Problem nach Update auf 22.2

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Problem nach Update auf 22.2

Post by Andi »

Hallo,

nach dem Update sind die Einstellungen der Benutzeroberfläche für Roundcupe spurlos verschwunden und die vorher gewählte Oberfläche wurde zurückgesetzt. Das ist zumindest irritierend. Eine Rückkehr zur alten gewählten Oberfläche ist scheinbar auch nicht möglich. Die entsprechende Auswahlmaske fehlt einfach.

LG

Andi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Hallo,

Roundcube in Version 1.6. hat sich jeglicher alten Themes entledigt und kommt nun nur noch mit dem 2019 eingeführten Theme "Elastic".
Die alten Themes werden seitens Roundcube (meineswissens) nicht mehr weiterentwickelt, stünden aber noch zum Download auf den Roundcube-Seiten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Florian »

Hallo,

der Skin wurde bei Roundcube entfernt.

Man kann Ihn aber selbst nachinstallieren falls man es vermisst.

https://github.com/roundcube/larry
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Andi »

Hallo,

das ist nicht schön. Auch Einstellungen wurden bei der Gelegenheit gelöscht. Aufgefallen ist mir auf Anhieb z.B. unter Servereinstellungen die Option Papierkorb beim Abmelden leeren, welche nun wieder auf "nie" steht.

Man muss jetzt quasi alles Einstellungen auf Änderungen prüfen und sie ggf. rückgängig machen. Solche doch schon markanten "Änderungen" sollten vorab kommuniziert werden. Sie erhöhen den Support-Aufwand deutlich.

Weil niemand darüber informiert werden konnte und die Leute mitunter glauben, ihr Webmail sei gehackt worden. Ich schreibe jetzt erst einmal eine entsprechende Information für die User ;)

LG

Andi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Im Zuge des Updates der vorangegangenen Roundcube Version 1.5.3 (unter KeyHelp 22.1.1) zu jetzt 1.6.0 wurde die Roundcube-eigene Datenbank-Update-Routine verwendet. Seitens KeyHelp wurde hier im Update nichts gelöscht. Wenn Roundcube der Meinung ist, diese Einstellung nicht mehr übernehmen zu wollen, entzieht sich das leider dem Einflussbereich von KeyHelp.

Als Vorabkommunikation kann immer der Changelog unter https://changelog.keyhelp.de herangezogen werden.
Auch automatische Updates für das Control-Panel lassen sich über "Wartungsintervalle" deaktivieren.
Auch kann eine eigene, von KeyHelp unabhängige, Roundcube-Instanz gepflegt werden, dafür ist unter "Konfiguration -> Webmail" das Feld "Zugriffs-URL" gedacht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MichaelS
Posts: 18
Joined: Mon 9. Jan 2017, 13:08

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by MichaelS »

Gruß
Michael
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by technotravel »

Bei mir noch viel schlimmer: ich komme gar nicht mehr in das Webmail Interface - 403:

Code: Select all

Forbidden

You don't have permission to access this resource.
Die Apache Direktiven sind noch drin.

In welchen logs kann ich nach dem Fehler fahnden? Bzw wie wieder zum Laufen bringen?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Die Logs laufen mit in diese Dateien:

/var/log/apache2/keyhelp/access.log
/var/log/apache2/keyhelp/error.log
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Jolinar »

Bei einer mit Debian 11 aufgesetzten Maschine läuft RC bei mir ohne Probleme. Auf einem System, welches mal mit Debian 8 aufgesetzt und bis auf das aktuelle OS upgegradet wurde, funktioniert RC nicht und wirft folgenden Fehler im Logfile:

Code: Select all

"GET /webmail/skins/$skin/common.css HTTP/1.1" 404
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Florian »

Jolinar wrote: Thu 8. Sep 2022, 14:35 Bei einer mit Debian 11 aufgesetzten Maschine läuft RC bei mir ohne Probleme. Auf einem System, welches mal mit Debian 8 aufgesetzt und bis auf das aktuelle OS upgegradet wurde, funktioniert RC nicht und wirft folgenden Fehler im Logfile:

Code: Select all

"GET /webmail/skins/$skin/common.css HTTP/1.1" 404
Ein Klick auf Speichern unter Konfiguration -> Webmail sollte es bereinigen.

Es tritt nur bei älteren Systemen auf, da dort Larry die Standardoberfläche war
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Jolinar »

Florian wrote: Thu 8. Sep 2022, 14:43 Ein Klick auf Speichern unter Konfiguration -> Webmail sollte es bereinigen.

Es tritt nur bei älteren Systemen auf, da dort Larry die Standardoberfläche war
Jupp, das erneute Speichern der Konfiguration hat das Problem gelöst. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Florian wrote: Thu 8. Sep 2022, 14:43 Es tritt nur bei älteren Systemen auf, da dort Larry die Standardoberfläche war
Und trat auch nur bei den ersten 40 Updates auf, die gestern gelaufen sind. 37 davon waren unsere eigenen Server, der Rest gehörte der ganz eiligen Truppe hier aus dem Forum.

-> @Jolinar, weil ihr auch immer so schnell sein müsst :lol:
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 8. Sep 2022, 15:01 @Jolinar, weil ihr auch immer so schnell sein müsst :lol:
Grundsätzlich gehöre ich oft zu denjenigen, die die neuesten Updates forcieren...aber diesmal hatte ich nicht die Finger im Spiel, das letzte Update kam automatisch :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by technotravel »

Alexander wrote: Thu 8. Sep 2022, 14:15 Die Logs laufen mit in diese Dateien:

/var/log/apache2/keyhelp/access.log
/var/log/apache2/keyhelp/error.log

Oha, fette Beute:

/var/log/apache2/keyhelp/access.log

Code: Select all

127.0.0.1 - - [08/Sep/2022:15:29:59 +0200] "GET /webmail/webmail/ HTTP/1.1" 403 5699 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0"
/var/log/apache2/keyhelp/error.log

Code: Select all

[Thu Sep 08 00:06:42.239478 2022] [proxy:error] [pid 199037:tid 140008400869120] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.4-fpm.sock (*:80) failed
[Thu Sep 08 00:06:42.239802 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 199037:tid 140008400869120] [client 91.103.219.224:54858] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS, referer: http://regiostadtbahn-talgang.6660.eu/wp-login.php
[Thu Sep 08 06:37:23.608839 2022] [proxy:error] [pid 227380:tid 140007645886208] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.4-fpm.sock (*:80) failed
[Thu Sep 08 06:37:23.747554 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 227380:tid 140007645886208] [client 159.223.216.111:57450] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
[Thu Sep 08 15:23:25.581406 2022] [ssl:warn] [pid 855:tid 140459921612096] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Thu Sep 08 15:23:25.621921 2022] [ssl:error] [pid 855:tid 140459921612096] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=v22016103097638391.supersrv.de,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / issuer: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=v22016103097638391.supersrv.de,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / serial: 6DFD24DB8212D7C6F3C9E13E4B7865DB0E6535B5 / notbefore: Feb 14 22:34:07 2021 GMT / notafter: Feb 12 22:34:07 2031 GMT]
[Thu Sep 08 15:23:25.621944 2022] [ssl:error] [pid 855:tid 140459921612096] AH02604: Unable to configure certificate webmail:443:0 for stapling
[Thu Sep 08 15:23:27.574013 2022] [ssl:warn] [pid 1157:tid 140459921612096] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

Edit: ich habe es jetzt noch auf einem anderen Server probiert, auch schon mit dem KH update versehen. Vorgegangen nach der Anleitung von KlausK - und der Fehler ist derselbe.

Geht es denn nur mir so??!?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Problem nach Update auf 22.2

Post by Alexander »

Sprich es tritt nur bei dieser Proxy-Konfiguration auf?
Ggf. möchtest du Proxy-Änderungen zunächst einmal rückgängig machen und dann schauen, ob es in mit den "Standard-Einstellungen" funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply