeschalten.

Bei den Black und Whitelisten würde ich die Beispiele eintragen, hast du hier noch welche ergänzend?


Gruß
Max
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: Roundcube Spamfilter

Post by maximid »

Mir kommt da noch folgende Frage auf. Im Moment haben wir zwei Keyhelp Server am laufen. Ist es möglich hier den angelernten Spamfilter von einem KH Server auf den anderen KH Server zu übertragen?


Danke und Gruß
Max
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Spamfilter

Post by Jolinar »

maximid wrote: Wed 31. Aug 2022, 13:01 Ist es möglich hier den angelernten Spamfilter von einem KH Server auf den anderen KH Server zu übertragen?
Suchmaschine deiner Wahl, z.B. -> https://www.google.com/search?q=roundcube+filter+export
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: Roundcube Spamfilter

Post by maximid »

Jolinar wrote: Wed 31. Aug 2022, 13:13
maximid wrote: Wed 31. Aug 2022, 13:01 Ist es möglich hier den angelernten Spamfilter von einem KH Server auf den anderen KH Server zu übertragen?
Suchmaschine deiner Wahl, z.B. -> https://www.google.com/search?q=roundcube+filter+export
Eventuell habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt, Roundcube ist doch nur der Webclient? Mir geht es eher darum der Spamfilter in Keyhelp / Postfix lernt doch auf Keyhelp Server Seite was Spam ist uns was nicht und wendet dies dann auf den ganzen Server an. Nun würde ich das bereits erlernte gerne auf einem weiteren Keyhelp Server auch anwenden.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube Spamfilter

Post by Alexander »

Dann zum Beispiel hier einmal vorbei schauen: https://www.faqforge.com/linux/server/e ... -database/
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply