Page 1 of 2

webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Mon 26. Sep 2022, 20:33
by Tobi
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt nicht so der Freund von Quellcode-Hacks bin und ich heute erst zum Update auf KeyHelp 22.2 (Build 2838) Zeit hatte, hier noch meine Lösung.

Ausgangssituation:
Webmail läuft standardmäßig unter https://panel.server.tld/webmail/.
Das Webmail soll aber unter https://webmail.domain.tld/ erreichbar sein.

Wir legen die Sub-Domain "webmail" an.
Unter Apache-Einstellungen folgendes eintragen.

Anweisungen für HTTP

Code: Select all

Redirect "/" "https://webmail.domain.tld/webmail"
Anweisungen für HTTPS

Code: Select all

Redirect "/" "https://webmail.domain.tld/webmail"
SSLProxyEngine On
ProxyPass /.well-known/ !
ProxyPass "/webmail" "https://panel.server.tld/webmail"
ProxyPassReverse "/webmail" "https://panel.server.tld/webmail"

RequestHeader unset Accept-Encoding
RequestHeader unset Origin
RequestHeader set Referer https://panel.server.tld/webmail
Bei Fragen, einfach fragen 😉.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Mon 26. Sep 2022, 20:45
by MLan
+1

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 27. Sep 2022, 15:12
by MLan
Tobi wrote: Mon 26. Sep 2022, 20:33
Ausgangssituation:
Webmail läuft standardmäßig unter https://panel.server.tld/webmail/.
Das Webmail soll aber unter https://webmail.domain.tld/ erreichbar sein.
.....

Bei Fragen, einfach fragen 😉.
Na dann Frag ich mal, nachdem ich das gerade getestet habe.

Mit deiner Konfiguration habe ich als Ergebnis:

"https://webmail.domain.tld/webmail/" und nicht wie als Ziel proklamiert "https://webmail.domain.tld/".

Kannst du das noch ändern bzw optimieren ?
Oder ist meine proxy-config fehlerhaft ?

Gruß Mlan

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 27. Sep 2022, 15:51
by Tobi
MLan wrote: Tue 27. Sep 2022, 15:12

Mit deiner Konfiguration habe ich als Ergebnis:

"https://webmail.domain.tld/webmail/" und nicht wie als Ziel proklamiert "https://webmail.domain.tld/".
Beides ist korrekt.
Das Webmail ist über den Subdomain-Namen erreichbar und man wird bei erfolgreichem Aufruf nach "/webmail/" weitergeleitet. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass das orig. Webmail eben auch unter "/webmail/" erreichbar ist.

Ich habe gestern sicherlich _einige_ Zeit darauf verschwendet den Proxy auf "/" legen zu wollen.
Bis ich letztendlich auf die pragmatische und funktionierende Lösung gekommen bin.

Dem User ist die Weiterleitung nach "/webmail/" egal. Ich wette 98% bemerken es nicht. Die restlichen 2% denken das muss so. Und haben Recht 😎.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 13:35
by Tobi
Die unpassenden Beiträge habe ich in den bindapi Thread verschoben

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 16:08
by technotravel
Tobi wrote: Fri 30. Sep 2022, 13:35 Die unpassenden Beiträge habe ich in den bindapi Thread verschoben
Das finde ich jetzt äußerst verwirrend - was hat das denn da verloren? :shock:

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 16:39
by Florian
Tobi wrote: Fri 30. Sep 2022, 13:35 Die unpassenden Beiträge habe ich in den bindapi Thread verschoben
Bisschen viel weggeschnitten

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 17:22
by Tobi
Na ich habe mein Gespräch mit Unix24 über evtl. Optionen verschoben.
Er hat das ja in seine bindapi integriert und weiterentwickelt.
Ebenso habe ich die fehlerhafte Konfiguration und die darum entstandene Diskussion dorthin verschoben.
Das gehört nicht hierher.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 17:30
by 24unix
Tobi wrote: Fri 30. Sep 2022, 17:22 Na ich habe mein Gespräch mit Unix24 über evtl. Optionen verschoben.
Er hat das ja in seine bindapi integriert und weiterentwickelt.
Ebenso habe ich die fehlerhafte Konfiguration und die darum entstandene Diskussion dorthin verschoben.
Das gehört nicht hierher.
Ist für mich völlig OK.

Aber wenn ich die fehlerfreie Version habe poste ich sie hier wieder?
Ich kann auch in meinem Thread weiter machen.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Fri 30. Sep 2022, 17:58
by Tobi
Na klar. Solange diese bindapi-frei ist.
Das hier soll der pure-Proxy-Thread bleiben.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 4. Oct 2022, 15:20
by Florian
Naja nun stehen in dem Thema "Slave DNS verwalten" auch Antworten zu diesem Proxy Problem. Ich weiß nicht ob das besser ist.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 4. Oct 2022, 17:30
by Tobi
Florian wrote: Tue 4. Oct 2022, 15:20 Naja nun stehen in dem Thema "Slave DNS verwalten" auch Antworten zu diesem Proxy Problem. Ich weiß nicht ob das besser ist.
In dem anderen Thema stehen die nicht richtigen Antworten. Diese würden hier nur verwirren.
Gerne lösche ich im anderen Thread auch wieder alles raus.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 4. Oct 2022, 17:35
by 24unix
Tobi wrote: Tue 4. Oct 2022, 17:30
Florian wrote: Tue 4. Oct 2022, 15:20 Naja nun stehen in dem Thema "Slave DNS verwalten" auch Antworten zu diesem Proxy Problem. Ich weiß nicht ob das besser ist.
In dem anderen Thema stehen die nicht richtigen Antworten. Diese würden hier nur verwirren.
Gerne lösche ich im anderen Thread auch wieder alles raus.
Die richtigen Antworten stehen allgemein noch aus.

Deine Lösung (die bei mir nicht funktioniert) leitet auf webmail.domain.tld/webmail.
Meine leitet auf webmail.domain.tld, setzt aber voraus, dass man eine Zeile im Roundcube-Quellcode ändert.

Also beides noch nicht „richtig“.

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 4. Oct 2022, 17:47
by MLan
Was aber funktioniert ist, wenn man sich eine eigene roundcube-instanz installiert
zb roundcube.paneldomain.de

Die kann man dann per proxy an webmail.*kundendomains*.de "verteilen"
Die ist dann ohne ../webmail und ohne QCH

Gruß und viel Spass beim basteln

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Posted: Tue 4. Oct 2022, 17:54
by 24unix
MLan wrote: Tue 4. Oct 2022, 17:47 Was aber funktioniert ist, wenn man sich eine eigene roundcube-instanz installiert
zb roundcube.paneldomain.de

Die kann man dann per proxy an webmail.*kundendomains*.de "verteilen"
Die ist dann ohne ../webmail und ohne QCH

Gruß und viel Spass beim basteln
1.7 oder 1.6?

Wenn das bei Dir mit 1.6 klappt muss man doch irgendwie das problem in der Default-Config von KH finden können.


Edit: Jetzt habe ich es.

Roundcube kommt nicht mit einem dynamischen Pfad klar.

In KH ist es so konfiguriert, dass es unter /webmail liegt.
Darum klappt die Version von Tobi auch.

Und meine nicht. Nur: ProxyPass sollte doch genau das vermeiden, oder?

Eigentlich sollte es gehen:

„I will also have the front nginx serve the Webmail as /webmail and redirect / to /webmail.“

https://github.com/Mailu/Mailu/issues/82