Trennung Mail Domain / MailServer

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Trennung Mail Domain / MailServer

Post by 24unix »

Motiviert durch diesen Thread: viewtopic.php?t=11702

Folgender Vorschlag:

Eine Auftrennung des Buttons Email Domain in zwei Optionen.

SCR-20220906-mtv.png
Stand jetzt: Wenn ich eine Domain als email Domain markiere, kann man auch Kontos unter dieser Domain anlegen.
Logisch und sinnvoll.

Aber: Wenn ich Mail SNI nutzen will, muss ich auch diese Option setzen.
Also um für mail.domain.tld ein Cert zu bekommen, dass auch in den Configs erscheint muss der Button gesetzt sein.

Dann wäre es aber auch möglich, Nutzer unter mail.domain.tld anzulegen, was eher selten gewollt ist.

Ich stelle mir das so vor:

[ ] Mail Domain => Es können eMail-Konten angelegt werden.
[ ] MailServer-Alias => Für diesen Domainnamen wird ein Cert beantragt und in der sni-config eingetragen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Trennung Mail Domain / MailServer

Post by 24unix »

Keiner eine Meinung?
Da Strato mal wieder nervt, überlege ich, noch mal umzuziehen.

Da wäre es praktisch, im Vorfeld alles so zu haben, dass der Umzug für sie Nutzer völlig transparent ist.

panel.example.com => KH
mail.example.com => IMAP/SMTP
webmail.example.com => Roundcube

Wenn ich das sichergestellt habe, und an alle Nutzer kommuniziert, sollte ein Umzug eigentlich ohne Änderung bei den Clients gehe, ich muss halt nur 24h lang die Postfächer zwischen alt und neu syncen.

Oder übersehe ich was?

Edit: Diesmal wäre das ein Umzug von KH auf KH, vorher von i-MSCP auf KH, da hat sich für die User einiges an den Strukturen geändert.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Trennung Mail Domain / MailServer

Post by Jolinar »

24unix wrote: Mon 12. Sep 2022, 11:40 ich muss halt nur 24h lang die Postfächer zwischen alt und neu syncen.
Das kannst du dir einfacher machen. Schalte den alten Mailserver einfach ab, sobald der neue in Betrieb ist.
Sollte sich die Adresse des neuen Mailservers noch nicht überall im DNS verteilt haben, dann versuchen sendende Mailserver aufgrund der Nichterreichbarkeit des alten Mailservers weitere Zustellversuche, es geht ja nichts verloren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Trennung Mail Domain / MailServer

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 12. Sep 2022, 11:46
24unix wrote: Mon 12. Sep 2022, 11:40 ich muss halt nur 24h lang die Postfächer zwischen alt und neu syncen.
Das kannst du dir einfacher machen. Schalte den alten Mailserver einfach ab, sobald der neue in Betrieb ist.
Sollte sich die Adresse des neuen Mailservers noch nicht überall im DNS verteilt haben, dann versuchen sendende Mailserver aufgrund der Nichterreichbarkeit des alten Mailservers weitere Zustellversuche, es geht ja nichts verloren.
Hmm, interessanter Einwand.

Ich würde nicht alle domains auf einmal umziehen, sondern zum Testen mit den unwichtigen anfangen.

Aber wenn die im alten KH gelöscht sind, ist das ja quasi wie abschalten …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Trennung Mail Domain / MailServer

Post by Jolinar »

24unix wrote: Mon 12. Sep 2022, 11:50 Aber wenn die im alten KH gelöscht sind, ist das ja quasi wie abschalten …
Korrekt. In dem Moment, wo eine Domain in Keyhelp entfernt wird, ist dieser Mailserver auch nicht mehr für diese Domain zuständig.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply