Amavis Hänger - via Monit lösbar?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Amavis Hänger - via Monit lösbar?

Post by Ralph »

Ich würde gerne bis Ende des jahres alle meine shared Hosts auf Keyhelp migrieren, hat sich leider alles extrem verzögert ...
Ich habe hier viele Threads bzgl. Amavis Hänger gefunden wodurch dann auch der MTA Transport nicht mehr funktioniert, bei meinem Testsystem ist das Problem bisher nicht aufgetreten und ich brauche noch einige Infos dazu.
- ist der Hänger im Status von Amavis feststellbar oder hängt es auch wenn der Status OK ist?
- ist der Fehler (Hänger) durch spezielle Log Entrys erkennbar?
Ich würde dann auf Monit zugreifen und entsprechend automatisiert ein Script aufrufen oder einen Amavis + MTA restart durchführen wenn es Probleme gibt.

Bei meinen shared Hosts sind das ziemlich viele Mailboxes und ich schätze das dieses Problem dort auftreten könnte ...
Habe auch über eine Alternative nachgedacht, Amavis aus Postfix rauszunehmen und spamass-milter mit clamav-milter zu verwenden wenn das mit Keyhelp updatesicher umzusetzen ist.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Amavis Hänger - via Monit lösbar?

Post by mhagge »

Also hier ist das in x-Jahren noch nicht einmal passiert, dass Amavis hängt bzw. abstürzt. Ich würde mal vermuten, dass eher knapp dimensionierte Systeme (vor allem vom Hauptspeicher her) da gefährdet sind
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Amavis Hänger - via Monit lösbar?

Post by Ralph »

mhagge wrote: Thu 10. Nov 2022, 10:33 Also hier ist das in x-Jahren noch nicht einmal passiert, dass Amavis hängt bzw. abstürzt. Ich würde mal vermuten, dass eher knapp dimensionierte Systeme (vor allem vom Hauptspeicher her) da gefährdet sind

ja, die System Resourcen spielen da auch eine Rolle (möglich wären aber auch gezielte Attacken), ich würde es gerne so einrichten das bei einem Hänger das Problem via Monit gelöst werden kann, deshalb wären die Infos (status, logs) wichtig.
Ich konnte es bisher ja auch nicht nachvollziehen, aber auf meinem Test System laufen auch nur 3 Domains mit wenigen Emailkonten.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Amavis Hänger - via Monit lösbar?  [GELÖST]

Post by Alexander »

KeyHelp prüft seit 21.3 (Dezember 2021) immer automatisch um 0:00 Uhr und 12:00 Uhr, ob Amavis hängt / sich in einem ungültigen Zustand befindet und startet diesen bei Bedarf neu. Könnte diesen Test bei Bedarf auch alle 6h durchführen.

Ich prüfe das mit diesem Befehl:

Code: Select all

mailq | grep --quiet '10024: Connection refused'
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Amavis Hänger - via Monit lösbar?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Thu 10. Nov 2022, 11:21 KeyHelp prüft seit 21.3 (Dezember 2021) immer automatisch um 0:00 Uhr und 12:00 Uhr, ob Amavis hängt / sich in einem ungültigen Zustand befindet und startet diesen bei Bedarf neu. Könnte diesen Test bei Bedarf auch alle 6h durchführen.

Ich prüfe das mit diesem Befehl:

Code: Select all

mailq | grep --quiet '10024: Connection refused'

Danke Alex das hilft weiter - habe ich komplett übersehen ;-)
Post Reply