Ordner oberhalb von www nach files?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Ordner oberhalb von www nach files?

Post by Ralph »

Bei WHMCS, Blesta etc. werden einige Ordner wie cron, downloads usw. aus Sicherheitsgründen oberhalb des Webfolders angelegt.
Sollte man dafür den /files Ordner verwenden oder die zusätzichen Ordner einfach oberhalb von www via SSH erstellen?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ordner oberhalb von www nach files?  [GELÖST]

Post by Tobi »

Ich würde dazu folgende Struktur empfehlen.

"/www/domain.de/www/" hier kommt das CMS rein und auf diesen Ordner zeigt auch der Domainroot.
Dann kannst du die anderen Ordner alle unterhalb von "/www/domain.de/" platzieren.
Die liegen dann nicht im Domainroot und können auch nicht direkt aufgerufen werden.

So kommt sich das alles auch nicht mit einer eventuellen zweiten Domain ins Gehege.
Diese würde dann unter "/www/domain2.com/" liegen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ordner oberhalb von www nach files?

Post by Ralph »

Tobi wrote: Mon 28. Nov 2022, 15:50 Ich würde dazu folgende Struktur empfehlen.

"/www/domain.de/www/" hier kommt das CMS rein und auf diesen Ordner zeigt auch der Domainroot.
Dann kannst du die anderen Ordner alle unterhalb von "/www/domain.de/" platzieren.
Die liegen dann nicht im Domainroot und können auch nicht direkt aufgerufen werden.

So kommt sich das alles auch nicht mit einer eventuellen zweiten Domain ins Gehege.
Diese würde dann unter "/www/domain2.com/" liegen.
Danke das klappt!
Kann man derzeit ein solches Schema irgendwie KH intern voreinstellen z.b. über das Account Template?
Ich denke gerade an die shared Hosts die bald auf KH laufen sollen, da wäre dieses Schema sehr vorteilhaft als Standard den Domainnamen anhängen mit Webfolder.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ordner oberhalb von www nach files?

Post by Ralph »

ist schon OK, ich komme so klar damit!
Ist für mich auch wg. der Umstellung vom Billingsystem alles etwas fremd momentan und ich muß mich einfach daran gewöhnen (umgewöhnen :D ).
Post Reply