Zombie Prozess

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Zombie Prozess

Post by technotravel »

Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal einen (immer denselben) Zombie-Prozess in meiner Prozess-Liste:
Image 349.png
Image 349.png (6.56 KiB) Viewed 521 times
An Python benutze ich meines Wissens nur Mailman 3, den ich kürzlich dank Florians ausgezeichnetem Tutorial endlich installieren konnte.

Wie könnte ich das debuggen? Oder ist es unerheblich? Killen habe ich schon gemacht, aber es kehrt irgendwann zurück.

Ansonsten fällt bei den Prozessen auf dem Server eigentlich nur Amavis und MySQL mit exorbitantem Speicherverbrauch auf - freue mich schon sehr auf die neue KH-Version, wenn man die Virensignaturen etwas reduzieren kann und hoffe, dass das den Speicherhunger für beide Prozesse etwas reduziert.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zombie Prozess

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Wed 31. Aug 2022, 11:11 Oder ist es unerheblich?
Zombieprozesse sind zwar in der Regel unproblematisch, aber irgnorieren sollte man sie dennoch nicht ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie-Pr ... on_Zombies

technotravel wrote: Wed 31. Aug 2022, 11:11 Wie könnte ich das debuggen?
Du könntest mal im Log schauen, welcher Prozeß mit der fraglichen PID ursprünglich gestartet wurde...dann kennst du schon mal den Verursacher.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Zombie Prozess

Post by technotravel »

Hmm - das war nicht so ergiebig:

Code: Select all

root@v22016103097638391:~# journalctl _PID=1408
-- Journal begins at Fri 2022-07-08 08:53:03 CEST, ends at Wed 2022-08-31 16:27:03 CEST. --
-- No entries --
Selbes Ergebnis für die anderen Python Prozesse.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply