timezone u. apcu  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

timezone u. apcu

Post by @ITS »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ungewiss.. denke wird nicht korrekt ausgelesen - vl. auch Verwirrung bei mir

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.5

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2 (Build 2838)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Vorab, nicht schlimm, da es über andere PHP Version funktioniert - aber störend.

Bei der Standard PHP Version (7.4.30) wird leider keine date.timezone ausgelesen.
Ebenso funktioniert APCu nicht (beim User explizit aktiviert) - aber hier denke ich, dass div. Module nicht via Standard PHP funkt. ?

Wenn PHP Standard (7.4.30) auf PHP 7.4.30 PHP-FPM-Interpreter umgestellt wird (oder ältere Version) funktioniert es.

Ohne Umstellung sah die PHP.ini der Standard 7.4.30 so aus.
kein APCu ersichtlich und keine date.timezone

Code: Select all

date/time support	enabled
timelib version	2018.04
"Olson" Timezone Database Version	0.system
Timezone Database	internal
Default timezone	Europe/Berlin

date.timezone	no value
Sobald ich die Domain explizit per Interpreter auf 7.4.30 umstelle, wäre die PHP.ini wie folgt:

Code: Select all

date/time support	enabled
timelib version	2018.04
"Olson" Timezone Database Version	2022.1
Timezone Database	internal
Default timezone	Europe/Vienna

date.timezone	Europe/Vienna

APC Compatibility	1.0.5
APCu Support	Enabled

Erwartetes Ergebnis
korrekte timezone in Standard PHP
date.timezone Europe/Vienna

Tatsächliches Ergebnis
date.timezone no value

Schritte zur Reproduktion
PHP Version umstellen

Zusätzliche Informationen

Kann mir nicht vorstellen, dass ihm hier Berlin <> Vienna stört - da praktisch selbe Zeitzone UTC+2
Aber auch wenn, wüsste nicht wo "Berlin" hinterlegt ist... da Wien bei Installation angegeben bzw. so am Server als auch in KH konfiguriert.

Code: Select all

timedatectl

Local time: Do 2022-10-20 12:33:13 CEST
Universal time: Do 2022-10-20 10:33:13 UTC
RTC time: Do 2022-10-20 10:33:13
Time zone: Europe/Vienna (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Code: Select all

/etc/timezone
Europe/Vienna

Code: Select all

/etc/php/7.4/mods-available/timezone.ini

; configuration by KeyHelp
; priority=30
date.timezone="Europe/Vienna"
Last edited by @ITS on Thu 20. Oct 2022, 14:09, edited 1 time in total.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: timezone u. apcu

Post by mhagge »

Die Standard-PHP-Version wird nicht weiter von Keyhelp beeinflusst oder konfiguriert, da ist das vorhanden, was die Distribution als Standard setzt. APCu gehört nicht dazu

Also auf der Shell ausführen

Code: Select all

apt install php-apcu
Dann ist APCu vorhanden (bin jetzt überfragt, ob es automatisch aktiviert ist oder noch aktiviert werden muss)

date.timezone musst Du in der php.ini des Standard-PHP setzen - das ist dort anscheinend nicht der Fall
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: timezone u. apcu

Post by Alexander »

Standardmäßig wird APCu nicht für die PHP Version des OS installiert.
Kann aber Bedarf installiert werden: "apt install php-apcu"
Anschließend PHP-FPM neu starten.

Die Zeitzone kommt aus der Datei: /etc/php/7.4/mods-available/timezone.ini
und wird bei der Installation geschrieben, mit der Zeitzone die zu Installationszeitpunkt beim Server eingestellt war.
Wenn die Zeitzone geändert werden soll, sollte das über "KeyHelp Admin-Bereich -> Konfiguration -> Serverzeit" erfolgen.

Das die phpinfo() dann trotzdem noch Europe/Berlin statt Vienna anzeigt ist komisch, scheint aber eine Eigenheit von PHP zu sein, immer den obersten Eintrag für die gewählte Zeitzone anzuzeigen. Wenn man auf was anderes als +02:00 stellt, z.B. +01:00 Africa/Luanda stelle, wird in der phpinfo() auch Africa/Brazzaville angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: timezone u. apcu

Post by @ITS »

Okay... Danke.
Dachte dass die Standard PHP auch vom Interface konfiguriert/angepasst wird.
Also demnach nur die zzgl. Installierten PHP Versionen aus Keyhelp.

Dann ist das wohl soweit klar - schaue mir das nochmals an bzw. muss APCu nicht in der Standard PHP sein.

Aber wegen der Timezone finde ich eigenartig.
Ja - wie übermittelt, ist das überall wo ich nachgesehen habe, also in der timezone.ini als auch in KH Serverzeit korrekt bzw. einheitlich gesetzt.

Müsste ich wohl probieren, wenn ich alles auf "Berlin" also Standard für diese Zeitzone, zurücksetze, ob das dann nicht der Fall ist.
Wenn ja, finde ich das aber sehr rassistisch seitens PHP :evil: :P

Aber das Problem ist ja im Grunde nicht dass es auf "Europe/Berlin" steht.
Sondern, dass bei date.timezone no value ausgegeben wird


Mir ist das jetzt nur aufgefallen, weil es mir im OSTicket seit Serverumzug u. Umstellung auf KH den Fehler anzeigte, dass keine date.timezone gesetzt ist.
Alter Server lief aber auch noch auf Debian 9 - jedoch mit PHP 7.4. (halt logischerweise nicht auf Standard)


[update]
Hab nun sogar "date.timezone = Europa/Vienna" nochmal direkt in die php.ini reingeschrieben
weil es dort aus kommentiert war und wohl von der timeset.ini heranzieht...

unter
/etc/php/7.4./apache2/php.ini + /etc/php/7.4./fpm/php.ini

dann Apache reloaded u. restartet.

Er nimmt es trotzdem nicht an für die Standard PHP.

Hab es auf anderen Server in CH mit "Zurich" versucht, das selbe.
Werde das mal auf Berlin umstellen, falls PHP das wirklich nicht will... Strange..
Verstehe halt nur nicht, weshalb es dann bei den unterschiedlichen PHP-FPM-Interpreter über Keyhelp funktioniert !?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: timezone u. apcu  [GELÖST]

Post by Alexander »

Einmal ausführen:

Code: Select all

phpenmod timezone/30
Und zur Sicherheit auch noch:

Code: Select all

phpenmod charset/30
Anschließend FPM neu starten.

Das wird normalerweise zur KeyHelp installation ausgeführt. Konnte jetzt aber auch einen Fall reproduzieren, bei dem unterm FPM die .ini nicht geladen wurde.

Für CLI ist timezone und charset noch aktiv (/etc/php/<VERSION>/cli/conf.d/), aber für FPM flogen die Symlinks , aus mir bislang noch nicht bekannten Gründen raus (/etc/php/<VERSION>/fpm/conf.d/).
Habe gerade noch einen Reboot auf entsprechender Kiste gemacht, da überlebte die Einstellung den Reboot - muss also noch eine andere Ursache haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: timezone u. apcu

Post by @ITS »

Cool Danke !
Kann atm kein Reboot machen, aber wird nun damit derweil korrekt ausgegeben.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: timezone u. apcu

Post by Alexander »

Hab auch mittlerweile die Ursache gefunden. Wird dann mit dem kommenden Update gefixt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply