HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Speedy
Posts: 34
Joined: Fri 19. Apr 2019, 07:57

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Speedy »

Nein, ist nicht vorhanden. Debian 11.9

Wie kann ich denn jetzt den "MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES))" Fehler beheben? Die Scripte aus Punkt 3 der Vorbereitung habe ich ja nicht.

Update: Ich habe das zuvor erstellte mysqlusers_restore.file genutzt. Zwei Fehler gab es:
ERROR 1396 (HY000) at line 17: Operation CREATE USER failed for 'mariadb.sys'@'localhost'
ERROR 1396 (HY000) at line 70: Operation DROP ROLE failed for 'mariadb_dump_import_role'

Die jeweiligen Zeilen hatte ich dann auskommentiert, so dass es dann funtkionierte.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Tobi »

Welche MariaDB Version hast du?
Wurde diese manuell geändert?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Speedy
Posts: 34
Joined: Fri 19. Apr 2019, 07:57

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Speedy »

Nein, ich habe das System frisch installiert und dann direkt keyhelp installiert.

Die Version ist: mariadb Ver 15.1 Distrib 10.5.23-MariaDB
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Tobi »

Ich habe mein Skript im ersten Beitrag zur Wiederherstellung der Systemdateien und Systemdatenbanken aktualisiert.
  • Die MariaDB Benutzer Export Datei wird jetzt auf das Wesentliche beschnitten so dass der abschließende Import nun problemlos funktioniert.
  • Der Neustart der Datenbank wird jetzt mit "systemctl restart mysqld" ausgelöst. Das sollte immer funktionieren.
  • Zuletzt noch eine kleine Anpassung beim Neuschreiben der Systemdateien. Es werden jetzt keine überflüssigen Leerzeilen mehr eingefügt.
Also weiterhin viel Erfolg beim Wiederherstellen eines Systems.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Tobi »

Danke an die Hinweise aus der Community.

Jetzt gibt es die Keyhelp-JSON-Datei auch in Schönschrift AKA JSON_PRETTY_PRINT ;-)

Der erste Beitrag des Threads wurde entsprechend angepsst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply