Page 1 of 1

error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 11:30
by IchBins
Hallo,
bei einem Kunden ist die error.php sehr groß. 39 GB.
Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?

Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?

Danke und ein schönes Wochenende.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 12:46
by Tobi
39 Gigabyte??????
Für ein Error-Log?????

Da stellt sich nicht die Frage nach der Logrotation, sondern man sollte mal dringend die Fehler abarbeiten…

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 12:59
by IchBins
Das ist mir klar, der Kunde weiß schon Bescheid. Problem ist aber, dass man die Datei nicht auf bekommt.
Also muss ich sie erst mal löschen. Deshalb meine Frage.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:02
by Jolinar
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 12:59 Problem ist aber, dass ich die Datei nicht auf bekomme
Warum nicht?

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:07
by IchBins
Die ist zu groß.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:10
by Jolinar
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 13:07 Die ist zu groß.
Und wo ist da jetzt das Problem?
Wenn eine Datei zu groß ist, dann teilt man die in kleinere Teildateien auf...

Code: Select all

man split

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:25
by 24unix
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 13:07 Die ist zu groß.
Solange im /tmp genug Platz ist kann der vi das öffnen.

39GB ist ein Hammer für ein Logdatei, aber das schafft der vi.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:28
by Jolinar
Alternativ könnte der TE auch mal live ins Log schauen (Hint: tail), manchmal sticht einem ein Problem schon da ins Auge :mrgreen:

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:36
by tab-kh
Und dann ab mit dem Fehler zum Kunden, der muss das zügig beheben, wenn du nicht alle paar Tage seine Logfiles "aufräumen" willst.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 13:52
by l_fish
Ich glaube, dem TE ist schon klar, dass es hier ein generelles Problem gibt, was gelöst werden muss. Zu den eigentlichen Fragen:
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?
Du kannst die Datei einfach löschen und den Webserver einmal neu laden als User root mit

Code: Select all

systemctl reload apache2
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?
Da bin ich gerade überfragt, das solltest du ja aber in der Speicherplatzstatistik sehen, ob der User nun 39GB mehr oder weniger angerechnet bekommt :)

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 14:25
by Ralph
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Hallo,
bei einem Kunden ist die error.php sehr groß. 39 GB.
Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?

Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?

Danke und ein schönes Wochenende.
ist das eine error.php von Joomla /logs/error.php ?
wenn dem so ist dann werden automatisierte Bot Attacken auf die Installation ausgeführt d.h. die Joomla oder Komponenten davon sind veraltet und haben sicherheitskritische Lücken.

Code: Select all

tail -n 500 /pfad zum kundenwebfolder mit Joomla/logs/error.php
Die error.php löschen dann Joomla und alle Komponenten, Module, Themes, Plugins aktualisieren, falls die error.php weiterhin unendlich gefüllt wird, dann ist sehr wahrscheinlich bereits Schadcode in die Joomla Installation eingeschleust worden und dann sollte diese gelöscht und neu installiert werden.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sat 17. Sep 2022, 14:43
by IchBins
Das ist WordPress. Der Kunde will jetzt alles neu machen, weil einige seiner Seiten sowieso veraltet sind.

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Posted: Sun 18. Sep 2022, 21:06
by Toorms
error.php ?!

Welche Datei meinst du genau? Am besten mal einmal mit absolutem Pfad und die letzten Einträge. Logs kannst du in der Regel truncaten oder rotaten. Wenn er dann aber noch immer wächst, ist es erstmal egal welche Software es ist, sollte die Ursache dafür definiert und abgestellt werden.

In aller Regel, kühlen Kopf bewahren und bedacht an die Sache rangehen.