E-Mail-Domain aktiviert  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

E-Mail-Domain aktiviert

Post by maximid »

Hallo zusammen,

leider stoße ich nach dem Anlegen einer Domain namens webmail.domain.tld und mit dem Haken aktiviert, dass es eine E-Mail-Domain sein soll.
Wenn ich diese dann aufrufe, bekomme ich bedauerlicherweise nur die Keyhelp Standardseite angezeigt.

Den Server hatte ich bereits neu gestartet, aber bringt leider nichts.


Danke und Gruß
Max
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by technotravel »

Hallo Max,

entweder, du wartest noch ein paar Tage auf das anstehende KeyHelp-Update - dann geht das möglicherweise schon ohne zusätzliche Einstellungen.

Oder du bearbeitest die betreffende Domain (als Admin) mit den notwendigen Apache Direktiven, sehr gut beschrieben in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=36009#p36009

Viel Erfolg
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by maximid »

technotravel wrote: Fri 2. Sep 2022, 09:05 Hallo Max,

entweder, du wartest noch ein paar Tage auf das anstehende KeyHelp-Update - dann geht das möglicherweise schon ohne zusätzliche Einstellungen.

Oder du bearbeitest die betreffende Domain (als Admin) mit den notwendigen Apache Direktiven, sehr gut beschrieben in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=36009#p36009

Viel Erfolg
Chris
Hi Chris,

SNI ist bereits seit der Version 22.0 verfügbar und funktioniert auch super auf einem unserer Keyhelp Server. Auf dem anderen leider das von mir oben beschriebene Problem.


Gruß
Max
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by MLan »

maximid wrote: Thu 1. Sep 2022, 22:43 Hallo zusammen,

leider stoße ich nach dem Anlegen einer Domain namens webmail.domain.tld und mit dem Haken aktiviert, dass es eine E-Mail-Domain sein soll.

Wenn ich diese dann aufrufe, bekomme ich bedauerlicherweise nur die Keyhelp Standardseite angezeigt.

Den Server hatte ich bereits neu gestartet, aber bringt leider nichts.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Erkär doch mal genau was du machen willst.
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by maximid »

MLan wrote: Fri 2. Sep 2022, 13:06
maximid wrote: Thu 1. Sep 2022, 22:43 Hallo zusammen,

leider stoße ich nach dem Anlegen einer Domain namens webmail.domain.tld und mit dem Haken aktiviert, dass es eine E-Mail-Domain sein soll.

Wenn ich diese dann aufrufe, bekomme ich bedauerlicherweise nur die Keyhelp Standardseite angezeigt.

Den Server hatte ich bereits neu gestartet, aber bringt leider nichts.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Erkär doch mal genau was du machen willst.
Klar, gerne.

Also auf Keyhelp Server 2 habe ich eine Subdomain namens webmail.domain.tld angelegt und den Haken bei E-Mail-Domain gesetzt. Ebenso habe ich ein SSL Zertifikat ausgestellt. Nun kann jeder per webmail.domain.tld auf Roundcube zugreifen.

Auf Keyhelp Server 1 habe ich ebenfalls eine Subdomain namens webmail.anderedomain.tld angelegt und den Haken bei E-Mail-Domain gesetzt. Ebenso habe ich ein SSL Zertifikat ausgestellt. Wenn ich nun hier webmail.anderedomain.tld aufrufe, kommt die Standard Keyhelp Seite als hätte ich die Subdomain erstellt das diese nur in das Verzeichnis zeigen soll.

Auf beiden Server läuft die neuste Keyhelp Version auf Debian 11 und es sind keine Updates offen. Beide Systeme sind identisch.

Hoffe es ist nun verständlich.


Gruß
Max
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by Florian »

Hallo,

hast du die Proxy-Anweisungen gesetzt wie in dem verlinkten Artikel aufgeführt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by maximid »

Florian wrote: Fri 2. Sep 2022, 13:46 Hallo,

hast du die Proxy-Anweisungen gesetzt wie in dem verlinkten Artikel aufgeführt?
Hi Florian,

Nein habe ich nicht da ich der Meinung bin das muss ich nicht wenn ich den Haken E-Mail-Domain gesetzt habe, oder für was soll dieser sonst sein?

Ebenso würde es ja keinen Sinn machen da es auf meinem Keyhelp Server 2 ja funktioniert.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by Florian »

Hallo,

der Haken "E-Mail-Domain" aktiviert oder deaktiviert die Maildienste für diese Domain/Subdomain.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by Jolinar »

maximid wrote: Fri 2. Sep 2022, 15:44 oder für was soll dieser sonst sein?
Das ist dafür, wenn du Mailadressen unter der (Sub-)Domain nutzen willst, in deinem Fall also zB. postfach@webmail.domain.tld

Edit: Flo war schneller :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: E-Mail-Domain aktiviert  [GELÖST]

Post by technotravel »

maximid wrote: Fri 2. Sep 2022, 13:17 Klar, gerne.

Also auf Keyhelp Server 2 habe ich eine Subdomain namens webmail.domain.tld angelegt und den Haken bei E-Mail-Domain gesetzt. Ebenso habe ich ein SSL Zertifikat ausgestellt. Nun kann jeder per webmail.domain.tld auf Roundcube zugreifen.

Auf Keyhelp Server 1 habe ich ebenfalls eine Subdomain namens webmail.anderedomain.tld angelegt und den Haken bei E-Mail-Domain gesetzt. Ebenso habe ich ein SSL Zertifikat ausgestellt. Wenn ich nun hier webmail.anderedomain.tld aufrufe, kommt die Standard Keyhelp Seite als hätte ich die Subdomain erstellt das diese nur in das Verzeichnis zeigen soll.

Auf beiden Server läuft die neuste Keyhelp Version auf Debian 11 und es sind keine Updates offen. Beide Systeme sind identisch.

Hoffe es ist nun verständlich.


Gruß
Max
Da hat sicher ein guter Geist die Apache Anweisungen auf Server 2 eingetragen :shock:

Guck mal nach, ob die drin sind ... bei mir ging es jedenfalls nicht ohne :lol:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: E-Mail-Domain aktiviert

Post by maximid »

Aha, jetzt verstehe ich auch den Sinn hinter dem Haken, danke.
Ja stimmt, irgendwie muss die Config da wohl doch schon seinen Platz gefunden haben auf dem Keyhelp Server 2 :roll:

Oh man, danke und ein schönes WE!
Post Reply