Erfahrungen eines frustrierten Ubuntu Umsteigers

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Erfahrungen eines frustrierten Ubuntu Umsteigers

Post by technotravel »

Kleines Update: ich kann jetzt von Kubuntu aus per Konsole auf meine Server zugreifen.

Dazu hatte ich denen erstmal wieder ein (neues) root Passwort verpasst (via Bitvise von Windows aus) und dann in Kubuntu neue Schlüssel erstellt, selbige dann per ssh-copy-id auf die Server verfrachtet. Danach ging das mit der Verbindung über die home/.ssh/config ... Warum das mit den vorherigen Versuchen nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel ... vielleicht weil ich die private keys in home/.ssh/ gespeichert hatte und nicht, wie Kubuntu das gemacht hat, nur in /home? Keine Ahnung ..

Jetzt muss ich für die Server-Verwaltung nur noch einen geeigneten Ersatz für WinSCP finden, aber ich denke, das werde ich in Dolphin oder Konqueror auch noch hinkriegen. Mag nicht nur mit nano arbeiten, haha :-D

@Tobi: ich verstehe deine Einwände und Empfehlungen durchaus. Aber erstens arbeite ich nicht mehr (jedenfalls nicht für Geld, bin schon Rentner haha), und zweitens habe ich bei meiner IT alles darauf angelegt, modular vorzugehen, um möglichst unabhängig von der Input Methode zu werden (sozusagen). Also Dokumente, Kalender und Kontakte in diversen Nextclouds, Email ist IMAP auf dem Server, Multimedia auf Partitionen, auf die sowohl Windows als auch Linux zugreifen kann etc Und so musste ich heute tatsächlich nur zur Server-Administration auf Windows umschalten, alles andere ging schon prächtig in Kubuntu,

Was mir noch Sorgen macht, sind die Office Programme - weiß nicht, ob ich mit LibreOffice anfreunden kann. Aber so oft brauch ich das letztlich auch gar nicht. Browsing und Email gehen in Kubuntu genausogut :)

Wenn mir noch jemand ein gutes Screenshot Programm (mit Editier-Möglichkeiten) für Kubuntu empfehlen kann - immer her mit! Auf Windows bin ich sehr glücklich mit Pickpic.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply