[Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

[Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by technotravel »

Ich habe auf meinem Server DNS nicht am Laufen:

Image 408.png
Image 408.png (854 Bytes) Viewed 1698 times


Trotzdem kann ich für die Domains DNS deaktivieren:

Image 406.png
Image 406.png (1.27 KiB) Viewed 1698 times

Sollte das dann nicht besser ausgegraut sein?
Last edited by technotravel on Fri 21. Oct 2022, 11:26, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS Nutzung

Post by Florian »

Hallo,

nur weil der Dienst nicht läuft ist für Keyhelp ja nicht ersichtlich, dass man den DNS nicht nutzen will. Wenn muss es über eine generelle Einstellung deaktiviert werden. Dann solltest du dies im Abschnitt Feature-Wunsch formulieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: DNS Nutzung

Post by technotravel »

Danke Florian :-)

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das ausgeschaltet hatte ... aber ja, das wäre dann ein Featurewunsch! Ich mache alles DNS über den externen Anbieter.

Könntest du den Thread verschieben? Ich passe den Titel an.

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS Nutzung

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Fri 21. Oct 2022, 11:25 Könntest du den Thread verschieben?
Done.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by @ITS »

Ja, bin ich auch dafür, dies Optional zu ermöglichen generell zu deaktivieren. +1
War jetzt bei Migration von vielen Domains etwas mühsam, da man es bei jeder Domain extra "anhaken" musste.

Wobei, eigentlich wäre es funktional scheinbar egal, es greift sowieso nicht, wenn man DNS extern verwaltet.
Dennoch zwecks Übersicht gut, wäre ja möglich dass man einen "Mischbetrieb" vollzieht.

Muss mir das erst ansehen, wie das funktioniert.. würde es in Zukunft schon gerne ermöglichen, dass manch User die DNS Settings selbst durchführen können - ohne dass alle beim Domain-Robot einen Zugang erhalten.
Also lieber per API zu meinen Domain Registrar, also sollte weiterhin dort verwaltet sein - da fragt sich halt ob das dann mit diesen KH DNS Editor möglich ist !?
User avatar
24unix
Posts: 1633
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by 24unix »

@ITS wrote: Sat 22. Oct 2022, 14:26 Also lieber per API zu meinen Domain Registrar, also sollte weiterhin dort verwaltet sein - da fragt sich halt ob das dann mit diesen KH DNS Editor möglich ist !?
IMHO nein, der verwaltet die Config vom lokalen DNS.

Wenn Du Dir nicht drei DNS Server administrativ ans Bein binden willst, wäre es am einfachsten, KH als Master zu nehmen und die vom Registrar als secondaries.
Last edited by 24unix on Sat 22. Oct 2022, 15:03, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by technotravel »

Vielleicht so?

Option in der Konfiguration: DNS ganz ausschalten

Benutzer: bei eingeschaltetem DNS unter den Ressourcen Auswahl "DNS verwalten" ... denke eine "pro Kunde" Einstellung sollte da reichen, wird wohl kein Kunde einen Mischbetrieb wünschen.

API zum Registrar halte ich allerdings für unrealistisch (zu viele Anbieter), auch unnötig: wer's ohnehin beim Registrar macht, braucht auch keine API ...
Last edited by technotravel on Sat 22. Oct 2022, 14:56, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by @ITS »

Ja, so wäre es denkbar od. pro Kunde/Paket.

API:
Doch, will ja irgendwann manch Usern bzw. bestimmten Paketen übers Control-Panel die Möglichkeit bieten.
Da KH ja Grundsätzlich schon eine DNS Verwaltung integriert hat.

Möchte nicht jeden User der vl. nur eine Domain besitzt auch noch einen weiteren Login für Domainrobot anlegen, wenn das ggf. auch schön direkt im Panel möglich wäre. Manche wollen das aber selbst Verwalten, die öfter Änderungen vornehmen, und nicht übern Support.

Hatten das atm auch bei alten Interface.
Aber da klappte glaub irgendwas nicht seitens Panel bzw. nicht damit beschäftigt (weil nicht dringend nötig gewesen) und der Support war praktisch nicht vorhanden, der Typ ist nicht erreichbar - API Access zu dem Anbieter ist aber implementiert.

Verstehe schon, dass es hier leider keine Norm gibt bei den Registraren.
Aber für die Pro-Version könnte man ja ein paar bekannte integrieren bzw. mit Abstimmung/Feature Request.
Ähnlich wie für den App-Installer - gibt ja auch diverse Software u. kann unmöglich alle integrieren.

Mit Mischbetrieb meinte ich nicht den Kunden, sondern Anbieter/Admin.
Wäre ja möglich, dass man verschiedene Domains mit verschiedenen Nameservern verwalten möchte.

Bzgl. KH als Master und andere Secondary... da müsst ich mich noch auf Testsystem intensiver beschäftigen inwiefern das auch funktioniert.
FaWa
Posts: 12
Joined: Tue 9. May 2023, 08:16

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by FaWa »

Wäre auch dafür die Option zu haben den Dienst gänzlich deaktivieren zu können.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by select name from me; »

+1 Ich würde das auch gut finden.

Einen Keyhelp Server unter zwei IPs zu betreiben, um "zwei" Nameserver publizieren zu können, ist eher suboptimal.
Daher wird man bei größeren Projekten vielleicht lieber externe Nameserver nutzen.
Viele Grüße, Christian
Tobi7889
Posts: 27
Joined: Tue 3. Oct 2023, 22:38
Location: Hannover

Re: [Featurewunsch] DNS systemweit abschalten

Post by Tobi7889 »

Ich wäre ebenfalls für die Abschaltmöglichkeit generell oder je Paket, da wir zB. externe Nameserver verwenden und eine Replikation nicht notwendig ist.
Liebe Grüße
Tobias
Post Reply