Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Ich weiß, der Topic klingt komisch, aber meine Intention wird sich schnell erklären
Ich habe in den letzten Monaten hier im Forum eine interessante Diskrepanz beobachtet...
Während auf der einen Seite (vermutlich bedingt durch die steigende Verbreitung des Panels) die Anzahl der Supportanfragen kontinuierlich steigt, kommt es mir so vor, als ob auf der anderen Seite die Motivation der (mancher) Hilfesuchenden, aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten, irgendwie schlechter geworden ist.
Das fängt damit an, daß die Beitragsvorlage bei der Threaderöffnung im Bereich "Fehler und Probleme" oft genug ignoriert oder gleich weggelöscht wird und geht weiter damit, daß viele Grundkenntnisse fehlen und man oft erstmal erklären muß, wo zB. Logfiles liegen und welche relevant sind oder meine Liebliengsuser, die meinen, wenn sie nichts Auffälliges in den Logfiles gefunden haben, dann steht da auch nix drin...ihr wißt was ich meine
Nicht zu vergessen falsche bzw. fehlende DNS-RR, inkorrekte Netzwerkeinstellungen, Portfreigaben, etc...Und von der ständigen Zensiererei will ich garnicht erst anfangen
Ich merke auch am Feedback der vielen guten Seelen, die hier regelmäßig Hilfeleistung bieten, daß manchmal das Frustlevel ziemlich ansteigt, wenn man 10 oder 20 Posts braucht, um ein paar spezifische Details zu erfagen.
In diesem Kontext kam ja nun schon mehrmals die Idee ins Gespräch, wie schön es doch für den Helfenden wäre, wenn man alle notwendigen Infos (evtl. gebündelt durch ein Tool) zur Hand hätte, um anhand dessen eine qualitativ hochwertige Ferndiagnose des Problems stellen zu können...
Und damit komme ich zu meiner Projektidee:
Wir haben doch ziemlich viele extrem fähige Leute in unserer Community...Also muß es doch auch möglich sein, eine Zusammenarbeit zu organisieren und solch ein Tool als Communityprojekt auf die Beine zu stellen...
Mir ist natürlich klar, daß sowas nicht mit ein paar einfachen Shellscripten zu bewerkstelligen ist...Deswegen die Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee, gemeinsam ein Tool zu entwickeln, daß uns die zukünftige Hilfstätigkeit immens erleichtern würde...?
Ich habe in den letzten Monaten hier im Forum eine interessante Diskrepanz beobachtet...
Während auf der einen Seite (vermutlich bedingt durch die steigende Verbreitung des Panels) die Anzahl der Supportanfragen kontinuierlich steigt, kommt es mir so vor, als ob auf der anderen Seite die Motivation der (mancher) Hilfesuchenden, aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten, irgendwie schlechter geworden ist.
Das fängt damit an, daß die Beitragsvorlage bei der Threaderöffnung im Bereich "Fehler und Probleme" oft genug ignoriert oder gleich weggelöscht wird und geht weiter damit, daß viele Grundkenntnisse fehlen und man oft erstmal erklären muß, wo zB. Logfiles liegen und welche relevant sind oder meine Liebliengsuser, die meinen, wenn sie nichts Auffälliges in den Logfiles gefunden haben, dann steht da auch nix drin...ihr wißt was ich meine
Nicht zu vergessen falsche bzw. fehlende DNS-RR, inkorrekte Netzwerkeinstellungen, Portfreigaben, etc...Und von der ständigen Zensiererei will ich garnicht erst anfangen
Ich merke auch am Feedback der vielen guten Seelen, die hier regelmäßig Hilfeleistung bieten, daß manchmal das Frustlevel ziemlich ansteigt, wenn man 10 oder 20 Posts braucht, um ein paar spezifische Details zu erfagen.
In diesem Kontext kam ja nun schon mehrmals die Idee ins Gespräch, wie schön es doch für den Helfenden wäre, wenn man alle notwendigen Infos (evtl. gebündelt durch ein Tool) zur Hand hätte, um anhand dessen eine qualitativ hochwertige Ferndiagnose des Problems stellen zu können...
Und damit komme ich zu meiner Projektidee:
Wir haben doch ziemlich viele extrem fähige Leute in unserer Community...Also muß es doch auch möglich sein, eine Zusammenarbeit zu organisieren und solch ein Tool als Communityprojekt auf die Beine zu stellen...
Mir ist natürlich klar, daß sowas nicht mit ein paar einfachen Shellscripten zu bewerkstelligen ist...Deswegen die Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee, gemeinsam ein Tool zu entwickeln, daß uns die zukünftige Hilfstätigkeit immens erleichtern würde...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Eigentlich gut,
aber warten wir mal bis die ersten "Datenschützer" um die Ecke kommen.
Das kann man, so denke ich, nicht in einem Forum umsetzen.
aber warten wir mal bis die ersten "Datenschützer" um die Ecke kommen.
Das kann man, so denke ich, nicht in einem Forum umsetzen.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Deswegen soll das Tool (nach meinen Vorstellungen) a) unbedingt lokal laufen und b) die Option zur Anonymisierung haben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Grundsätzlich habe ich immer Lust an Sachen zu programmieren, die den Leuten dann auch helfen.
So wie es aussieht habe ich ab nächste Woche einen neuen Job, aber es wird sich sicher noch Zeit finden ...
Viele Informationen schmeisst ja mittlerweile schon die Keyhelp-Toolbox aus.
Die Ausgabe könnte man verpflichtend in die Beitragsvorlage aufnehmen.
Wer die löscht, oder die Angaben verstümmelt zeigt ja, dass er gar keine Hilfe will ...
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, dafür ein Unterforum anzulegen, auf das nur registrierte Benutzer Zugriff haben.
Das Reduziert die Sichtbarkeit der Daten im Netz massiv.
Und welche schützenswerten Daten sollen da scho betroffen sein?
Es geht um Webserver die offen im Internet sind.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Super
Nur ein Beispiel: Jemand, der in einer Firma in der IT arbeitet, fragt hier um Hilfe, will aber verhindern, daß sein Chef da irgendwas von mitbekommt und ihn als 'unfähig' entläßt...der wird bestimmt alle Domains und IP-Adressen zensiert haben wollen
Aber grundsätzlich hast du schon recht:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Man sieht ja an den Fragestellungen schon, ob die Leute unfähig sind oder nicht ...
Wäre ich Chef von einem Admin, der nicht weiß wo er LogFiles findet wäre er nicht mehr lange Admin, auch ohne Forum
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Die meisten Chefs haben aber noch weniger Ahnung von der IT als ihre IT-Leute und denen fällt garnicht auf, wie (in-)kompetent manche ihrer Mitarbeiter sind
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Die werden sich aber kaum aufs Geratewohl in Foren anmelden, also ein Punkt mehr für einen geschlossenen Bereich.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
So ein geschlossener Bereich bedeutet aber auch mehr Pflegeaufwand für die Moderation/Administration des Forums. Da ist es IMHO einfacher, wenn der Hilfeleistende die unzensierte Version der Datensammlung per PN bekommt (und bietet für die Paranoiker zusätzliche Sicherheit, weil dann nur eine Person und nicht alle im geschlossenen Bereich Zugriff auf sensible Daten haben).
Und wenn das Tool intelligent genug ist, kann es datenübergreifend und damit sinnvoll zensieren...dann wird aus einer bestimmten Domain immer domain1.tld in allen Logfiles, Konfigfiles, etc.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
a) local wäre dann aus welcher Sicht ? Auf dem Mac im Büro oder auf dem KH Server ?
b) so etwas macht dann eine richtige Analyse unmöglich und ich hab auch ehrlich gesagt langsam keinen Bock mehr auf log's
mit foo|bar@keyhelp.domain1.tld.
Am liebsten sind mir die, die mit 192.168.x.x aufschlagen
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Das sehe ich nicht.
Wieso sollte das mehr Aufwand sein?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Direkt auf der Kehelp-Maschine, nur so sind die Daten "echt" und haben nicht vorher Firewalls, Proxies, VPN, whatever durchlaufen, wo sie hätten umgeschrieben werden können.
Diesem Dilemma bin ich mir durchaus bewußt...MLan wrote: ↑Fri 2. Sep 2022, 18:20 so etwas macht dann eine richtige Analyse unmöglich und ich hab auch ehrlich gesagt langsam keinen Bock mehr auf log's
mit foo|bar@keyhelp.domain1.tld.
Am liebsten sind mir die, die mit 192.168.x.x aufschlagen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3614
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Allein die Überprüfung der Zugangsberechtigung zu so einem Bereich...Wer darf rein und wer nicht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Jeder, der angemeldet ist.
Null Aufwand. Und trotzdem erscheinen Deine Probleme morgen nicht bei Google als Treffer.
Edit: Dieses Forum:
Mein Forum:Statistics
Total posts 28887 • Total topics 3876 • Total members 1288
Ich denke ich kann den Aufwand ein Forum zu betreuen halbwegs beurteilen.STATISTIK
Beiträge insgesamt 1307838 • Themen insgesamt 94098 • Mitglieder insgesamt 19473
P.S. Ja, ich weiß, dass die Sprache bei mir verhunzt ist.
Darum nutze ich mittlerweile auch nur noch die Originalpakete von phpbb.com, mein halber Adminbereich ist Denglisch, mir fehlte aber bis dato die Muße, das aufzuräumen.
Last edited by 24unix on Fri 2. Sep 2022, 18:40, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread
Na nur die blauen und die roten. Die haben dann auch den Support am Hals.
damit es auch jeder versteht: blaue und rote