Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Post by klicksor »

Hallo,

ich habe die Backups mit der "Neuen Backup Verwaltung" am laufen. Soweit alles gut und funktioniert fein.

Jetzt benötige ich allerdings von vor 5 Tagen nur einen Eintrag aus einer Tabelle von einer Datenbank. Wenn ich jetzt das Datenbank Backup wiederherstellen will, kann ich nicht angeben, dass es in eine extra angelegte Testdatenbank eingespielt oder in ein .sql File exportiert werden soll.
Soweit ich gesehen habe, überspielt er alles in die vorhandene.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?


Gruß
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Post by Jolinar »

klicksor wrote: Tue 13. Sep 2022, 16:41 Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?
In einer lokalen VM (Virtualbox, VMWare, whatever) das Backup wiederherstellen und dort den gewünschten Datensatz extrahieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Post by Alexander »

...Oder das Repository mit Restic Befehlen mounten und sich dann durch das gemountete Dateisystem hangeln.
Im Ordner "__databases" wirst du dann fündig.

Wiederherstellen von Datenbanken als .sql Datei an einem beliebigen Ort kommt in einem der kommenden KeyHelp-Updates.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Post by select name from me; »

Und nach dem Import in eine temporäre Datenbank kannst Du einen einzelnen Datensatz wie folgt in eine Datei exportieren:

Code: Select all

mysqldump --defaults-extra-file=/etc/mysql/debian.cnf --no-create-info --extended-insert=FALSE --where='id = 1514' 
 DATENBANK_db1 TABELLE > restore.sql
id=1514, DATENBANK und TABELLE musst Du natürlich austauschen.
Viele Grüße, Christian
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

Re: Datenbank Backup in andere Datenbank einspielen

Post by klicksor »

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe es jetzt einfach neu gemacht. Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert. ;)

Wäre natürlich wirklich super, wenn das zukünftig in nem Update reinfließen würde, wenn man es genauso wie die Dateien einfach in eine neue Datenbank schieben könnte.

Danke!


Gruß
Post Reply