Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by christian.john »

Was sind es denn für Fehler, die häufig vorkommen?
Meine subjektive Zusammenfassung:
- Email / Domain Probleme, weil DNS nicht richtig auflöst
- CLI-PHP-Version aktualisiert, weil Zugriff auf Binär-Dateien nicht möglich.
- OS Upgrade ohne Skript
- Sekundär-Software / Docker installiert und Mod_Proxy nicht richtig konfiguriert.
- Firewall von Anbieter falsch konfiguriert.

Ich fände ein Tool auch nicht schlecht, welches ein paar Daten, wie Server / IP fordert sowie entsprechende Domain und dann von außen die Erreichbarkeit prüft. Damit lässt sich Problem 1 und 5 erschlagen.
Problem 3: apt-get-Befehl oder ähnliche ins nirvana Symlinken und stattdessen ein Keyhelp-Wrapper nutzen, der apt-get dist-upgrade verbietet
Problem 2: siehe Problem 3 für apt-get install php...

Gruß, Christian

PS: Die Stimmung hier im Forum empfinde ich sowohl von Fragen als auch teilweise von Antworten manchmal als sehr angespannt. Deshalb halte ich mich auch sehr oft zurück, weil ich keine Lust auf schlechte Laune habe. ;)
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by OlliTheDarkness »

Moin zusammen,
es ist ja nicht so, als das ich euch dazwischenfunken wollen würde, eure beim einen mehr beim anderen weniger vorhande Freizeit für sinnloses weg zu werfen.

Ist schließlich euer Leben, aber Ihr untergrabt euch hier mit der Nummer selber.

Zu den Gründen:

Wer einen Server betreibt, sollte dies verantwortungsvoil tun.
Wer es verantwortungsvoll tut, kennt die Materie.
Wer die Materie kennt, weiß was er tut.
Wer weiß was er tut, der kennt die nötigen Befehle und Tools.
Wer die nötigen Befehle und Tools kennt, weiß wie er sie nutzt und die Ergebnisse zu verstehen.
Wer weiß wie er sie nutzt und die Ergebnisse zu verstehen hat, der löst sein Problem selbstständig und erfolgreich, weil er ein verantwortungsvoller und in jeder Verantworung stehender Administrator ist !

Dazu kommt, dass Ihr die User selbst drauf hinweißt das sie sich erstmal ins Thema einarbeiten sollen.

Aber jetzt nen Projekt an den Start bringen zu wollen, mit dem Ihr es dem faulen, verantwortungslosen, lernresistenten und unfähigen Usern noch leichter macht, ist doch nen Witz und vorallem verbrannte Zeit....

Wie Ihr schon selbst festgestellt habt, sind die meisten nichtmal in der Lage sich an Thematikregeln, in diesem Fall die Forenvorlage, zu halten.

Das zeigt ja schon wo es Ihnen dran vorbei geht...

Und den Usern soll man jetzt mit nem Tool in den Arsch kriechen damit sie noch fauler, als sie eh schon sind, werden können ?

Bissel falsche Welt würde ich sagen.

Entweder Sie lernen was, wie, wann, womit & warum Sie etwas tun oder aber sie lassen es sein und machen keinen auf Serveradmin.

Und jetzt wünsch ich euch noch ein entspantes Wochenende.

Grüße von der dunklen Seite:

Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Tobi »

Das war erfrischend zu lesen.
Danke Olli!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 3. Sep 2022, 16:40 Das war erfrischend zu lesen.
Danke Olli!
Immerwieder gern. 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by BasHeijermans »

Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by MLan »

Ist das hier erledigt oder bastelt der TE schon ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Jolinar »

MLan wrote: Tue 20. Sep 2022, 14:55 Ist das hier erledigt oder bastelt der TE schon ?
Kurz gesagt: Weder, Noch...

Ich erarbeite gerade einen Antwortpost, der etwas umfangreicher ist. Zum Einen möchte ich natürlich auf Ollis Argumente reagieren, zum Anderen hab ich eine Liste angefangen, welche Daten ich für sinnvoll halten würde, sie (möglichst) automatisiert zu sammeln. Inzwischen ist diese Liste doch schon sehr umfangreich geworden und ich bin gerade dabei, sie thematisch etwas zu strukturieren und zu sortieren. Meine geistigen Ergüsse werden also in Kürze hier zu lesen sein :mrgreen:

Was das Basteln angeht...Meine Bastelkünste beschränken sich auf alles, was man mit dem CLI machen kann (incl. Shellprogrammierung). Natürlich könnte man es mit einigen Verrenkungen auch schaffen, alle benötigten Daten am CLI bereitzustellen, aber viele Daten lassen sich einfacher mit höheren Programmiersprachen, wie PHP, Perl, Python, whatever 'beschaffen' und dann auch aufbereiten. Insoweit wäre das als Bastelprojekt für mich alleine ein paar Nummern zu groß ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 20. Sep 2022, 18:11 Was das Basteln angeht...Meine Bastelkünste beschränken sich auf alles, was man mit dem CLI machen kann
Das ist verdammt viel.

Wahrscheinlich kennst Du neofetch?

Das ist von Dylan Arap, der hat auch KISS-Linux gebaut.
Das habe ich als Basis für einen Eigenbau genommen, einen GTK-freien Linux-Desktop, nur als Spielerei.
Aber Dylan hat die komplette Paketverwaltung (inklusive etwas ähnlichem wie PKGBUILD von Arch) als Shell-Script umgesetzt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Jolinar »

So, ich habe nun endlich mal etwas Zeit gefunden, mir ein Shellscript zu basteln, welches ein paar Infos vom System sammelt.
Das Script ist erstmal nur PoC, die Ausgabe der Infos erfolgt human readable in ein Textfile.
Schaut es euch einfach mal an, testet aus und sagt eure Meinung dazu...vor allem:
Ist die Infosammlung so erstmal sinnvoll?
Welche Infos könnten noch dazukommen?

Code: Select all

#!/bin/bash

# Ausgabe in Datei umleiten
exec > info.txt

# Locale setzen
export LC_ALL=C

# Funktion zur Ausgabe einer Abschnittsüberschrift
print_section_header() {
    echo -e "\n------------------------------------------------------------"
    echo -e "$1"
    echo -e "------------------------------------------------------------"
}

# Systeminformationen
print_section_header "Systeminformationen"
echo "Betriebssystem: $(lsb_release -d -s)"
echo "Hostname: $(hostname)"
echo "Kernel-Version: $(uname -r)"
echo "Architektur: $(uname -m)"

# CPU-Informationen
print_section_header "CPU-Informationen"
echo "Modellname: $(lscpu | awk -F': ' '/Model name/ {print $2}')"
echo "Anzahl der Kerne: $(lscpu | awk -F': ' '/^CPU\(s\)/ {print $2}')"
# Hypervisor (aus der CPU-Information extrahieren)
hypervisor_vendor=$(lscpu | awk -F': ' '/Hypervisor vendor/ {print $2}')
if [ -z "$hypervisor_vendor" ]; then
    hypervisor_vendor="Nicht erkannt"
fi
echo "Hypervisor: $hypervisor_vendor"

# Aktuelle CPU-Auslastung
print_section_header "Aktuelle CPU-Auslastung"
top -n 1 -b | grep '%Cpu'

# Speicher (RAM)
print_section_header "Speicher (RAM)"
free -h

# Festplattenplatz
print_section_header "Festplattenplatz"
df -h

# Weitere Informationen zur Festplatte
print_section_header "Zusätzliche Informationen zur Festplatte"
du -h --max-depth=1 --exclude=/proc / | sort -rn

# Laufende Prozesse
print_section_header "Laufende Prozesse"
ps aux

# Netzwerkadapter
print_section_header "Netzwerkadapter"
ip a

# Netzwerkverbindungen
print_section_header "Netzwerkverbindungen"
netstat -tulpen

# Firewall-Regeln anzeigen (iptables)
print_section_header "Firewall-Regeln (iptables)"
iptables -L

# Apache-Konfiguration
print_section_header "Apache-Konfiguration"
apache_config_path="/etc/apache2/apache2.conf"
cat "$apache_config_path"

# Inkludierte Konfigurationsdateien
print_section_header "Inkludierte Konfigurationsdateien"
apache_includes_path="/etc/apache2/conf-enabled"
for include in "$apache_includes_path"/*; do
    echo -e "\nInclude: $include\n"
    cat "$include"
done

# Aktivierte Virtual Hosts
print_section_header "Aktivierte Virtual Hosts"
apache_vhosts_path="/etc/apache2/keyhelp/vhosts"
for vhost in "$apache_vhosts_path"/*; do
    echo -e "\nVirtual Host: $vhost\n"
    cat "$vhost"
done
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 25
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Sheldon Cooper »

Ganz nett, aber um Fehler zu finden braucht man doch auch Logfiles. Die fehlen meiner Ansicht nach noch.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Jolinar »

Sheldon Cooper wrote: Sun 13. Aug 2023, 13:50 Ganz nett, aber um Fehler zu finden braucht man doch auch Logfiles. Die fehlen meiner Ansicht nach noch.
Da hast du grundsätzlich recht.
Aber gerade bei Fehlkonfigurationen haben manche Logs gerne mal ganz schnell viele MB/GB Größe. Deswegen hab ich das erstmal noch außen vor gelassen. Ich denke hier sollte dann beim Supporten gezielt nach Logfilesnippets gefragt werden, wenn nötig.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 13. Aug 2023, 13:33 Schaut es euch einfach mal an, testet aus und sagt eure Meinung dazu...vor allem:
Du setzt als locale C, was ich gut finde.

Dann aber verwendet Du deutsche Überschriften und Kommentare, was wieder zu einem tollen Denglisch führt:

z.B.:

Code: Select all

------------------------------------------------------------
Netzwerkverbindungen
------------------------------------------------------------
Active Internet connections (only servers)
Ich würde konsequent alles in Englisch machen, Deutsch kann nicht jeder KeyHelp User, rudimentäres Englisch sollte man bei einem Admin aber voraussetzen können.
Du könntest de_DE als locale setzen, aber dann würde es bei meinem System z.B. FehlerWarnungen hageln. Bei mir gibt es ausser C nur en_GB.UTF-8.


Ansonsten: Sehr umfangreich, aber ich fürchte, vielen wird es zu umfangreich sein, die müssen ihre öffentlichen Domains und IP Adressen doch geheimhalten :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 13. Aug 2023, 14:54 Du setzt als locale C, was ich gut finde.

Dann aber verwendet Du deutsche Überschriften und Kommentare, was wieder zu einem tollen Denglisch führt:
Ich hatte es auch erst in Englisch :lol:
Aber ich hab dann erstmal deutsche Beschriftungen gemacht, damit man einen ersten Eindruck hier für die Diskussion bekommt. kann aber ohne Probleme geändert werden. ;)

24unix wrote: Sun 13. Aug 2023, 14:54 aber ich fürchte, vielen wird es zu umfangreich sein, die müssen ihre öffentlichen Domains und IP Adressen doch geheimhalten
Das wäre dann der nächste Schritt...IP und Domain mittels awk & sed substituieren.
Da hatte ich allerdings die Idee, zweigleisig zu fahren und dem Script einen Aufrufparameter mitzugeben, so daß entweder ein Infofile mit echten oder mit substituierten Daten ausgeworfen wird, denn manche Sachen (zB. DNS-RR) kann man ja nur anhand echter Infos von extern prüfen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 25
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by Sheldon Cooper »

Jolinar wrote: Sun 13. Aug 2023, 15:02
24unix wrote: Sun 13. Aug 2023, 14:54 aber ich fürchte, vielen wird es zu umfangreich sein, die müssen ihre öffentlichen Domains und IP Adressen doch geheimhalten
Das wäre dann der nächste Schritt...IP und Domain mittels awk & sed substituieren.
Da hatte ich allerdings die Idee, zweigleisig zu fahren und dem Script einen Aufrufparameter mitzugeben, so daß entweder ein Infofile mit echten oder mit substituierten Daten ausgeworfen wird, denn manche Sachen (zB. DNS-RR) kann man ja nur anhand echter Infos von extern prüfen.
Ich verstehe euer Problem nicht, IP-Adressen und Domains sind doch öffentliche Informationen, was will man da geheim halten?
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Data Collector für Community Support -- Diskussionsthread

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 13. Aug 2023, 15:02 Das wäre dann der nächste Schritt...IP und Domain mittels awk & sed substituieren.
Damit könntest Du in zweierlei Weise die Akzeptanz steigern :-)

1) Beim Anwender, der seine Daten verstümmelnanonymisieren will, dass er trotzdem Dein Script nutzt.

2) Bei Leuten wie bei mir, die helfen wollen. Wenn die Leute echte Daten nutzen, weiß ich, dass sie auch echte Hilfe wollen :)
Wer dann lieber Geheimniskrämer spielt muss damit leben, dass nicht jeder für ihn seine Zeit opfern wird …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply