klassisches Backup - Speicherplatz

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 16:12 immer der gleiche Software-Stand und auch die gleiche Hardware-Ausstattung sein muss
Das stimmt nur begrenzt.

Man kann das restic-Backup unter sämtlichen Betriebssystemen auf einen Pfad mappen und dann die gewünschten Dateien einzeln extrahieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by goldene-zeiten »

Vielleicht wäre ich dem neuen Backup-System auch viel aufgeschlossener, wenn ich es einmal entschlüsseln und normal ansehen könnte. Mein Resort hat ja einmal funktioniert. Aber ein restic viewer wäre mir trotzdem lieber. Und das habe ich wieder unter Windows noch unter Linux zum Laufen bekommen.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by goldene-zeiten »

Vom Konzept her und von der Funktionsweise gefällt mir dein Script. Natürlich müsste ich es jetzt noch verfeinern um die FTP-daten, die es ja gerne in einem tar.gz liegen könnten. Und natürlich noch die Übertragung via FTP. Ich möchte natürlich möglichst sparsam mit den Ressourcen der SSDs umgehen. Die sollen ja noch ein paar Jährchen halten.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 19:50 Vielleicht wäre ich dem neuen Backup-System auch viel aufgeschlossener, wenn ich es einmal entschlüsseln und normal ansehen könnte. Mein Resort hat ja einmal funktioniert. Aber ein restic viewer wäre mir trotzdem lieber. Und das habe ich wieder unter Windows noch unter Linux zum Laufen bekommen.
Du kannst ein Repo ganz simpel mounten.

https://restic.readthedocs.io/en/latest ... store.html

restic finde ich schon ganz OK, mich nervt nur, dass viel zu viel von KH aus gesichert wird.

6+ Stunden für ein Backup, das ist Wahnsinn.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 19:52 Vom Konzept her und von der Funktionsweise gefällt mir dein Script. Natürlich müsste ich es jetzt noch verfeinern um die FTP-daten, die es ja gerne in einem tar.gz liegen könnten. Und natürlich noch die Übertragung via FTP. Ich möchte natürlich möglichst sparsam mit den Ressourcen der SSDs umgehen. Die sollen ja noch ein paar Jährchen halten.
Mir ist noch nie ne SSD verreckt, HDD schon en Masse.

Eine einzige meckert aktuell aber die ist nicht als HotSwap eingebaut, das hinder mich mehr am Tausch als der preis, 128GB kosten ja nichts mehr.

Da die aber eh nur L2ARC ist, habe ich es nicht so eilig …
SCR-20220912-rra.png
SCR-20220912-rra.png
Attachments
SCR-20220912-rsk.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by goldene-zeiten »

Also bei mir dauert das erste Backup keine zwei Stunden. Aber bei mir rede ich ja auch nur von 200 Gigabyte an Daten. Nutzt du eine SSD oder gar noch HDDs? Bezüglich des Backups: das speichere ich immer im Rechenzentrum auf einem hidrive-laufwerk. Das ist eigentlich mit 5 € im Monat die günstigste Möglichkeit, ein Terabyte zu ergattern. Damit kann ich mühelos mit Key help sieben Snapshots machen. Am liebsten wäre mir, wenn ich das Repository unter Windows ganz normal einbinden kann um zu sehen, was für Daten enthalten sind und dann im Zweifel auch einzelne Daten dort herauspicken kann. Deswegen und genau aus diesem Grund hätte ich eben gerne noch ein klassisches Backup. Ich kann das zwar auch von Monat zu Monats händisch machen und alle Datenbanken sichern sowie den FTP Webspace. Aber eine gewisse Automatisierung wäre mir schon irgendwie lieber.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 19:52 Vom Konzept her und von der Funktionsweise gefällt mir dein Script. Natürlich müsste ich es jetzt noch verfeinern um die FTP-daten, die es ja gerne in einem tar.gz liegen könnten. Und natürlich noch die Übertragung via FTP. Ich möchte natürlich möglichst sparsam mit den Ressourcen der SSDs umgehen. Die sollen ja noch ein paar Jährchen halten.
Ganz ehrlich, hättest du dir mal rsync oder elkarbackup angesehen würdest du nicht so ein Zeug fragen.

