Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by technotravel »

Kann es sein, dass bei dem letzten Update das carddav Addon für Roundcube auf der Strecke geblieben ist?

Ich hatte das erfolgreich installiert und auch im Webmail entsprechend konfiguriert - nu isses weg :(
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update  [GELÖST]

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Fri 9. Sep 2022, 12:36 Kann es sein, dass bei dem letzten Update das carddav Addon für Roundcube auf der Strecke geblieben ist?

Ich hatte das erfolgreich installiert und auch im Webmail entsprechend konfiguriert - nu isses weg :(
Wenn das Plugin nicht zur 'Standardinstallation' von RC gehört, dann fliegt es bei einem Update raus, weil der Pluginordner komplett neu geschrieben wird.
Deswegen hatte ich hier mal einen Workaround gepostet, wie man "Nicht-Standard-Plugins" updatesicher macht. Ist zwar für das 2FA Plugin, sollte aber analog auf alle Plugins übertragbar sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by technotravel »

Danke Jolinar :)

Schon ärgerlich, dass man selbst-installierte Plugins nicht persistent machen kann :cry:

Dein Skript habe ich mir angesehen, es sieht interessant aus, ist mir aber zu hoch als der Noob, der ich nunmal bin :D Zudem hat das Carddav-Plugin keine praktische permanente Download-Adresse ("latest"), also nix Automatisierung, da ich erstmal nach der letzten Version schauen muss.

Außerdem muss man vor der Installation sicherstellen, dass Roundcube gerade nicht aufgerufen ist ... wie ich das mit all den betroffenen Usern sicherstellen kann, muss ich mir noch überlegen. Vermutlich direkt nach Reboot :D

Ich hab mir jedenfalls die notwendigen 7 Schritte für die (Re)Installation notiert, also kein Drama beim nächsten KH-Update :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 11. Sep 2022, 00:21 Dein Skript habe ich mir angesehen, es sieht interessant aus, ist mir aber zu hoch als der Noob, der ich nunmal bin :D Zudem hat das Carddav-Plugin keine praktische permanente Download-Adresse ("latest"), also nix Automatisierung, da ich erstmal nach der letzten Version schauen muss.
Auch wenn es leider bei MS GitHub lieg:
git clone https://github.com/mstilkerich/rcmcarddav.git
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Sun 11. Sep 2022, 00:21 Zudem hat das Carddav-Plugin keine praktische permanente Download-Adresse ("latest"), also nix Automatisierung, da ich erstmal nach der letzten Version schauen muss.
Doch, eine DL-Adresse gibt es ->
https://github.com/mstilkerich/rcmcardd ... master.zip

technotravel wrote: Sun 11. Sep 2022, 00:21 Außerdem muss man vor der Installation sicherstellen, dass Roundcube gerade nicht aufgerufen ist ... wie ich das mit all den betroffenen Usern sicherstellen kann, muss ich mir noch überlegen. Vermutlich direkt nach Reboot :D
Ich sehe da jetzt nicht, warum niemand in RC online sein dürfte...Es wird ja nichts am RC-Code geändert, sondern nur zusätzlicher Code in den Pluginordner hinzugefügt. Aber notfalls kannst du solch ein Script ja tatsächlich so in der Crontab speichern, daß es nach einem Systemstart ausgeführt wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by technotravel »

Danke euch beiden!

Jolinar wrote: Sun 11. Sep 2022, 09:04 Ich sehe da jetzt nicht, warum niemand in RC online sein dürfte...Es wird ja nichts am RC-Code geändert, sondern nur zusätzlicher Code in den Pluginordner hinzugefügt.
Hab ich halt so in der Installationsanleitung gelesen:

Code: Select all

Log out of Roundcube! This is important because RCMCardDAV runs its database initialisation / update procedure only when a user logs in!
Aber vielleicht wird das dann erst initiiert, sobald sich der betreffende User erneut einloggt - würde ja auch reichen.

24unix wrote: Sun 11. Sep 2022, 00:34 git clone https://github.com/mstilkerich/rcmcarddav.git
Hab ich mal getestet - sehr praktisch indeed :mrgreen:
Allerdings heisst der dann der runtergeladene Folder nicht wie gewünscht "carddav" (und enthält auch entschieden mehr als das im zip). Also muss man doch noch umkopieren oder umbenennen (und chownen ja sowieso).

Wo findet man eigentlich auf so einer Git-Seite die richtigen links? Also
git clone https://github.com/mstilkerich/rcmcarddav.git
https://github.com/mstilkerich/rcmcardd ... master.zip

Ist das irgendwie standardisiert? Ich hatte die nicht entdeckt ... naja Noob halt :D

Allseits noch einen schönen Sonntag Nachmittag!
Chris
Last edited by technotravel on Sun 11. Sep 2022, 12:41, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 11. Sep 2022, 12:13 Ist das irgendwie standardisiert? Ich hatte die nicht entdeckt ... naja Noob halt :D
Yap.

git1.png
git2.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Roundcube und carddav addon - verschwunden seit letztem Update

Post by technotravel »

Hmmm - das Klonen mag ja praktisch sein - aber mir hat es dabei das ganze Webmail gekillt.

Vorher hatte ich das zum Testen mal nur in einen temporären Ordner geklont, um zu schauen, was da überhaupt ankommt - jetzt dann in den plugin Ordner. Bin so vorgegangen:

Code: Select all

cd /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/
git clone https://github.com/mstilkerich/rcmcarddav.git
mv /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/rcmcarddav /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/carddav 
chown -R keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/carddav/
Das Webmail ging dann erst wieder, nachdem ich den /plugins/carddav/ Ordner gelöscht hatte :o

Wären halt nur 4 Befehle gewesen - aber dann doch lieber ein Zip entpacken :mrgreen:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply