"dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

"dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by superjogi »

Hallo!

Mein Server mit keyhelp neueste Version und auf Debian 11 frisch installiert lief bisher gut und ist auch aktuell online.

Ich habe einen neuen Interpreter für PHP installiert 8.1 / 8.1.9
Wenn ich diesen Zuweise habe ich einen Error 500.
Im Log heißt es dazu: [proxy:error] [pid 1046341:tid 140112058648320] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_aj_php81.socket

Ich weiß nicht ob es damit in Zusammenhang steht, aber scheinbar resultiert daraus folgendes Problem:
Ein apt-get dist-upgrade bleibt hängen und will dann Grub neu installieren.

Bitte um euer geschätztes Feedback.

Code: Select all

# apt-get dist-upgrade
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
# sudo dpkg --configure -a
Setting up grub-pc (2.06-3~deb11u1) ...

Configuring grub-pc
  │ The GRUB boot loader was previously installed to a disk that is no longer present, or whose unique identifier has changed   
  │ for some reason. It is important to make sure that the installed GRUB core image stays in sync with GRUB modules and        
  │ grub.cfg. Please check again to make sure that GRUB is written to the appropriate boot devices.                             
  │                                                                                                                             
  │ If you're unsure which drive is designated as boot drive by your BIOS, it is often a good idea to install GRUB to all of    
  │ them.                                                                                                                       
  │                                                                                                                             
  │ Note: it is possible to install GRUB to partition boot records as well, and some appropriate partitions are offered here.   
  │ However, this forces GRUB to use the blocklist mechanism, which makes it less reliable, and therefore is not recommended.  
  │                                                                                                                             
  │ GRUB install devices:                                                                                                       
  │                                                                                                                          
  │    [ ] /dev/sda (1030792 MB; QEMU_HARDDISK)                                                                   
  │    [ ] - /dev/sda2 (1073 MB; /boot)                                                                                         
  │    [ ] - /dev/sda3 (1029715 MB; /)                                                                                        
  │                                                                                                                            
  │                                                                                                                             
  │                                                           <Ok>                                                            
Last edited by superjogi on Mon 19. Sep 2022, 10:20, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by OlliTheDarkness »

superjogi wrote: Sat 17. Sep 2022, 23:32 Hallo!

Mein Server mit keyhelp neueste Version und auf Debian 11 frisch installiert lief bisher gut und ist auch aktuell online.

Ich habe einen neuen Interpreter für PHP installiert 8.1 / 8.1.9
Wenn ich diesen Zuweise habe ich einen Error 500.
Im Log heißt es dazu: [proxy:error] [pid 1046341:tid 140112058648320] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_aj_php81.socket

Ich weiß nicht ob es damit in Zusammenhang steht, aber scheinbar resultiert daraus folgendes Problem: Ein apt-get dist-upgrade bleibt hängen und will dann Grub neu installieren.Hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden OK zu drücken, kommt mir riskant vor. Bitte um euer geschätztes Feedback.

Code: Select all

# apt-get dist-upgrade
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
# sudo dpkg --configure -a
Setting up grub-pc (2.06-3~deb11u1) ...

Configuring grub-pc
  │ The GRUB boot loader was previously installed to a disk that is no longer present, or whose unique identifier has changed   
  │ for some reason. It is important to make sure that the installed GRUB core image stays in sync with GRUB modules and        
  │ grub.cfg. Please check again to make sure that GRUB is written to the appropriate boot devices.                             
  │                                                                                                                             
  │ If you're unsure which drive is designated as boot drive by your BIOS, it is often a good idea to install GRUB to all of    
  │ them.                                                                                                                       
  │                                                                                                                             
  │ Note: it is possible to install GRUB to partition boot records as well, and some appropriate partitions are offered here.   
  │ However, this forces GRUB to use the blocklist mechanism, which makes it less reliable, and therefore is not recommended.  
  │                                                                                                                             
  │ GRUB install devices:                                                                                                       
  │                                                                                                                          
  │    [ ] /dev/sda (1030792 MB; QEMU_HARDDISK)                                                                   
  │    [ ] - /dev/sda2 (1073 MB; /boot)                                                                                         
  │    [ ] - /dev/sda3 (1029715 MB; /)                                                                                        
  │                                                                                                                            
  │                                                                                                                             
  │                                                           <Ok>                                                            
Das sind mal 2 total andere Geschichten.
Da kannst auch ne Maus mit nem Elefanten vergleichen ^^

Zum Grub, mach nen Snapshot und bügel drauf, wenns schiefgeht spiel ihn zurück.

Da scheint mehr imaggen zu liegen, nur am rande.

service keyhelp-php81-fpm status bzw. restart ?

Grundsätzlich geh ich grad davon aus deine Installation schon vorher nen knacks weg hatte. :/
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by superjogi »

Danke.

>service keyhelp-php81-fpm status
>service keyhelp-php81-fpm restart

Liefert beides einen Error, ich finde es auch nicht im System.
Nur in Keyhelp scheint es auf, sogar als einzige Option, siehe Anhang. Normalerweise ist doch dort auch noch die vorherige Version.

Warum bei einem reconfigure mit sudo dpkg --configure -a dann die Grub Meldung kommt ist wirklich seltsam.
Attachments
interpreter.jpg
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Das ist so korrekt, du hast ja keine andere ausser der 8.1 installiert.
Somit stimmt die Ausgabe, der Default vom System wird da nicht gelistet sondern steht ausschließlich oben im DropDown.

KeyHelp legt zusätlich installierte Interpreten unter /opt/keyhelp/php ab.
Dort sollte ein Ordner 8.1 sein, wenn nicht dann ging beim install wohl was schief.

Dazu würden mir 2 mögliche Ideen kommen:

1. Unter Wartungsintervalle den Cronjob PHP-Interpreter aktualisieren anstubsen und hoffen das er feststellt da is was im **** und es erneut korrekt runter läd.

oder

2. Den zusätzlichen Interpreter über KeyHelp wieder deinstallieren, entspannt 5 Minuten warten und nicht direkt in Panik direkt wieder hinterher Bügeln.
Nach der entspannten Wartezeit den Interpreter nochmal installieren und nach weiteren entspannten 5 Minuten prüfen ob er nun korrekt installiert ist.


Aber vorrangig würde ich mich an deiner Stelle erstmal um den Grub kümmern, weil der wird dir schlimmstenfalls bei jeder apt install, etc. reinfunken, was wiederum auswirkungen auf zukünftige Updates hat bzw. auch der Grund sein kann warum deine 8.1 Installation zerschossen / unvollständig ist.

Weil wenn KeyHelp zusätzliches per apt herrunterladen muss (z.B Libs zum Kompilieren etc.) dann wird Grub da sich zwischenmelden was ggf. den KH Interpreten Installer aus dem konzept bringt und zum Abbruch führt.

Dadurch würde sich für mich deine unvollständige 8.1 Installation erklären.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by superjogi »

OlliTheDarkness wrote: Sun 18. Sep 2022, 23:56 Aber vorrangig würde ich mich an deiner Stelle erstmal um den Grub kümmern, weil der wird dir schlimmstenfalls bei jeder apt install, etc. reinfunken, was wiederum auswirkungen auf zukünftige Updates hat bzw. auch der Grund sein kann warum deine 8.1 Installation zerschossen / unvollständig ist.
Danke, das ist sehr hilfreich.

-) Ich habe eine Lösung gefunden (ich bin auf Debian 11):
https://serverfault.com/questions/66262 ... 783#712783

-) Edit: Das Problem war folgendes:
Ich habe im Server Management meines Providers den Driver für die Harddrives von SCSI auf Virtio umgestellt.
Das brachte einen Performanceunterschied, aber änderte die Namen der Festplatten. So hatte sich zunächst Grub, dann auch apt-get aufgehängt.
Last edited by superjogi on Mon 19. Sep 2022, 10:20, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by OlliTheDarkness »

Neustart wäre in dem Zustand dumm ^^
Du hattest Grub zuvor auf einer anderen Platte welche du entfernt hast oder die GUID der Platte hat sich geändert.
Dadurch hast aktuell keine Boot Partition.
Grub gehört immer auf die erste Bootplatte, also sda, ausser du hast eine andere Platte als Bootplatte.
Eigendlich kann nichts schief gehen aber es kann auch alles schiefgehen.

Lese genau was er von dir will während der Install dann is alles gut.
Wenn was schief geht, er also Probs beim install auswirft, nicht neu starten , beheben, nochmal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: "dpkg was interrupted" nach Installation von PHP 8.1.9

Post by superjogi »

OlliTheDarkness wrote: Mon 19. Sep 2022, 00:47 Du hattest Grub zuvor auf einer anderen Platte welche du entfernt hast oder die GUID der Platte hat sich geändert.
Dadurch hast aktuell keine Boot Partition.
Grub gehört immer auf die erste Bootplatte, also sda, ausser du hast eine andere Platte als Bootplatte.
Eigendlich kann nichts schief gehen aber es kann auch alles schiefgehen.
Danke hat alles geklappt.

Ich habe Grub auf sda neu konfiguriert über die GUI. Vorher noch schnell alle Infos fürs Rettungssystem zusammengesucht.
Aber durchstarten hat gut geklappt.
Nun geht auch wieder apt-get dist-upgrade und der Server ist aktuell.
PHP 8.1 werde ich nun einmal deinstallieren und dann in einer Stunde nochmal installieren.
Post Reply