Nextcloud v25 mit KeyHelp

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
ja, bei vielen Foreneinträgen wird berichtet, dass man einfach den Nextcloud websetup starten soll.


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 - Build 2838


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich versuche Nextcloud unter einen User zu installieren. Websetup und Datenbank setup laufen gut.
Dann hatte ich den Fehler im User Error Log:

Code: Select all

AH01071: Got error 'Access to the script '/home/users/rahm-it/www/nextcloud/apps/dashboard/' has been denied (see security.limit_extensions)'
Dem habe ich erstmal Abhilfe geschaffen indem ich der php8.1-fdm Userconfig "security.limit_extensions =" eingetragen habe. Jetzt geht es zumindest weiter. Aber jetzt erhalte ich den Fehler:

Code: Select all

AH01071: Got error 'Unable to open primary script: /home/users/rahm-it/www/nextcloud/core/apps/recommended (No such file or directory)'
Ich denke hier sollte eigentlich ein URI redirect stattfinden auf index.php?irgendwasausderURI
Das würde auch den Fehler vorher erklären, dass die limit_extensions anspringt, da es keine .php ist.
Habe ich was Übersehen in der Konfig, dass Nextcloud in KH URI replacements braucht wie man es bei Nginx einstellen würde?

Danke
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by technotravel »

Wäre mal interessant zu wissen, wie genau du die NC Installation startest.

Ich habe ein halbes Dutzend NC unter verschiedenen Benutzern am Laufen (allerdings unter Debian), keinerlei Probleme.

open_basedir hast du korrekt eingestellt bei dem betreffenden Nutzer? Dies sollte *vor* der Installation gemacht sein. Ggfalls natürlich auch für ein eventuell ausgelagertes Datenverzeichnis.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by Alexander »

Grüße,

kann ich nicht reproduzieren.
Habe Nextcloud 25.0.1 gerade problemlos auf einem Ubuntu 22.04 System installiert und verwendet. Keine Einträge im Error log.

Installiert hab ich mit der hier beschriebenen Methode:

https://nextcloud.com/install/
-> "Download Server" -> "Community Projects" -> "Archive"


Hatte zunächst den unter "Community Projects" -> "Web installer" versucht, der scheint aber aktuell 'ne Macke zu haben ;).

---

Was wurde den am System, bzw. den PHP Einstellungen verändert? Ggf. setzt du ja bereits an anderer Stelle security.limit_extensions.
In einer Standard KeyHelp Installation taucht der Parameter zumindest nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

Hi,
also ich habe die Setup Web genutzt aus diesem Link: https://download.nextcloud.com/server/i ... tcloud.php
die soll man laut Webseite https://nextcloud.com/install/ speichern und in den Webspeicher hochladen.
Die URL mit der PHP öffnen und dann beginnt die installation.
Ich komme bis zur Datenbank installation.
Die funktioniert auch, Datenbank ist mit Tabellen gefüllt.

Dann will das Setup mich umleiten auf https://cloud.rahm-it.de/index.php/login und dann erhalte ich nur im Browser ein "Access denied" und in den Logs steht, dass die Apps nicht geöffnet werden können, weil nicht vorhanden.

Code: Select all

AH01071: Got error 'Access to the script '/home/users/xxxxxx/www/nextcloud/apps/photos/service-worker.js' has been denied (see security.limit_extensions)', referer: https://xxxxxx/index.php/apps/photos/service-worker.js
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

eben auch die Archive Version probiert.
Leider wieder nach der Installation der Datenbank werde ich umgeleitet nach https://xxxxxxx.de/index.php/core/apps/recommended
und dann wieder "Access denied" er kann diesen Pfad nicht finden, also er kommt einfach nicht mit dem Pfad hinter index.php zurecht :-/
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

technotravel wrote: Mon 14. Nov 2022, 09:27 Wäre mal interessant zu wissen, wie genau du die NC Installation startest.

Ich habe ein halbes Dutzend NC unter verschiedenen Benutzern am Laufen (allerdings unter Debian), keinerlei Probleme.

open_basedir hast du korrekt eingestellt bei dem betreffenden Nutzer? Dies sollte *vor* der Installation gemacht sein. Ggfalls natürlich auch für ein eventuell ausgelagertes Datenverzeichnis.
Ich habe nichts angepasst. Es steht auf "##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp"
Was sollte für nextcloud da stehen?
ich habe keine anderen Ordner. alles liegt unter /www/ und der nextcloud ordner wird per subdomain direkt angesprochen.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by technotravel »

Ja, das sollte eigentlich passen. Ich hab halt z.B. meine logs woanders, und auch das data Verzeichnis, und entprechend das open_basedir angepasst - aber wenn alles bei dir auf den Default-Werten ist, sollte es passen.

Keine Ahnung, was das Problem bei dir ist.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by Tobi »

Was steht denn im Error-Log der Domain unmittelbar nach dem fehlerhaften Aufruf?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by Alexander »

Den Teil von mir hast du auch gelesen?
Alexander wrote: Mon 14. Nov 2022, 11:15 Was wurde den am System, bzw. den PHP Einstellungen verändert? Ggf. setzt du ja bereits an anderer Stelle security.limit_extensions.
In einer Standard KeyHelp Installation taucht der Parameter zumindest nicht auf.
Bei welchem Provider bist du?

Was sagen die Befehle?

Code: Select all

php -v

Code: Select all

php -m

Code: Select all

grep -nrw /etc/php -e 'limit_extensions'

Code: Select all

cat /etc/php/8.1/fpm/keyhelp_pool/<NAME DES BENUTZERS DER NEXTCLOUD INSTALLATION>.conf

(wenn für die Domain einer der optionalen PHP interpreter genutzt wird, dann entsprechend die Ausgabe von Diesem).

---

Aber mal generell, er will eine "service-worker.js" Datei oder einen Ordner (/home/users/rahm-it/www/nextcloud/apps/dashboard/) als PHP Datei ausführen? Also da würde ich auch sagen, hier stimmt was nicht. Das wäre dann etwas für die Nextcloud Entwickler und hätte nichts mit KeyHelp zu tun.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

Alexander wrote: Tue 15. Nov 2022, 09:32 Den Teil von mir hast du auch gelesen?
Alexander wrote: Mon 14. Nov 2022, 11:15 Was wurde den am System, bzw. den PHP Einstellungen verändert? Ggf. setzt du ja bereits an anderer Stelle security.limit_extensions.
In einer Standard KeyHelp Installation taucht der Parameter zumindest nicht auf.
Bei welchem Provider bist du?
Netcup

Was sagen die Befehle?

Code: Select all

php -v
PHP 8.1.2-1ubuntu2.8

Code: Select all

php -m

Code: Select all

[PHP Modules]
bcmath
calendar
Core
ctype
curl
date
dom
exif
FFI
fileinfo
filter
ftp
gd
gettext
hash
iconv
imagick
intl
ionCube Loader
json
libxml
mbstring
mysqli
mysqlnd
openssl
pcntl
pcre
PDO
pdo_mysql
pdo_pgsql
pgsql
Phar
posix
pspell
readline
Reflection
session
shmop
SimpleXML
soap
sockets
sodium
SPL
standard
sysvmsg
sysvsem
sysvshm
tokenizer
xml
xmlreader
xmlwriter
xsl
Zend OPcache
zip
zlib

[Zend Modules]
Zend OPcache
the ionCube PHP Loader
[/color]

Code: Select all

grep -nrw /etc/php -e 'limit_extensions'
nichts

Code: Select all

cat /etc/php/8.1/fpm/keyhelp_pool/<NAME DES BENUTZERS DER NEXTCLOUD INSTALLATION>.conf

Code: Select all

[rahm-it]

; Unix user/group of processes
user = rahm-it
group = rahm-it

; Define how to accept requests
listen = /run/php/keyhelp_rahm-it.socket
listen.owner = rahm-it
listen.group = rahm-it
listen.mode = 0666

; Define how the process manager will control child processes
pm = ondemand
pm.max_children = 64
pm.max_requests = 0
pm.process_idle_timeout = 10s

; Environment variables
env[TMP] = /home/users/rahm-it/tmp/
env[TMPDIR] = /home/users/rahm-it/tmp/
env[TEMP] = /home/users/rahm-it/tmp/

; PHP values
php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i -f me@you.de
php_admin_value[upload_tmp_dir] = /home/users/rahm-it/tmp/
php_admin_value[memory_limit] = 512M
php_admin_value[max_execution_time] = 60
php_admin_value[post_max_size] = 72M
php_admin_value[upload_max_filesize] = 64M
php_admin_value[open_basedir] = /home/users/rahm-it/www:/home/users/rahm-it/files:/home/users/rahm-it/tmp:/home/users/rahm-it/www/nextcloud
php_admin_value[disable_functions] = dl, disk_free_space, diskfreespace, stream_socket_sendto, popen, curl_multi_exec, pcntl_exec, pcntl_fork, pcntl_setpriority, symlink, link, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setsid, posix_setuid, posix_setpgid, posix_getpwuid, show_source, highlight_file, syslog, error_log, openlog, define_syslog_variables, apache_child_terminate, apache_setenv, apache_note
php_value[session.save_path] = /home/users/rahm-it/tmp/
php_value[opcache.enable] = 1
php_value[opcache.enable_cli] = 1
php_value[opcache.interned_strings_buffer] = 8
php_value[opcache.max_accelerated_files] = 10000
php_value[opcache.memory_consumption] = 128
php_value[opcache.save_comments] = 1
php_value[opcache.revalidate_freq] = 1
[/color]

(wenn für die Domain einer der optionalen PHP interpreter genutzt wird, dann entsprechend die Ausgabe von Diesem).

---

Aber mal generell, er will eine "service-worker.js" Datei oder einen Ordner (/home/users/rahm-it/www/nextcloud/apps/dashboard/) als PHP Datei ausführen? Also da würde ich auch sagen, hier stimmt was nicht. Das wäre dann etwas für die Nextcloud Entwickler und hätte nichts mit KeyHelp zu tun.
Ich habe nun auch bei nextcloud einen Forumeintrag erstellt. ich würde heute Mittag die komplette Maschine zurücksetzen. sichere nur noch paar Daten.
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

Tobi wrote: Tue 15. Nov 2022, 07:37 Was steht denn im Error-Log der Domain unmittelbar nach dem fehlerhaften Aufruf?
AH01071: Got error 'Access to the script '/home/users/rahm-it/www/nextcloud/login' has been denied (see security.limit_extensions)'

Die URI sollte eigentlich von nextcloud redirected werden und von login auf index.php zeigen und weiterverarbeitet werden.
Ich glaube es wird über die .htaccess geregelt, aber dies funktioniert hier einfach nicht.

Später setzte ich die ganze Maschine neu auf. Hat jetzt drei Tage zu lange gebraucht und leider kein Grund in Sicht :-/
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

So alles neu aufgesetzt.
Aber könnt ihr mir sagen, warum nextcloud sich mit mysql nicht verbinden kann?

dem User habe ich datenbank rechte gegben. er hat diese auch erstellt mit einem namen und user.

in Nextcloud alles eingegeben aber ständig bekomme ich:

Code: Select all

"File":"/home/users/rahm-it/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":139,"message":"Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'rahm-it_cloud'@'localhost' (using password: YES)","exception":{},"CustomMessage":"Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'rahm-it_cloud'@'localhost' (using password: YES)"}}
schon mehrfach Datenbank gelöscht und neu gesetzt.
Interessant ist, dass ich mich an phpmyadmin genau mit den Daten anmelden kann.

Nur der mysqladmin funktioniert per php login. den wollte ich aber nicht rausgeben.

Danke
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by Jolinar »

Nur um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...Hast du eventuell irgendwelche Sonderzeichen im Paßwort? Wenn ja, dann ändere mal das Paßwort entsprechend und teste nochmal...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

ich habe nur Buchstaben und Zahlen im Passwort.
Habe auch mal einen Datenbanknamen und Nutzer ohne Sonderzeichen versucht.
Leider ohne Erfolg
strikegun
Posts: 9
Joined: Mon 14. Nov 2022, 00:31

Re: Nextcloud v25 mit KeyHelp

Post by strikegun »

So, jetzt hat es geklappt. wenn ich nur die Konfig in KeyHelp auf "Automatisch generierte Namen" für Datenbanken lasse.

Und wegen dem Access denied hat nur geholfen, den Server komplett neu aufzusetzen.
Post Reply