Festplatten-Übersicht funktioniert nicht unter KH 22.2 und Ubuntu 22.04  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
janbrodda
Posts: 4
Joined: Thu 10. Mar 2022, 11:58

Festplatten-Übersicht funktioniert nicht unter KH 22.2 und Ubuntu 22.04

Post by janbrodda »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2 (Build 2838)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Die Festplatten-Übersicht zeigt nach dem OS-Upgrade auf Ubuntu 22.04 nur noch eine weiße Seite.
Im PHP Error Log findet sich folgendes:
PHP Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/Disk.php:311
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/admin_disk_overview.php(77): Disk->getInodePercent()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(410): unknown()
#2 {main}
thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/Disk.php on line 311

Schritte zur Reproduktion
Auf Cloud-Servern der Firma Hetzner gibt es standardmäßig eine /boot/efi Partition, welche keine Inode-Informationen hat, weil sie vom Typ vFAT ist. Wenn diese Partition manuell unmounted wird, funktioniert die Festplattenübersicht wieder. Evtl. muss dort eine Fehlerbehandlung eingebaut werden, die solche Partitionen korrekt behandeln kann?

Filesystem Inodes IUsed IFree IUse% Mounted on
/dev/sda15 0 0 0 - /boot/efi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Festplatten-Übersicht funktioniert nicht unter KH 22.2 und Ubuntu 22.04  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße,

das hatte ich die Tage bereits gefixt - einfach mal diesen Befehl ausführen, das sollte das Problem bei dir lösen.

Befehl zum Austausch der betroffenen Datei ausführen [NUR FÜR UBUNTU 22]:

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/misc/php81/Disk -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/Disk.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/Disk.php ;
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply