Problem nach Update auf 22.2

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by technotravel »

Alexander wrote: Fri 9. Sep 2022, 09:49 Sprich es tritt nur bei dieser Proxy-Konfiguration auf?
Ggf. möchtest du Proxy-Änderungen zunächst einmal rückgängig machen und dann schauen, ob es in mit den "Standard-Einstellungen" funktioniert?
Ohne Proxy Direktiven lädt nur die Domain Default Seite :(

Edit: also es funktioniert zwar immerhin die in der Webmail-Konfiguration hinterlegte Adresse https://webserver-url/webmail/ - aber nicht die gewünschte subdomain webmail.domain.tld
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
maximid
Posts: 37
Joined: Fri 18. Jun 2021, 00:44

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by maximid »

technotravel wrote: Fri 9. Sep 2022, 10:00
Alexander wrote: Fri 9. Sep 2022, 09:49 Sprich es tritt nur bei dieser Proxy-Konfiguration auf?
Ggf. möchtest du Proxy-Änderungen zunächst einmal rückgängig machen und dann schauen, ob es in mit den "Standard-Einstellungen" funktioniert?
Ohne Proxy Direktiven lädt nur die Domain Default Seite :(

Edit: also es funktioniert zwar immerhin die in der Webmail-Konfiguration hinterlegte Adresse https://webserver-url/webmail/ - aber nicht die gewünschte subdomain webmail.domain.tld
Kann ich so bestätigen.
Die Default RC Adresse vom KH Server klappt.

Webmail unter webmail.domain.tld mit dem Reverse kommt der Fehler:
Forbidden
You don't have permission to access this resource.
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by BasHeijermans »

Beiden gehen hier ohne Problemen:

https://sprintweb.be/webmail/

Und auch: webmail.sprintweb.be

Aber die letzte Wirt weitergeleitet zum ersten.
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by technotravel »

BasHeijermans wrote: Sun 11. Sep 2022, 17:27 Aber die letzte Wirt weitergeleitet zum ersten.

Das gilt aber nicht! :mrgreen:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by BasHeijermans »

Sorry :D
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by technotravel »

Guxxu hier! :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by @ITS »

Sry ich nehme das alte Topic, weil die Thematik zum Roundcube Skin bereits enthalten.

Wollte mal folgendes mitteilen, nach Keyhelp 23.2.1 Update.
Das ganze war, weil ich den Larry Skin drin hatte und dachte ich kann das Verz. /larry/ mit chattr absichern..
Tja das killte mir diesmal Roundcube komplett.

Strange ist, dass im Panel auch kein Wechsel auf andere Webmailer möglich war, das sollte schon gehen meines Erachtens.

Fehler beim Speichern im Panel:
Die Webmail-Konfiguration konnte nicht aktualisiert werden.
Could not save file "/home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php"

Roundcube Verzeichnis war auch plötzlich nicht mehr: /home/keyhelp/www/roundcube/
Sondern eine Ebene darunter: /home/keyhelp/www/roundcube/roundcube/

Das geschützte /skins/larry/ war noch in der selben ebene.

Habe es gelöscht und das ganze wieder korrekt verschoben.
Larry danach nochmals neu installiert. Läuft wieder.

Die falsche Ebene verstehe ich aber nicht, außer es ist ein Fehler im KH Update @Alexander ?
Oder kommt's damit nicht klar wenn ein Verzeichnis mit chattr schreibgeschützt ist u. deswegen ?
War eh nur explizit /larry/ unter /skins/ u. nicht der ganze Roundcube Ordner.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

@ITS wrote: Tue 7. Nov 2023, 04:42 Die falsche Ebene verstehe ich aber nicht, außer es ist ein Fehler im KH Update @Alexander ?
Oder kommt's damit nicht klar wenn ein Verzeichnis mit chattr schreibgeschützt ist u. deswegen ?
War eh nur explizit /larry/ unter /skins/ u. nicht der ganze Roundcube Ordner.
KeyHelp geht nicht davon aus, das Teile innerhalb seines Ordners /home/keyhelp plötzlich schreibgeschützt sind. Darunter zählen auch Ordner unter /home/keyhelp/www/roundcube.

Warum die neue Ebene entsteht, versteht man, wenn man sich ein bisschen mit Datei und Ordner Verschiebe-Operationen über die CLI auseinander setzt. Plötzlich existieren Ordner noch an Stellen, die nicht vorhanden sein sollten etc.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by @ITS »

OK mag sein, aber hätte das eben Update-sicher machen wollen damit, weil bei ein RC Update über KH sonst alles überschrieben wird.
Ging davon aus, dass KH es dennoch einspielt u. eben schreibgeschützte Dateien einfach auslässt u. nicht ein Problem damit verursacht.
Last edited by @ITS on Tue 7. Nov 2023, 09:53, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Tue 7. Nov 2023, 09:52 aber hätte da eben Update-sicher machen wollen damit, weil bei ein RC Update über KH sonst alles überschrieben wird.
Was hält dich denn davon ab, deine eigene Roundcube Instanz aufzusetzen?
Dann bist du unabhängig von den Panelupdates.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by @ITS »

Nicht nötig, werden atm auch keine anderen Plugins genutzt, das passt schon so.
Geht ja nur um simplen weiteren Skin, der nicht immer überschrieben werden soll.
Dachte ja nicht, dass es dabei herumzickt wenn ein nicht relevantes Unterverzeichnis schreibgeschützt ^^
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Tue 7. Nov 2023, 09:54 Geht ja nur um simplen weiteren Skin, der nicht immer überschrieben werden soll.
Hier wäre ein möglicher Lösungsansatz->
viewtopic.php?t=12596
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by @ITS »

schon mal überflogen, schau ich mir irgendwann in ruhe an.. müsste man halt auf skins adaptieren
fand halt ein extra script nur wg. skin eig. übertrieben u. ging davor davon aus, dass ein schreibschutz kein problem wäre
User avatar
Moderator
Community Moderator
Posts: 11
Joined: Tue 28. Jul 2020, 15:49

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Moderator »

@ITS wrote: Tue 7. Nov 2023, 10:10 schon mal überflogen, schau ich mir irgendwann in ruhe an.. müsste man halt auf skins adaptieren
fand halt ein extra script nur wg. skin eig. übertrieben u. ging davor davon aus, dass ein schreibschutz kein problem wäre
Bitte zukünftig auf korrekte Gross- und Kleinschreibung achten!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Einfach per Cronjob überprüfen ob der Ordner larry existiert und wenn nicht rüber-kopieren. Das wäre nicht mehr als eine Zeile bash...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply