Page 1 of 1

Zombie Prozess

Posted: Wed 31. Aug 2022, 11:11
by technotravel
Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal einen (immer denselben) Zombie-Prozess in meiner Prozess-Liste:
Image 349.png
Image 349.png (6.56 KiB) Viewed 541 times
An Python benutze ich meines Wissens nur Mailman 3, den ich kürzlich dank Florians ausgezeichnetem Tutorial endlich installieren konnte.

Wie könnte ich das debuggen? Oder ist es unerheblich? Killen habe ich schon gemacht, aber es kehrt irgendwann zurück.

Ansonsten fällt bei den Prozessen auf dem Server eigentlich nur Amavis und MySQL mit exorbitantem Speicherverbrauch auf - freue mich schon sehr auf die neue KH-Version, wenn man die Virensignaturen etwas reduzieren kann und hoffe, dass das den Speicherhunger für beide Prozesse etwas reduziert.

Re: Zombie Prozess

Posted: Wed 31. Aug 2022, 11:22
by Jolinar
technotravel wrote: Wed 31. Aug 2022, 11:11 Oder ist es unerheblich?
Zombieprozesse sind zwar in der Regel unproblematisch, aber irgnorieren sollte man sie dennoch nicht ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie-Pr ... on_Zombies

technotravel wrote: Wed 31. Aug 2022, 11:11 Wie könnte ich das debuggen?
Du könntest mal im Log schauen, welcher Prozeß mit der fraglichen PID ursprünglich gestartet wurde...dann kennst du schon mal den Verursacher.

Re: Zombie Prozess

Posted: Wed 31. Aug 2022, 16:29
by technotravel
Hmm - das war nicht so ergiebig:

Code: Select all

root@v22016103097638391:~# journalctl _PID=1408
-- Journal begins at Fri 2022-07-08 08:53:03 CEST, ends at Wed 2022-08-31 16:27:03 CEST. --
-- No entries --
Selbes Ergebnis für die anderen Python Prozesse.