Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Jolinar »

ItzSimmi wrote: Fri 9. Sep 2022, 13:57 Ich müsste ja erstmal überhaupt rein kommen, um Mails senden zu können :)
Dann finde heraus, warum du nicht reinkommst. Auch das wird protokolliert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by technotravel »

ItzSimmi wrote: Fri 9. Sep 2022, 13:57 Ich müsste ja erstmal überhaupt rein kommen, um Mails senden zu können :)
Sende doch eine Mail von einem Client (Thunderbird, Outlook, oder was vom Handy) - dann findest du auch was im log ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Seklfreak

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Seklfreak »

technotravel wrote: Fri 9. Sep 2022, 14:45
ItzSimmi wrote: Fri 9. Sep 2022, 13:57 Ich müsste ja erstmal überhaupt rein kommen, um Mails senden zu können :)
Sende doch eine Mail von einem Client (Thunderbird, Outlook, oder was vom Handy) - dann findest du auch was im log ...
Das Problem ist eher, dass kein LogIn des Postfachs möglich ist und nicht der Versand und der Empfang.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by technotravel »

Seklfreak wrote: Sun 11. Sep 2022, 20:19 Das Problem ist eher, dass kein LogIn des Postfachs möglich ist und nicht der Versand und der Empfang.

Dann beschreibe mal, wie du dieses Postfach überhaupt erstellt hast ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Alexander »

Haben wir hier schon denn überhaupt schon einmal eine Fehlermeldung vom Threadersteller gesehen außer "es geht nicht"?
Solange er das Problem nicht detailliert beschreiben kann, mit der original Fehlermeldung, mit den Schritten die er unternommen hat, passenden Logauszügen etc. - und das Ganze nicht nur in einem Satz formuliert, möchte er ja scheinbar keine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Seklfreak

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Seklfreak »

technotravel wrote: Sun 11. Sep 2022, 20:41
Seklfreak wrote: Sun 11. Sep 2022, 20:19 Das Problem ist eher, dass kein LogIn des Postfachs möglich ist und nicht der Versand und der Empfang.

Dann beschreibe mal, wie du dieses Postfach überhaupt erstellt hast ...
Ich muss nichts beschreiben, da es nicht um mich geht sondern um den Threadstarter und er hat ganz klar geschrieben.
Dass er nicht "in" das Postfach rein kann, spricht:
Es ist kein "LogIn" möglich und leider rückt der Threadstarter bisher immer noch nicht die Logseinträge raus.

Edit:
Was für mich im übrigens auch gerade fraglich ist, was hat sein Screenshot mit der Mail Warteschlange mit dem LogIn Problem überhaupt zu tun?
ItzSimmi
Posts: 11
Joined: Thu 8. Sep 2022, 15:08

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by ItzSimmi »

Jolinar wrote: Fri 9. Sep 2022, 13:08
ItzSimmi wrote: Fri 9. Sep 2022, 12:56 Da ist egal ob per Webmail oder SMTP Im Log habe ich nichts gefunden bisher
Dann laß uns doch endlich mal die relevanten Logfileeinträge analysieren.

Wie du zu aussagekräftigen logfileauszügen kommst, hab ich weiter oben schon beschrieben:
- Problem gezielt provozieren
- Zeit dieser Aktion merken
- ins richtige Logfile gehen und anhand der Zeitangabe die relevanten Logfileeinträge kopieren und hier entweder in CODE-Tags oder als Anhang posten.
Hab was:

Code: Select all

Error: mysql (localhost): Connection failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (Using Password: YES)
Also fehler beim login in die Datenbank, daher können wohl die userdaten nicht abgerufen werden.

Wie fixe ich das am einfachsten?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Tobi »

Hast du denn dein System schon in irgendeiner Form produktiv in Nutzung?
Oder hast du KeyHelp erstmal so installiert um es kennen zu lernen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ItzSimmi
Posts: 11
Joined: Thu 8. Sep 2022, 15:08

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by ItzSimmi »

Tobi wrote: Tue 13. Sep 2022, 11:03 Hast du denn dein System schon in irgendeiner Form produktiv in Nutzung?
Oder hast du KeyHelp erstmal so installiert um es kennen zu lernen?
Da läuft meine Seite grade drüber.
Müsste wenn Wartungen durchführen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Alexander »

1) Öffnen von /etc/keyhelp/config/config.json
2) In der Datenbank (phpmyadmin/oder über die Konsole) das Passwort des Datenbankbenutzers `keyhelp` auf das Passwort aus der Datei für den Benutzer `keyhelp` setzen
3) Ggf. kontrollieren ob in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf das selbe Passwort steht.

-> Fertig.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ItzSimmi
Posts: 11
Joined: Thu 8. Sep 2022, 15:08

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by ItzSimmi »

Alexander wrote: Tue 13. Sep 2022, 11:24 1) Öffnen von /etc/keyhelp/config/config.json
2) In der Datenbank (phpmyadmin/oder über die Konsole) das Passwort des Datenbankbenutzers `keyhelp` auf das Passwort aus der Datei für den Benutzer `keyhelp` setzen
3) Ggf. kontrollieren ob in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf das selbe Passwort steht.

-> Fertig.
Habe jetzt das Passwort in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf auch angepasst, kriege von Roundcube: keine Verbindung zum speicherserver

Log sagt:

Code: Select all

Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: auth: Fatal: sql /etc/dovecot/dovecot-sql.conf: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: master: Error: service(auth): command startup failed, throttling for 4.000 secs
Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: imap-login: Disconnected: Auth process broken (disconnected before auth was ready, waited 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, se>
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by Alexander »

Genereller Fehler in deiner Konfiguration:

Code: Select all

Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
Das soll in Zeile 1 "driver" anstatt wie bei dir "river" heißen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ItzSimmi
Posts: 11
Joined: Thu 8. Sep 2022, 15:08

Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs

Post by ItzSimmi »

Alexander wrote: Tue 13. Sep 2022, 12:26 Genereller Fehler in deiner Konfiguration:

Code: Select all

Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
Das soll in Zeile 1 "driver" anstatt wie bei dir "river" heißen.
Hat sich wohn ein Fluss eingeschlichen :D
Post Reply