FTP ist für Backup-Zwecke völlig ungeeignet.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 20:07 Also bei mir dauert das erste Backup keine zwei Stunden.
Bei mir dauert jedes über 6 Stunden.
goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 20:07 Aber bei mir rede ich ja auch nur von 200 Gigabyte an Daten. Nutzt du eine SSD oder gar noch HDDs?
HDD, 5er Backplane, ZFS, Server steht in meinem Büro 1000/500 Anbindung.
goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 20:07 Bezüglich des Backups: das speichere ich immer im Rechenzentrum auf einem hidrive-laufwerk. Das ist eigentlich mit 5 € im Monat die günstigste Möglichkeit, ein Terabyte zu ergattern. Damit kann ich mühelos mit Key help sieben Snapshots machen. Am liebsten wäre mir, wenn ich das Repository unter Windows ganz normal einbinden kann um zu sehen,
Mag es geben, aber nicht meine Welt.
MS ist hier Tabu.

goldene-zeiten wrote: Mon 12. Sep 2022, 20:07
was für Daten enthalten sind und dann im Zweifel auch einzelne Daten dort herauspicken kann. Deswegen und genau aus diesem Grund hätte ich eben gerne noch ein klassisches Backup. Ich kann das zwar auch von Monat zu Monats händisch machen und alle Datenbanken sichern sowie den FTP Webspace. Aber eine gewisse Automatisierung wäre mir schon irgendwie lieber.
Das geht doch via Cron (inkl. KeyhelpFrontend) oder systemd-timer ohne Probleme.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by goldene-zeiten »

HiDrive ist von Ionos - also nicht Microsoft. Nur mein Arbeitsplatz-Rechner hat Windows ;)
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Tue 13. Sep 2022, 00:14 HiDrive ist von Ionos - also nicht Microsoft. Nur mein Arbeitsplatz-Rechner hat Windows ;)
Ich meinte auch Windows, nicht HiDrive :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by Alexander »

24unix wrote: Mon 12. Sep 2022, 19:54 restic finde ich schon ganz OK, mich nervt nur, dass viel zu viel von KH aus gesichert wird.

6+ Stunden für ein Backup, das ist Wahnsinn.
Soll ich jetzt wirklich nochmal meine mittlerweile an 4-5 Stellen entweder hier oder anderswo beschriebenen Gründe darlegen, warum auch das Restic Backup vorbereitet werden muss und das ist das, was je nach Speicherbelegung länger dauern kann.
Um es kurz zu machen, es hat was mit Rechteproblematik zu tun, Restic läuft im Kontext des Benutzers, das muss nicht unbedingt root sein. Ich habe noch 1-2 Ideen um das ggf. zu umschiffen, das muss aber zunächst ausgiebig getestet werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 13. Sep 2022, 09:26
24unix wrote: Mon 12. Sep 2022, 19:54 restic finde ich schon ganz OK, mich nervt nur, dass viel zu viel von KH aus gesichert wird.

6+ Stunden für ein Backup, das ist Wahnsinn.
Soll ich jetzt wirklich nochmal meine mittlerweile an 4-5 Stellen entweder hier oder anderswo beschriebenen Gründe darlegen, warum auch das Restic Backup vorbereitet werden muss und das ist das, was je nach Speicherbelegung länger dauern kann.
Ein Link wäre sicher interessant.
Alexander wrote: Tue 13. Sep 2022, 09:26
Um es kurz zu machen, es hat was mit Rechteproblematik zu tun, Restic läuft im Kontext des Benutzers, das muss nicht unbedingt root sein. Ich habe noch 1-2 Ideen um das ggf. zu umschiffen, das muss aber zunächst ausgiebig getestet werden.
Das werde ich dann gerne ausprobieren, bis dahin herkömmlich per Script sichern und Restic inkrementelle Sicherungen machen lassen.
Bei mir geht es um ~700 GB, da packt der erst stundenlang was zusammen, um dann gefühlt den gesamten Server zu sichern.
Jeden Tag.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by @ITS »

Da diese Thematik wieder aufkommt (wie bereits hier viewtopic.php?p=36977)
Sorry - möchte damit nochmal anmerken, dass ich dafür wäre, dass die "Alternative Backupmethode" od. sagen wir die "einfachere Backupmethode" bestehen bleibt.

Trotz der Vorteile von verschlüsselten Backups mit Restric, welche präsentiert werden u. verständlich sind - sehe ich das atm in erster Linie als Serverbackup für den Admin. Die meisten User benötigen hingegen eine simple Backupmöglichkeit, wo die Struktur 1:1 beibehalten wird und lesbar ist.

Ich hätte es auch Anhieb auch nicht gecheckt ein Restric Repo in Windows zu öffnen, war mir dann ehrlich gesagt zu mühsam...
Das tut sich in der Praxis dann kein 0815 Hosting User an, welchen man übers Panel eine einfache Backup-Möglichkeit für kleinere Accounts geben mag... wie es eig. so gut wie jeder Hoster tut.

Restric bedarf unnötigen Support, welchen man eig. dafür nicht geben kann - natürlich biete ich dies auch an, jedoch werden sich die meisten nicht viel damit befassen od. es für umständlich empfinden. Vor allem bei kleineren Accounts u. keine hochempfindlichen Daten, wenn diese einfach nur ohne Passwort regelm. oder einfach schnell ein Backup ziehen und direkt lesen wollen bzw. dieses dann per Klick wieder einspielen (so hatten wir das bisher u. bzgl. Serverlast war es auf 10GB begrenzt, aber sehe ich nicht als nötig, muss bei größeren Account nicht aktiviert werden).

Daher wäre es in der Praxis mehr als sinnvoll zzgl. übers Interface die einfache Backup-Lösung weiterhin anzubieten.
Hatten das die letzten 15 Jahre über unser altes Interface ebenso (wird einfach gepackt und abgelegt) - das läuft nach wie vor - einfach und verständlich für wirklich jeden.

Bitte euch Developers daher, dies nicht irgendwann vollständig zu entfernen, lasst es bitte wenigstens Optional drin od. gebt uns bitte eine Möglichkeit, dies in Zukunft trotz Update beizubehalten.. von mir aus ohne Support mehr.
Man muss es ja nicht aktivieren u. obliegt jedem selbst, welche Lösung man seinen Usern freischaltet.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by Tobi »

@ITS wrote: Mon 7. Nov 2022, 19:07 Bitte euch Developers daher, dies nicht irgendwann vollständig zu entfernen, lasst es bitte wenigstens Optional drin
Zu spät. In der aktuellen KeyHelp Version gibt es nur noch restic.


@ITS wrote: Mon 7. Nov 2022, 19:07 Die meisten User benötigen hingegen eine simple Backupmöglichkeit, wo die Struktur 1:1 beibehalten wird und lesbar ist.
FTP. Ich kenne sogar Profis die damit "Backups" machen.


@ITS wrote: Mon 7. Nov 2022, 19:07 Ich hätte es auch Anhieb auch nicht gecheckt ein Restric Repo in Windows zu öffnen, war mir dann ehrlich gesagt zu mühsam...
Schade, dass du es nicht mal probiert hast. Es kann ja wirklich nicht soooooooo schwer sein sich das passende Binary runterzuladen.
https://github.com/restic/restic/releases/tag/v0.14.0


@ITS wrote: Mon 7. Nov 2022, 19:07 wie es eig. so gut wie jeder Hoster tut.
Der Hoster bist du. KeyHelp will dich nur unterstützen.


@ITS wrote: Mon 7. Nov 2022, 19:07 einfach und verständlich für wirklich jeden.
Ich denke du solltest lieber für dein CMS eine passende Backup Lösung suchen. Dann können deine User jederzeit ein Klicki-Bunti-Rollback machen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: klassisches Backup - Speicherplatz

Post by Florian »

Zu spät. In der aktuellen KeyHelp Version gibt es nur noch restic.
Man kann das klassische Backup immer noch aktivieren in den Backup Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply