Problem nach Update auf 22.2
Problem nach Update auf 22.2
Hallo,
nach dem Update sind die Einstellungen der Benutzeroberfläche für Roundcupe spurlos verschwunden und die vorher gewählte Oberfläche wurde zurückgesetzt. Das ist zumindest irritierend. Eine Rückkehr zur alten gewählten Oberfläche ist scheinbar auch nicht möglich. Die entsprechende Auswahlmaske fehlt einfach.
LG
Andi
nach dem Update sind die Einstellungen der Benutzeroberfläche für Roundcupe spurlos verschwunden und die vorher gewählte Oberfläche wurde zurückgesetzt. Das ist zumindest irritierend. Eine Rückkehr zur alten gewählten Oberfläche ist scheinbar auch nicht möglich. Die entsprechende Auswahlmaske fehlt einfach.
LG
Andi
Re: Problem nach Update auf 22.2
Hallo,
Roundcube in Version 1.6. hat sich jeglicher alten Themes entledigt und kommt nun nur noch mit dem 2019 eingeführten Theme "Elastic".
Die alten Themes werden seitens Roundcube (meineswissens) nicht mehr weiterentwickelt, stünden aber noch zum Download auf den Roundcube-Seiten zur Verfügung.
Roundcube in Version 1.6. hat sich jeglicher alten Themes entledigt und kommt nun nur noch mit dem 2019 eingeführten Theme "Elastic".
Die alten Themes werden seitens Roundcube (meineswissens) nicht mehr weiterentwickelt, stünden aber noch zum Download auf den Roundcube-Seiten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Problem nach Update auf 22.2
Hallo,
der Skin wurde bei Roundcube entfernt.
Man kann Ihn aber selbst nachinstallieren falls man es vermisst.
https://github.com/roundcube/larry
der Skin wurde bei Roundcube entfernt.
Man kann Ihn aber selbst nachinstallieren falls man es vermisst.
https://github.com/roundcube/larry
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Problem nach Update auf 22.2
Hallo,
das ist nicht schön. Auch Einstellungen wurden bei der Gelegenheit gelöscht. Aufgefallen ist mir auf Anhieb z.B. unter Servereinstellungen die Option Papierkorb beim Abmelden leeren, welche nun wieder auf "nie" steht.
Man muss jetzt quasi alles Einstellungen auf Änderungen prüfen und sie ggf. rückgängig machen. Solche doch schon markanten "Änderungen" sollten vorab kommuniziert werden. Sie erhöhen den Support-Aufwand deutlich.
Weil niemand darüber informiert werden konnte und die Leute mitunter glauben, ihr Webmail sei gehackt worden. Ich schreibe jetzt erst einmal eine entsprechende Information für die User
LG
Andi
das ist nicht schön. Auch Einstellungen wurden bei der Gelegenheit gelöscht. Aufgefallen ist mir auf Anhieb z.B. unter Servereinstellungen die Option Papierkorb beim Abmelden leeren, welche nun wieder auf "nie" steht.
Man muss jetzt quasi alles Einstellungen auf Änderungen prüfen und sie ggf. rückgängig machen. Solche doch schon markanten "Änderungen" sollten vorab kommuniziert werden. Sie erhöhen den Support-Aufwand deutlich.
Weil niemand darüber informiert werden konnte und die Leute mitunter glauben, ihr Webmail sei gehackt worden. Ich schreibe jetzt erst einmal eine entsprechende Information für die User
LG
Andi
Re: Problem nach Update auf 22.2
Im Zuge des Updates der vorangegangenen Roundcube Version 1.5.3 (unter KeyHelp 22.1.1) zu jetzt 1.6.0 wurde die Roundcube-eigene Datenbank-Update-Routine verwendet. Seitens KeyHelp wurde hier im Update nichts gelöscht. Wenn Roundcube der Meinung ist, diese Einstellung nicht mehr übernehmen zu wollen, entzieht sich das leider dem Einflussbereich von KeyHelp.
Als Vorabkommunikation kann immer der Changelog unter https://changelog.keyhelp.de herangezogen werden.
Auch automatische Updates für das Control-Panel lassen sich über "Wartungsintervalle" deaktivieren.
Auch kann eine eigene, von KeyHelp unabhängige, Roundcube-Instanz gepflegt werden, dafür ist unter "Konfiguration -> Webmail" das Feld "Zugriffs-URL" gedacht.
Als Vorabkommunikation kann immer der Changelog unter https://changelog.keyhelp.de herangezogen werden.
Auch automatische Updates für das Control-Panel lassen sich über "Wartungsintervalle" deaktivieren.
Auch kann eine eigene, von KeyHelp unabhängige, Roundcube-Instanz gepflegt werden, dafür ist unter "Konfiguration -> Webmail" das Feld "Zugriffs-URL" gedacht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Problem nach Update auf 22.2
Gruß
Michael
Michael
- technotravel
- KeyHelp Translator
- Posts: 263
- Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11
Re: Problem nach Update auf 22.2
Bei mir noch viel schlimmer: ich komme gar nicht mehr in das Webmail Interface - 403:
Die Apache Direktiven sind noch drin.
In welchen logs kann ich nach dem Fehler fahnden? Bzw wie wieder zum Laufen bringen?
Code: Select all
Forbidden
You don't have permission to access this resource.
In welchen logs kann ich nach dem Fehler fahnden? Bzw wie wieder zum Laufen bringen?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Problem nach Update auf 22.2
Die Logs laufen mit in diese Dateien:
/var/log/apache2/keyhelp/access.log
/var/log/apache2/keyhelp/error.log
/var/log/apache2/keyhelp/access.log
/var/log/apache2/keyhelp/error.log
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3593
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Problem nach Update auf 22.2
Bei einer mit Debian 11 aufgesetzten Maschine läuft RC bei mir ohne Probleme. Auf einem System, welches mal mit Debian 8 aufgesetzt und bis auf das aktuelle OS upgegradet wurde, funktioniert RC nicht und wirft folgenden Fehler im Logfile:
Code: Select all
"GET /webmail/skins/$skin/common.css HTTP/1.1" 404
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Problem nach Update auf 22.2
Ein Klick auf Speichern unter Konfiguration -> Webmail sollte es bereinigen.Jolinar wrote: ↑Thu 8. Sep 2022, 14:35 Bei einer mit Debian 11 aufgesetzten Maschine läuft RC bei mir ohne Probleme. Auf einem System, welches mal mit Debian 8 aufgesetzt und bis auf das aktuelle OS upgegradet wurde, funktioniert RC nicht und wirft folgenden Fehler im Logfile:Code: Select all
"GET /webmail/skins/$skin/common.css HTTP/1.1" 404
Es tritt nur bei älteren Systemen auf, da dort Larry die Standardoberfläche war
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3593
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Problem nach Update auf 22.2
Jupp, das erneute Speichern der Konfiguration hat das Problem gelöst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Problem nach Update auf 22.2
Und trat auch nur bei den ersten 40 Updates auf, die gestern gelaufen sind. 37 davon waren unsere eigenen Server, der Rest gehörte der ganz eiligen Truppe hier aus dem Forum.
-> @Jolinar, weil ihr auch immer so schnell sein müsst
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3593
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Problem nach Update auf 22.2
Grundsätzlich gehöre ich oft zu denjenigen, die die neuesten Updates forcieren...aber diesmal hatte ich nicht die Finger im Spiel, das letzte Update kam automatisch
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
- Posts: 263
- Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11
Re: Problem nach Update auf 22.2
Oha, fette Beute:
/var/log/apache2/keyhelp/access.log
Code: Select all
127.0.0.1 - - [08/Sep/2022:15:29:59 +0200] "GET /webmail/webmail/ HTTP/1.1" 403 5699 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0"
Code: Select all
[Thu Sep 08 00:06:42.239478 2022] [proxy:error] [pid 199037:tid 140008400869120] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.4-fpm.sock (*:80) failed
[Thu Sep 08 00:06:42.239802 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 199037:tid 140008400869120] [client 91.103.219.224:54858] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS, referer: http://regiostadtbahn-talgang.6660.eu/wp-login.php
[Thu Sep 08 06:37:23.608839 2022] [proxy:error] [pid 227380:tid 140007645886208] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.4-fpm.sock (*:80) failed
[Thu Sep 08 06:37:23.747554 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 227380:tid 140007645886208] [client 159.223.216.111:57450] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
[Thu Sep 08 15:23:25.581406 2022] [ssl:warn] [pid 855:tid 140459921612096] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Thu Sep 08 15:23:25.621921 2022] [ssl:error] [pid 855:tid 140459921612096] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=v22016103097638391.supersrv.de,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / issuer: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=v22016103097638391.supersrv.de,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / serial: 6DFD24DB8212D7C6F3C9E13E4B7865DB0E6535B5 / notbefore: Feb 14 22:34:07 2021 GMT / notafter: Feb 12 22:34:07 2031 GMT]
[Thu Sep 08 15:23:25.621944 2022] [ssl:error] [pid 855:tid 140459921612096] AH02604: Unable to configure certificate webmail:443:0 for stapling
[Thu Sep 08 15:23:27.574013 2022] [ssl:warn] [pid 1157:tid 140459921612096] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
Edit: ich habe es jetzt noch auf einem anderen Server probiert, auch schon mit dem KH update versehen. Vorgegangen nach der Anleitung von KlausK - und der Fehler ist derselbe.
Geht es denn nur mir so??!?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Problem nach Update auf 22.2
Sprich es tritt nur bei dieser Proxy-Konfiguration auf?
Ggf. möchtest du Proxy-Änderungen zunächst einmal rückgängig machen und dann schauen, ob es in mit den "Standard-Einstellungen" funktioniert?
Ggf. möchtest du Proxy-Änderungen zunächst einmal rückgängig machen und dann schauen, ob es in mit den "Standard-Einstellungen" funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************