Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
marc
Posts: 6
Joined: Tue 3. Aug 2021, 02:03

Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Post by marc »

Ich wollte in den nächsten Tagen für MySQL, das auf einem Server mit Keyhelp läuft, eine Group Replication mit zwei, drei anderen Servern einrichten, vermutlich als multi-primary. In dem Zusammenhang müsste ich Änderungen in der Konfiguration von MySQL vornehmen, so wie es aussieht nur in der Datei /etc/mysql/my.cnf.

Kann ich dort problemlos Änderungen vornehmen, ohne mir mit Keyhelp in die Quere zu kommen, weil Keyhelp sich nur in "darunter" liegenden Konfigurationsdateien austobt? Oder wie ist da das beste Vorgehen? Ich nehme an, dass ich nicht der erste bin, der so etwas machen will, hab dazu aber im Forum nichts Passendes gefunden.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Post by Florian »

Hallo,

idealerweise legt man eine eigene Konfiguration unter /etc/mysql/mariadb.conf.d an
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
marc
Posts: 6
Joined: Tue 3. Aug 2021, 02:03

Re: Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Post by marc »

Es ginge darum, den kompletten Mysql-Server zu replizieren, so wie er momentan ist.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Post by Florian »

Hallo,

ja und? Es geht doch nur um die Konfig. In der my.cnf sind bei aktuellen System eh nur Verweise auf die anderen Konfigurationen unter /etc/mariadb.conf.d. Daher sollte man in der my.cnf nichts ändern sondern sich eine eigene Konfiguartion anlegen. Du kannst auch deine Replikation in der 50-server.cnf festlegen, Keyhelp ändert da nichts drin.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
marc
Posts: 6
Joined: Tue 3. Aug 2021, 02:03

Re: Mysql Group Replication (unter Keyhelp)

Post by marc »

Okay, super. Dann werde ich mich die Tage mal dran machen.
Post Reply