Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Post by Jolinar »

Webrockers wrote: Fri 18. Nov 2022, 23:15 Und es bleibt für mich immer noch die Frage, wie das funktioniert, wenn ein Server zwei IPv4 verwendet um als zwei Nameserver redundant zu dienen.
Letztlich wird hier die Prüfroutine ausgegetrickst...
Die beiden IP-Adressen stammen aus unterschiedlichen Subnetzen, so daß die Prüfroutine davon ausgehen muß, daß es sich um unterschiedliche Maschinen handelt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Post by Webrockers »

Jolinar wrote: Sat 19. Nov 2022, 07:14
Webrockers wrote: Fri 18. Nov 2022, 23:15 Und es bleibt für mich immer noch die Frage, wie das funktioniert, wenn ein Server zwei IPv4 verwendet um als zwei Nameserver redundant zu dienen.
Letztlich wird hier die Prüfroutine ausgegetrickst...
Die beiden IP-Adressen stammen aus unterschiedlichen Subnetzen, so daß die Prüfroutine davon ausgehen muß, daß es sich um unterschiedliche Maschinen handelt.
Hallo Jolinar

Vielen Dank auch für die Bestätigung meiner Entdeckung. Ich will den Dunning-Kruger Effekt etwas vermindern.

Das macht das Lernen und Verstehen von solchen Dingen aber auch besonders tricky.
Ich bin mir dann nicht sicher, ob ich mir was richtig gemerkt habe und frage mich, was ich nicht begriffen habe.
Das gleiche gilt auch für den Glue Record. Dass dieser nur notwendig ist, wenn die selbe Domain im Nameserver Namen involviert ist.
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Post by Jolinar »

Webrockers wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:09 Das macht das Lernen und Verstehen von solchen Dingen aber auch besonders tricky.
Willkommen in der mysteriösen Welt der IT :lol: :lol: :lol:

Webrockers wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:09 Ich bin mir dann nicht sicher, ob ich mir was richtig gemerkt habe und frage mich, was ich nicht begriffen habe.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag ruhig nach...Die Keyhelp Community gilt allgemein als extrem hilfsbereit :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Post by Webrockers »

Jolinar wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:27
Webrockers wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:09 Das macht das Lernen und Verstehen von solchen Dingen aber auch besonders tricky.
Willkommen in der mysteriösen Welt der IT :lol: :lol: :lol:
Keine neue Erkenntnis.
Ich denke öfters mal, ich habe mehr IT Stuff vergessen, als andere bisher gelernt haben.
Manche Sachen mache ich einmal, dann Monate oder Jahre nicht mehr. Gute Notizen helfen. Ich gebe mir da Mühe. Gelernt ist es dadurch aber noch nicht.
Jolinar wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:27
Webrockers wrote: Sat 19. Nov 2022, 13:09 Ich bin mir dann nicht sicher, ob ich mir was richtig gemerkt habe und frage mich, was ich nicht begriffen habe.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag ruhig nach...Die Keyhelp Community gilt allgemein als extrem hilfsbereit :mrgreen:
Ja. Erinnert mich (und teilweise sehe ich hier ja auch Mitglieder → Tobi) an die vergangenen Zeiten bei d:(F.

Danke schön.
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
Post Reply