Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Posted: Fri 2. Sep 2022, 17:12
Ich weiß, der Topic klingt komisch, aber meine Intention wird sich schnell erklären
Ich habe in den letzten Monaten hier im Forum eine interessante Diskrepanz beobachtet...
Während auf der einen Seite (vermutlich bedingt durch die steigende Verbreitung des Panels) die Anzahl der Supportanfragen kontinuierlich steigt, kommt es mir so vor, als ob auf der anderen Seite die Motivation der (mancher) Hilfesuchenden, aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten, irgendwie schlechter geworden ist.
Das fängt damit an, daß die Beitragsvorlage bei der Threaderöffnung im Bereich "Fehler und Probleme" oft genug ignoriert oder gleich weggelöscht wird und geht weiter damit, daß viele Grundkenntnisse fehlen und man oft erstmal erklären muß, wo zB. Logfiles liegen und welche relevant sind oder meine Liebliengsuser, die meinen, wenn sie nichts Auffälliges in den Logfiles gefunden haben, dann steht da auch nix drin...ihr wißt was ich meine
Nicht zu vergessen falsche bzw. fehlende DNS-RR, inkorrekte Netzwerkeinstellungen, Portfreigaben, etc...Und von der ständigen Zensiererei will ich garnicht erst anfangen
Ich merke auch am Feedback der vielen guten Seelen, die hier regelmäßig Hilfeleistung bieten, daß manchmal das Frustlevel ziemlich ansteigt, wenn man 10 oder 20 Posts braucht, um ein paar spezifische Details zu erfagen.
In diesem Kontext kam ja nun schon mehrmals die Idee ins Gespräch, wie schön es doch für den Helfenden wäre, wenn man alle notwendigen Infos (evtl. gebündelt durch ein Tool) zur Hand hätte, um anhand dessen eine qualitativ hochwertige Ferndiagnose des Problems stellen zu können...
Und damit komme ich zu meiner Projektidee:
Wir haben doch ziemlich viele extrem fähige Leute in unserer Community...Also muß es doch auch möglich sein, eine Zusammenarbeit zu organisieren und solch ein Tool als Communityprojekt auf die Beine zu stellen...
Mir ist natürlich klar, daß sowas nicht mit ein paar einfachen Shellscripten zu bewerkstelligen ist...Deswegen die Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee, gemeinsam ein Tool zu entwickeln, daß uns die zukünftige Hilfstätigkeit immens erleichtern würde...?
Ich habe in den letzten Monaten hier im Forum eine interessante Diskrepanz beobachtet...
Während auf der einen Seite (vermutlich bedingt durch die steigende Verbreitung des Panels) die Anzahl der Supportanfragen kontinuierlich steigt, kommt es mir so vor, als ob auf der anderen Seite die Motivation der (mancher) Hilfesuchenden, aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten, irgendwie schlechter geworden ist.
Das fängt damit an, daß die Beitragsvorlage bei der Threaderöffnung im Bereich "Fehler und Probleme" oft genug ignoriert oder gleich weggelöscht wird und geht weiter damit, daß viele Grundkenntnisse fehlen und man oft erstmal erklären muß, wo zB. Logfiles liegen und welche relevant sind oder meine Liebliengsuser, die meinen, wenn sie nichts Auffälliges in den Logfiles gefunden haben, dann steht da auch nix drin...ihr wißt was ich meine
Nicht zu vergessen falsche bzw. fehlende DNS-RR, inkorrekte Netzwerkeinstellungen, Portfreigaben, etc...Und von der ständigen Zensiererei will ich garnicht erst anfangen
Ich merke auch am Feedback der vielen guten Seelen, die hier regelmäßig Hilfeleistung bieten, daß manchmal das Frustlevel ziemlich ansteigt, wenn man 10 oder 20 Posts braucht, um ein paar spezifische Details zu erfagen.
In diesem Kontext kam ja nun schon mehrmals die Idee ins Gespräch, wie schön es doch für den Helfenden wäre, wenn man alle notwendigen Infos (evtl. gebündelt durch ein Tool) zur Hand hätte, um anhand dessen eine qualitativ hochwertige Ferndiagnose des Problems stellen zu können...
Und damit komme ich zu meiner Projektidee:
Wir haben doch ziemlich viele extrem fähige Leute in unserer Community...Also muß es doch auch möglich sein, eine Zusammenarbeit zu organisieren und solch ein Tool als Communityprojekt auf die Beine zu stellen...
Mir ist natürlich klar, daß sowas nicht mit ein paar einfachen Shellscripten zu bewerkstelligen ist...Deswegen die Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee, gemeinsam ein Tool zu entwickeln, daß uns die zukünftige Hilfstätigkeit immens erleichtern würde...?