Page 1 of 1

Emails bleiben in der Warteschlange hängen

Posted: Mon 17. Oct 2022, 09:23
by robinwolff
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Einige Mails, die ich erhalte, habe ich das Problem, dass diese in der E-Mail-Warteschlange hängen bleiben.
Wieso passiert dies? Gibt es im Hintergrund noch einen SPAM-Filter, den ich nicht gefunden habe?

Wenn ich auf das kleine i drücke, kommt folgende Info:
lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while sending end of data -- message may be sent more than once

Wie gehe ich damit um bzw. was muss ich tun, um die Mails doch im Posteingang zu empfangen?

Gruß
Robin
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian11


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
ProxMox-QEMU


KeyHelp-Version + Build-Nummer



Problembeschreibung / Fehlermeldungen


Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen

Re: Emails bleiben in der Warteschlange hängen

Posted: Mon 17. Oct 2022, 10:27
by mhagge
Bitte die Vorlage vollständig ausfüllen, insbesondere die relevanten Protokolle (in Auszügen) wären wichtig

Re: Emails bleiben in der Warteschlange hängen

Posted: Mon 17. Oct 2022, 10:50
by Florian
Hallo,

Postfix und Amavis oder auch mal den ganzen Server neustarten.

Re: Emails bleiben in der Warteschlange hängen

Posted: Mon 17. Oct 2022, 12:52
by robinwolff
mhagge wrote: Mon 17. Oct 2022, 10:27 Bitte die Vorlage vollständig ausfüllen, insbesondere die relevanten Protokolle (in Auszügen) wären wichtig
Die Frage ist: Welche Logs & Wo liegen diese?

Re: Emails bleiben in der Warteschlange hängen

Posted: Mon 17. Oct 2022, 13:00
by mhagge
Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas rüde klingt, aber das solltest Du wissen, wenn Du sowas wie einen Mailserver betreibst. Keyhelp ist eine Administrationshilfe, ersetzt aber nicht erforderliches Basiswissen (und das sind absolute Basics, keinerlei Spezialwissen)

Schau mal in /var/log (da findest Du quasi alles, was es an Logfiles gibt), im Speziellen in mail.log, mail.warn oder mail.err (sollte es schon etwas länger her sein in den entsprechenden Dateien mit einer Zahl hintendran, ggf. vorher entpacken)

Der Hinweis von Florian Cheno gesehen? - gerade der Amavis hängt gerne mal, wenn z.B. zu wenig Speicher zur Verfügung steht und verursacht dann genau diese Symptome. Sollte man dann aber auch auf den Grund gehen, Neustart behebt das dann zwar, aber oft kommt es dann über kurz oder lang wieder.