Restic Restore  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Restic Restore

Post by juergschwarz »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Keyhelp Restic /Backup

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)

Debian latest

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)

KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)

22.2 (Build 2838)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Restore einer Nextcloud Subdomain klappt nicht.

Erwartetes Ergebnis

Sollte funktionieren.

Tatsächliches Ergebnis

Nach einem Restore kann die Nextcloud Website nicht aufgerufen werden. Fehler siehe unten. Ich habe 3 (drei) verschiedene Repositorys auf lokalem Server und auf entferntem Server. Ich habe sogar versucht, ein Repository zu mounten (klappt) und die Dateien "von Hand" zu kopieren sowie die DB separat. Keine Chance.

Schritte zur Reproduktion

Restore einer Nextcloud Installation in einer Subdomain (/home/users/web4yougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Ich hatte dieses Problem bei einer anderen Subdomain ebenfalls schon. Da hat es mit einer Direktkopie von einem anderen Server (kein Restic-Mount) ebenfalls geklappt. Nur eben nicht mit dem Restore aus dem Keyhelp direkt.

Code: Select all

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: 91.138.19.39
Anfragekennung: zv0ko6tVZrokgZNQirZx
Typ: TypeError
Code: 0
Nachricht: Cannot assign null to property OC\App\AppManager::$defaultEnabled of type array
Datei: /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/App/AppManager.php
Zeile: 578

Trace
#0 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/App/AppManager.php(586): OC\App\AppManager->loadShippedJson()
#1 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/App/AppManager.php(130): OC\App\AppManager->getAlwaysEnabledApps()
#2 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/App/AppManager.php(149): OC\App\AppManager->getInstalledAppsValues()
#3 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/legacy/OC_App.php(395): OC\App\AppManager->getInstalledApps()
#4 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(91): OC_App::getEnabledApps()
#5 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/base.php(671): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/lib/base.php(1144): OC::init()
#7 /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/index.php(34): require_once('...')
#8 {main}
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Restic Restore  [GELÖST]

Post by Tobi »

Ich tippe mal auf „falsche PHP Version“
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Restic Restore

Post by juergschwarz »

Tobi wrote: Thu 20. Oct 2022, 15:41 Ich tippe mal auf „falsche PHP Version“
Völlig richtig. NUR - ich verstehe das nicht ganz. Ich habe zuvor eine funktionierende 14.01 (oder wars schon die 14.6?) Version am laufen gehabt, wo der UPgrade auf 25.0 nicht geklappt hat unter PHP 8.0. Warum muss ich nach dem Restore jetzt auf PHP 7.4 (welche 1 Tag zufor gebackupt wurde) zurück?

Ich mach jetzt Nochmal ein Upgrade auf 25.0 und schau mal.
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Restic Restore

Post by KeksDipp »

Ich hatte gerade genau das gleiche Problem. Ich habe ein Update auf Nextcloud 15.02 gemacht. PHP War schon seit Monaten auf Version 8. Nach einem Restore hat Nextcloud mir den gleichen Fehler gegeben.

PHP Version auf 7.4 zurück gestellt und alles funktioniert wieder.

Wirklich kurios
Post Reply