Page 1 of 1

E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 16:30
by Client_not_found
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.1.1 - Build 2690)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe das Problem, dass bei mir E-Mails nicht mehr versendet werden. An E-Mail Adressen intern, welche sich auf dem Server befinden, kann ich noch E-Mails versenden. An externe E-Mail Adressen kann ich aber keine E-Mails mehr versenden. Von externen kann ich jedoch weiterhin E-Mails empfangen. Antwort ist leider auch nicht möglich.

Erwartetes Ergebnis
Eigentlich sollten die E-Mails auch an externe Adressen von Kunden versendet werden.

Tatsächliches Ergebnis
E-Mails werden nur noch Konten zugesendet, welche sich auf dem selben Server befinden.

Schritte zur Reproduktion
ich habe bereits versucht die DNS Einträge anzupassen und das E-Mail Konto neu anzulegen. Beim Versand kam am Anfang eine Fehlermeldung zurück, dass die E-Mail-Adresse nicht gefunden wurde. Mittlerweile kommt gar keine Fehlermeldung mehr zurück. Beim externen Zielpostfach kommt nichts an.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 17:17
by Jolinar
Was sagen die relevanten Logfiles?

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 17:47
by Client_not_found
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier wie gewünscht die mail.log:

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 18:22
by 24unix

Code: Select all

Sep  4 17:37:42 web1 postfix/smtp[1976]: 373BA7D249: to=<(meine private E-Mail)>, relay=none, delay=4728, delays=4637/0.09/91/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to rrmx.imp.ch[157.161.12.5]:25: Connection timed out)
(meine private E-Mail) ist keine gültige Adresse. Willst Du Hilfe oder nicht?

Ansonsten:

Code: Select all

% telnet 157.161.12.5 25
Trying 157.161.12.5...
Connected to obelix.imp.ch.
Escape character is '^]'.
220-obelix.imp.ch ESMTP Postfix
220 obelix.imp.ch ESMTP Postfix
Ist Port 25 outbound bei Deinem Provider gesperrt?

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 19:18
by Client_not_found
Hallo

Ich möchte nicht, dass meine private E-Mail-Adresse öffentlich im Internet zu finden ist. ;-)

Möchtest du wissen, ob der Port 25 bei meinem Privaten-Provider gesperrt ist oder bei meiner KeyHelp Installation?

Das Problem hat etwas mit KeyHelp zu tun, weil nur diese E-Mails Probleme machen. Mit meiner privaten E-Mail habe ich keine Probleme.
Ich kann über KeyHelp weder E-Mails an meine Gmail Adresse senden noch an den Provider IMP noch an irgendeine 10 Minuten E-Mail.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 19:26
by Jolinar
Client_not_found wrote: Sun 4. Sep 2022, 17:47 Hier wie gewünscht die mail.log:
mail.log
Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mir längere Logfileabschnitte durchzuarbeiten.

Wenn du aussagekräftige Logfileauszüge haben möchtest, mit denen wir evtl. das Problem eingrenzen können, mach bitte folgendes:
- Halte eine genau gehende Uhr mit Sekundenanzeige in Sichtweite (i.d.R. tut es die Uhr in der Taskleiste deines PC)
- bereite eine entsprechende Mail vor, wo Probleme zu erwarten sind
- jetzt schick die Mail ab und schau auf die eben erwähnte Uhr
- mit der abgelesenen Zeit gehst du jetzt ins Logfile und suchst genau die Logfileeinträge raus, die zu deinem Sendeversuch gehören
- und dann her mit den Logzeilen :mrgreen:

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 20:01
by OlliTheDarkness
Jolinar wrote: Sun 4. Sep 2022, 19:26
Client_not_found wrote: Sun 4. Sep 2022, 17:47 Hier wie gewünscht die mail.log:
mail.log
Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mir längere Logfileabschnitte durchzuarbeiten.

Wenn du aussagekräftige Logfileauszüge haben möchtest, mit denen wir evtl. das Problem eingrenzen können, mach bitte folgendes:
- Halte eine genau gehende Uhr mit Sekundenanzeige in Sichtweite (i.d.R. tut es die Uhr in der Taskleiste deines PC)
- bereite eine entsprechende Mail vor, wo Probleme zu erwarten sind
- jetzt schick die Mail ab und schau auf die eben erwähnte Uhr
- mit der abgelesenen Zeit gehst du jetzt ins Logfile und suchst genau die Logfileeinträge raus, die zu deinem Sendeversuch gehören
- und dann her mit den Logzeilen :mrgreen:
Die Logfile is mal absolut Mini, aber du weißt auch nicht was du willst. :lol:
Da regst dich auf wenn man keine Logs anhängt, wo anders schlägst vor nen Tool zu bauen welches alles selbst zusammenpackt und jetzt wo jemand alles richtig macht regst dich auch wieder auf und beschwerst dich weil 109 Zeilen , welche du großteils eh überlesen kannst weil direkt beim scrollen siehst das sie unnötig sind, durchzuschauen.

Solltest dir mal Urlaub nehmen und rausfinden was du eig. möchtest und das noch dass richtige für dich ist.

Gruß von der dunklen Seite:

Olli

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 20:11
by Jolinar
OlliTheDarkness wrote: Sun 4. Sep 2022, 20:01 Solltest dir mal Urlaub nehmen und rausfinden was du eig. möchtest und das noch dass richtige für dich ist.
Nein, das Eine hat mit dem Anderen garnix zu tun.
Der TE hat Probleme beim Senden von Mails. Da kann man erwarten, daß er wenigstens so viel Eigeninitiative zeigt und nur tatsächlich relevante Logfileeinträge liefert...Als ich das verlinkte Log geöffnet hatte, schlugen mir zeilenweise amavis-Meldungen entgegen, deswegen meine Bitte nach präzisen Informationen zu einem bestimmten Sendevorgang, den er selbst ausgelöst hat und so nachvollziehen kann.

BTW:
Wäre das von dir erwähnte Tool bereits existent, wären wir jetzt schon weiter ;) :mrgreen:

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 20:54
by Client_not_found
Hallo zusammen

Hier das gekürzte Log-File:


Ich hoffe, dies hilft weiter.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 21:56
by OlliTheDarkness
Moin,
also der angewählte Googleserver hat Port 25 dicht, dies ist allerdings beim nächsten gemeldeten Connection lost nicht der Fall.
Ich würde mich jetzt auch nicht auf die Problemsuche an Port 25 festfressen.
Mir scheint das hier ein allgemeines Kommunikationsproblem besteht.

Funktioniert die Verbindung vom Server nach aussen ?
"ping google.de" erfolgreich ?
"ping nb-96-126-99-158.fremont.nodebalancer.linode.com" erfolgreich ?
"ping alt2.gmail-smtp-in.l.google.com" erfolgreich ?

Änderungen am Routing vorgenommen ?
Was sagt die Ausgabe der route ?

Ansonsten würde mir noch ne vorgelagerte Firewall oder Blacklisting in den Kopf kommen.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 22:36
by tab-kh
OlliTheDarkness wrote: Sun 4. Sep 2022, 21:56 Moin,
also der angewählte Googleserver hat Port 25 dicht, dies ist allerdings beim nächsten gemeldeten Connection lost nicht der Fall.
Ich würde mich jetzt auch nicht auf die Problemsuche an Port 25 festfressen.
Mir scheint das hier ein allgemeines Kommunikationsproblem besteht.

Funktioniert die Verbindung vom Server nach aussen ?
"ping google.de" erfolgreich ?
"ping nb-96-126-99-158.fremont.nodebalancer.linode.com" erfolgreich ?
"ping alt2.gmail-smtp-in.l.google.com" erfolgreich ?

Änderungen am Routing vorgenommen ?
Was sagt die Ausgabe der route ?

Ansonsten würde mir noch ne vorgelagerte Firewall oder Blacklisting in den Kopf kommen.
Das letztere ist mir auch in den Sinn gekommen. Hast du mal einen Empfänger probiert, der NICHT bei Google, Microsoft & Co seine Mail hat? Kommt da auch nichts an? Weil die beiden, insbesondere aber Microsoft, sind für ihr "schwarzes Loch" berüchtigt. Da schickst du eine Mail hin und es kann passieren, dass einfach gar nichts zurückkommt, "connection timed out" klingt ja nicht so, als ob die Mailserver miteinander gesprochen hätten. Also entweder ein Netzwerk/Routingproblem oder eben eine Firewall. Ich würde in jedem Fall also auch mal schauen, ob die IP deines Servers vielleicht auf irgendwelchen prominenten Blacklists gelistet ist, die fast überall genutzt werden.
Außerdem, bist du sicher, dass die Empfängeradressen alle korrekt waren, oder zumindest nicht alle falsch (z.B. weil überall ein Leerzeichen irgendwie reingekommen ist)? Weil anfangs ja moniert wurde, dass die E-Mail-Adresse bzw das Postfach nicht gefunden wurde. Und wenn dann einer stundenlang versucht, Mails an nicht existente Postfächer zuzustellen, dann kann das Resultat schon sein, dass man geblockt wird. Oder noch schlimmer, an eine oder mehrere Blacklists gemeldet wird.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 22:52
by Client_not_found
Hallo

Ich konnte alle Domains pingen.
Ich habe die Firewall deaktiviert, um zu testen, ob es an dieser liegt. Leider hat es, nachdem deaktivieren der Firewall immer noch nicht funktioniert.

Die E-Mails kommen auch nicht bei Empfängern an, die nicht bei Google, Microsoft etc. ihre E-Mail-Konten haben.

Mein Verdacht ist, dass ich beim DNS etwas falsch eingestellt habe.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet  [GELÖST]

Posted: Sun 4. Sep 2022, 23:00
by OlliTheDarkness
Client_not_found wrote: Sun 4. Sep 2022, 22:52 Hallo

Ich konnte alle Domains pingen.
Ich habe die Firewall deaktiviert, um zu testen, ob es an dieser liegt. Leider hat es, nachdem deaktivieren der Firewall immer noch nicht funktioniert.

Die E-Mails kommen auch nicht bei Empfängern an, die nicht bei Google, Microsoft etc. ihre E-Mail-Konten haben.

Mein Verdacht ist, dass ich beim DNS etwas falsch eingestellt habe.
Wir können das Thema hier glaub ich grade beenden, der Server ist nen Cloudserver bei Hetzner ? :lol: ^
Sorry hab mal nen Trace auf die hostm***.de gemacht ;)

Du kannst dafür garnichts.

Wende dich an Hetzner, einfach nen Support Ticket aufmachen.
Die Cloudserver, grade bei "Neukunden" haben eine Sperre für Port 25, den musst vom Support erst freischalten lassen.

Das is auch irgendwo in nem 1 Zeiler bei Hetzner dokumentiert.

Findet man erst nach 3 jahren suchen ^^

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 23:24
by Client_not_found
Hallo

Oh, dann werde ich mal mit Hetzner schauen müssen.

Re: E-Mails werden nicht mehr an externe versendet

Posted: Sun 4. Sep 2022, 23:26
by OlliTheDarkness
Client_not_found wrote: Sun 4. Sep 2022, 23:24 Hallo

Oh, dann werde ich mal mit Hetzner schauen müssen.
Hab es gefunden:
Warum kann ich keine Mails von meinem Server verschicken?

Leider ist der gezielte Versand von Spam-Mails ein großes Problem unter Cloud-Anbietern. Um dem bestmöglich entgegenzuwirken, blockieren wir bei Hetzner den ausgehenden Datenverkehr der Ports 25 und 465 standardmäßig auf allen Cloud Servern. Diese Vorsichtsmaßnahme ist unter Cloud-Anbietern weit verbreitet und hilft die missbräuchliche Nutzung der Ports zu verhindern. Bevor wir diese Ports für neue Kunden entsperren, möchten wir ein gewisses Vertrauen aufbauen. Sobald Sie seit mindestens einem Monat registriert sind und mindestens eine Rechnung bezahlt haben, können Sie aber bei einem konkreten Anwendungsfall mittels des Limit-Formulars eine Anfrage zur Entsperrung der Ports 25 und 465 stellen. In der Anfrage können Sie uns Ihren Fall schildern und weitere Details nennen. Jede Anfrage wird einzeln überprüft.

Alternativ kann auch Port 587 zum Versenden von E-Mails über externe Dienstleister/Mailservices genutzt werden. Port 587 ist nicht blockiert und es ist auch keine Limit-Anfrage erforderlich, um diesen zu nutzen.
https://docs.hetzner.com/de/cloud/serve ... erschicken