Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Webrockers »

Hi

Auf der Suche nach "www" habe ich im Forum und im KeyHelp Handbuch nichts gefunden.

Gibt es mittels KeyHelp eine einfache Möglichkeit, um eine Domain so einzurichten, dass www.domain.tld auf die Hauptdomain umgeleitet wird?

In anderen Verwaltungstools gibt's dazu ein Häkchen und dann ist das erledigt.

Ich sehe hier nur 2 aufwendige Methoden:
1.) www. als Subdomain mit anlegen lassen, dann eine 301 Umleitung einrichten (unter Berücksichtigung des korrekten Protokolls (Mir schwant Mehraufwand, wenn ich dann noch ein Let's Encrypt Zertifikat anlegen will).

2.) per .htaccess

Wie macht Ihr das?

/Marco
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Jolinar »

Webrockers wrote: Thu 10. Nov 2022, 18:48 In anderen Verwaltungstools gibt's dazu ein Häkchen und dann ist das erledigt.
Geht hier genauso:
Screenshot_85.png
Screenshot_85.png (16.95 KiB) Viewed 638 times
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Webrockers »

Danke für deine Antwort.

Damit ist die Subdomain www. jedoch noch nicht umgeleitet auf die Hauptdomain, oder?

Die zeigt nur auf die gleichen Daten und in der URL steht www. was ich ja vermeiden möchte.

Ich hab' mir das noch nie im Detail angeschaut, wie Plesk das macht.
Arbeitet das mit einem vorgeschalteten mod_rewrite, von dem der Plesk-Nutzer nichts mitbekommt?
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Tobi »

Das liegt an deinem CMS wie es das handhabt.

Joomla! ist es egal und zeigt mit und ohne "www" dieselben Inhalte.
Wordpress leitet auf die in der Konfiguration hinterlegte URL um.

Ich persönlich bevorzuge die 301 für die Hautdomain.
Und ja, es ist ein kleiner extra Aufwand.
Da man das aber i.d.R. genau _einmal_ macht, halte ich den Mehraufwand für überschaubar.

Ansonsten mal die API ranlassen 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Webrockers »

Hi Tobi

Joomla: Ich erinnere mich. Nutze ich schon 'ne Ewigkeit nicht mehr.
WordPress: Stimmt auch.

Allerdings habe ich noch Selbstgestricktes und auch ganz einfache statische Seiten.

Ich bin ein bisschen Sheldon und dann auch noch verwöhnt.
Der kleine Mehraufwand ist ja auch keine große Sache.
Nun beschäftige ich mich eben mit diesem neuen Tool und frage mich eben, wie meine bisherigen Arbeitsschritte damit umzusetzen sind.
Ansonsten mal die API ranlassen 😉
Wie meint er denn das jetzt nun wieder?

--

Die Domainlistenansicht hat (bei mir jedenfalls) anscheinend einen Bug.

Wenn ich mit angelegten Subdomains auf das S^ links oberhalb der Liste klicke, werden die Subdomains nicht mehr eingerückt aufgelistet angezeigt.

Diese Ansicht bekomme ich nur wieder, wenn ich mich auslogge und wieder neu anmelde.
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Alexander »

Im KeyHelp ist man hier um einiges freier find ich. Man kann entweder 301 oder 302 wählen, wenn man sich am Anfang noch nicht so recht sicher ist, ob man lieber www oder ohne www bevorzugt. Auch können beide Domains an völlig unterschiedliche Orte zeigen, wenn man das denn will.

---
Webrockers wrote: Thu 10. Nov 2022, 23:20 Die Domainlistenansicht hat (bei mir jedenfalls) anscheinend einen Bug.

Wenn ich mit angelegten Subdomains auf das S^ links oberhalb der Liste klicke, werden die Subdomains nicht mehr eingerückt aufgelistet angezeigt.

Diese Ansicht bekomme ich nur wieder, wenn ich mich auslogge und wieder neu anmelde.
Per Standard wird die Domain-Liste hierarchisch/eingerückt nach Domainnamen der Hauptdomain (und dann der der Subdomains) sortiert.
Wenn du nun auf das S klickst, sortierst du nach Status - hier ist eine hierarchische/eingerückte Sortierung nicht mehr möglich, da es dann nicht unbedingt mehr Sinn ergeben würde (sprich, es wäre falsch sortiert, bzw. sehe komisch aus, wenn Subdomains falsch eingerückt wären).
Klick einfach auf die Spaltenüberschrift "Domain" um die Standard-Sortierung wieder anzuzeigen, inkl. Einrücken - oder klick auf auf "Benutzer".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Tobi »

Webrockers wrote: Thu 10. Nov 2022, 23:20 Wie meint er denn das jetzt nun wieder?
Damit meinte ich, dass du dir ein kleines Script schreiben kannst welches per API die Domains direkt so anlegt wie du das gerne hättest.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Webrockers »

Oh, die Möglichkeiten ...
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
User avatar
Webrockers
Posts: 33
Joined: Fri 14. Oct 2022, 16:40
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Subdomain www Umleitung auf Hauptdomain

Post by Webrockers »

Alexander wrote: Fri 11. Nov 2022, 09:37 Im KeyHelp ist man hier um einiges freier find ich.
Hallo Alexander

Ich bin froh darüber!
Und ich sehe ja auch, dass KeyHelp weiterentwickelt wird.

Ich finde es auch sehr toll, dass die Community in die Entwicklung miteinbezogen wird.
Und in dieser sind auch einige Leute dabei, die ich noch aus früheren Zeiten zu schätzen weiss und anderswo antreffe.

---
Alexander wrote: Fri 11. Nov 2022, 09:37
Webrockers wrote: Thu 10. Nov 2022, 23:20 Die Domainlistenansicht hat (bei mir jedenfalls) anscheinend einen Bug.

Wenn ich mit angelegten Subdomains auf das S^ links oberhalb der Liste klicke, werden die Subdomains nicht mehr eingerückt aufgelistet angezeigt.

Diese Ansicht bekomme ich nur wieder, wenn ich mich auslogge und wieder neu anmelde.
Klick einfach auf die Spaltenüberschrift "Domain" um die Standard-Sortierung wieder anzuzeigen, inkl. Einrücken - oder klick auf auf "Benutzer".
D'oh!

(Ich lerne!)

Danke schön aus Baden!
"Have you tried turning it off and on again?"
"Keep calm and call 0118-999-88199-9119-725-3"
Post Reply