SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
goldene-zeiten
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SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung (EMA), deren Software zwar eine verschlüsselte Verbindung zum SMTP-Server zulässt, aber ich es trotzdem nicht zum Laufen bekomme. Bei Gmail konnte man bisher immer auswählen, dass auch weniger sichere Anwendungen zugelassen werden (was auch immer das heißt). Aber faktisch habe ich ein Mail-Konto eingerichtet und alle 3 SMTP-Ports getestet. Ohne SSL geht ja bei KeyHelp eh nichts (absolut richtig) und mit SSL aber auch nicht. Was wäre da eine sinnvolle Vorgehensweise?

Hinweis von Gmail:
--
Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbar. Sie können unserer Empfehlung folgen und den Zugriff dieser Apps deaktivieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihn zu aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Google DEAKTIVIERT diese Einstellung automatisch, wenn sie nicht verwendet wird.
--

Herzliche Grüße von

Hahni
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by MLan »

Code: Select all

Cert Hostname DOES NOT VERIFY (mail.goldene-zeiten.info != hyperbrain.hahnefeld.it | DNS:hyperbrain.hahnefeld.it)
vielleicht bringst du erstmal das hier in Ordnung.

und danach wieder TLSv1.1 aktivieren
goldene-zeiten
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Und wie bringe ich das in Ordnung? Bin ja schon einmal sehr dankbar für deine Hilfe und prompte Rückmeldung ;)!
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goldene-zeiten
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann setze ich die DNS Einstellungen auf jeden Fall erstmal auf:

10 MX hyperbrain.hahnefeld.it

für die Domain goldene-zeiten.info?

Und dann stelle ich im KeyHelp Back-end einfach von dem empfohlenen Standard 1.2 auf 1.1 zurück? Habe ich diese beiden Arbeitsschritte soweit richtig verstanden? Entstehen durch die Umstellung eines Nachteile oder Sicherheitsprobleme, die ich bedenken sollte?
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by Florian »

Hallo,

zunächst solltest Du erstmal ins Log schauen, was überhaupt das Problem ist, wenn die Anwendung versucht, eine Mail zu senden.

TLS 1.1 kann man eigentlich ignorieren. Mir ist keine Anwendung bekannt, die TLS 1.1 kann aber nicht TLS 1.2. Wenn muss man TLS 1.0 aktivieren inklusive der passen Ciphers -> https://ssl-config.mozilla.org/

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Hallo Florian,

wenn ich versuche, eine Testmail von der EMA abzuschicken und dann in die mail.log oder mail.err sehe, finde ich aber merkwürdigerweise zu diesem Vorgang keine Eintragungen :(.

LG von

Björn
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by Florian »

Hallo,

wie hast du den Mailversand in der Anwendung konfiguriert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Server: hyperbrain.hahnefeld.it
Port: 587
Benutzer und Passwort funktioniert (im Webmail gegen geprüft)
Absenderadresse wie Benutzername
Haken gesetzt bei Der Server verwendet eine sichere Verbindung (SSL)

Hier noch ein Hinweis, der vielleicht zum Thema Mailversand mit der Lupus XT1 weiterhelfen könnte:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?pid=106336
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by MLan »

goldene-zeiten wrote: Fri 2. Sep 2022, 12:14 Hallo Florian,

wenn ich versuche, eine Testmail von der EMA abzuschicken und dann in die mail.log oder mail.err sehe, finde ich aber merkwürdigerweise zu diesem Vorgang keine Eintragungen :(.

LG von

Björn
Wenn dem wirklich so ist, kann deine XT1 keine Verbindung zum Mailserver aufbauen.
Das könnte ein Routerproblem sein. Speedport oder Firewall
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Das können wir auch ausschließen. Es lief ja schon mal - und zwar damals über Gmail. Nur haben die eben die "nicht sicheren Anwendungen" abgeschaltet. Daher besteht ja Handlungsbedarf.
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by maximid »

goldene-zeiten wrote: Fri 2. Sep 2022, 12:28 Server: hyperbrain.hahnefeld.it
Port: 587
Benutzer und Passwort funktioniert (im Webmail gegen geprüft)
Absenderadresse wie Benutzername
Haken gesetzt bei Der Server verwendet eine sichere Verbindung (SSL)

Hier noch ein Hinweis, der vielleicht zum Thema Mailversand mit der Lupus XT1 weiterhelfen könnte:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?pid=106336
Hast du eventuell ein " oder ein anderes Sonderzeichen in deinem Passwort? Falls ja probier es mal bitte ohne Sonderzeichen im Passwort oder ändere es auf eines wie ! oder ?. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder mal das Problem bei mancher Software oder Hardware das Sonderzeichen nicht gingen.


Gruß
Max
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by Florian »

Hallo,

und wenn die Software nur TLS/SSL kann aber kein StartTLS muss man Port 465 verwenden. Einfach mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Hey Max,

an dieses Problem hatte ich schon gestern am Abend gedacht. Und genau das ausgeschlossen und mich auf Groß- und Kleinbuchstaben beschränkt. Aber leider hat es nichts gebracht. Das wäre die Ideallösung gewesen...

LG von

Hahni
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by goldene-zeiten »

Auch bei Port 465 (ansonsten den gleichen Einstellungen) klappt der Versand nicht:

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Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
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Re: SMTP mit SSL-Authentifizierung - Spezialfall

Post by MLan »

goldene-zeiten wrote: Fri 2. Sep 2022, 13:26 Das können wir auch ausschließen. Es lief ja schon mal - und zwar damals über Gmail. Nur haben die eben die "nicht sicheren Anwendungen" abgeschaltet. Daher besteht ja Handlungsbedarf.
Nein das können wir eben nicht.
Die Straße zu Gmail ist eine andere als die zu deinem KH Server.

Teste mal die Verbindung zu deinem Mailserver mit Telnet
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