Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
wario

Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

Hallo Leute, bin ganz neue in der Linux Szene deshalb verzeiht mir dumme bzw unwissende Fragen..

Ich versuche Keyhelp hinter einem Reverse Proxy zu erreichen. Jedoch bekommen ich Weiterleitungsfehler bzw Umleitungsfehler und komme nicht auf die Loginseite.

Aus meinem ziemlich überschaubaren Linux Webserver Kenntnissen weiss ich, dass man bestimmten Diensten zuerst beibringen muss dass sie hinter einem Reverse Proxy sind. Bei Wordpress ist das zumindest so. Dort hat man die Einstellungen in der wp-config.php vornehmen müssen.
Wo trage ich welche Einstellungen ein?

Ich habe A -Record auf die Domain gesetzt. SSL Zertifkat für die Weiterleitung auf dem Proxymanager via Letsencrypt geholt und bekomme auch das korrekte Zertifkat im Browser angezeigt, nur gehts nicht weiter wegen diesen Umleitungsfehlern.

Kann mir jemand erklären wie ich Keyhelp hinter einem ReverseProxy zum laufen bekomme?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 Kann mir jemand erklären wie ich Keyhelp hinter einem ReverseProxy zum laufen bekomme?
Warum sollte man das wollen und was versprichst du dir davon?

Weil du bist
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 ganz neue in der Linux Szene
und ich befürchte du hast da was gelesen was irgendwo gestanden hat weil das jemand so gepostet hat.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
wario

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

Tobi wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:17
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 Kann mir jemand erklären wie ich Keyhelp hinter einem ReverseProxy zum laufen bekomme?
Warum sollte man das wollen und was versprichst du dir davon?

Weil du bist
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 ganz neue in der Linux Szene
und ich befürchte du hast da was gelesen was irgendwo gestanden hat weil das jemand so gepostet hat.
Was genau trägt jetzt hier dein unfreundlicher Betrag zu Lösungsansetzen bei, ausser mich hier irgendwie komisch hinzustellen? Wurdest du als Linux Server Profi direkt geboren und hast gleich Keyhelp in Python programmiert? Es ist wirklich schade dass man teilweise von der Linux Community gleich so angefahren wird.

Ich habe einen zweiten Webserver den ich strikt getrennt halten will von keyhelp, wieso warum tut hier eigentlich nichts zur Sachen, oder?
Ich habe freundlich gefragt wie ich Keyhelp hinter eine RP erreiche aber stattdessen muss ich mir hier anhören dass ich was gehört aber was andere gschrieben haben bei welchem sie woanders abgeschrieben habe. Check ich nicht.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by 24unix »

wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:11
Tobi wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:17
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 Kann mir jemand erklären wie ich Keyhelp hinter einem ReverseProxy zum laufen bekomme?
Warum sollte man das wollen und was versprichst du dir davon?

Weil du bist
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 16:05 ganz neue in der Linux Szene
und ich befürchte du hast da was gelesen was irgendwo gestanden hat weil das jemand so gepostet hat.
Was genau trägt jetzt hier dein unfreundlicher Betrag zu Lösungsansetzen bei, ausser mich hier irgendwie komisch hinzustellen?
Das hast Du doch selber gemacht.

wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:11
Wurdest du als Linux Server Profi direkt geboren und hast gleich Keyhelp in Python programmiert? Es ist wirklich schade dass man teilweise von der Linux Community gleich so angefahren wird.
Zum Glück ist KeyHelp PHP, nicht Python.
wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:11
Ich habe einen zweiten Webserver den ich strikt getrennt halten will von keyhelp, wieso warum tut hier eigentlich nichts zur Sachen, oder?
Ich habe freundlich gefragt wie ich Keyhelp hinter eine RP erreiche aber stattdessen muss ich mir hier anhören dass ich was gehört aber was andere gschrieben haben bei welchem sie woanders abgeschrieben habe. Check ich nicht.
Und Du wurdest freundlich gefragt, warum Du so etwas unsinniges machen willst.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
wario

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

Hey Leute was ist hier eigentlich mit euch los? Was genau habe ich hier genau selber gemacht? Ich habe bereits einen zweiten Webserver den ich von Keyhelp erstmal trennen möchte. Ich habe überhaupt nicht unfreundlich hier reingerätscht. Der User Tobi und du stellt mich hier komplett an die Wand und ich habe nur im Anfangspost gefragt wie das zu bewerkstelligen ist.

Wirft kein gutes Bild auf euch, lässt ma eure Beträge durch wie ihr mich hier blos stellt.

Vielen Dank für die Hilfe!
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by 24unix »

wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:32 und ich habe nur im Anfangspost gefragt wie das zu bewerkstelligen ist.
Du hättest versuchen können, zu erklären, was Du Dir davon versprichst.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
wario

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

Seid ihr irgendwie alle so drauf zu Neulingen?

Ich habe jetzt zum dritten mal geschrieben dass ich bereits einen Webserver hinter einem RP habe, und dieser erstmal so bleiben soll wie er ist, da eine Webpage darauf läuft. Erst später, wenn ich genügend Kenntnisse über Keyhelb und Konfiguration erlangt habe möchte ich diese Webseite dann in Keyhelp migrieren.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

O.K.
Nochmal ganz auf Anfang.

Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community!

Um deine Frage zu beantworten:
Es tut mir leid aber es ist nicht möglich KeyHelp hinter einem Reverse-Proxy zu betreiben.
KeyHelp ist eine systemnahe Anwendung welche auf einem Minimal-OS als singuläre Anwendung installiert werden muss.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
wario

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

es wäre so einfach gewesen, stattdessen muss man hier die Leute zuerst dumm hinstellen. Ich danke dir für diese Antwort.

Werd mich hütten hier wieder irgendwas zu fragen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Jolinar »

Wow... :o

Nur 5 Beiträge und gleich ein paar Stufen auf der Eskalationsleiter hinaufgesprungen...Das nenne ich doch mal einen gelungenen Einstand :mrgreen:

Aber nunmal ein paar ernste Worte zu dem bisherigen Verlauf...zuerst aber...

Auch von mir ein
Tobi wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:43 Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community!

Bevor du gleich weiter eskalierst, eins vorneweg...Du erweckst bei mir gerade den Eindruck, als ob du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich kann dir versichern, niemand hier hat irgendwelche bösen Absichten dir gegenüber, auch ich nicht.

Aber wenn du selber den Thread nochmal von Anfang an aufmerksam durchliest, wirst auch du feststellen, daß die Reaktionen alle gerechtfertigt waren.
Du darfst bitte auch nicht vergessen, daß der überwiegende Teil der Communitymember, die hier aktiv unterwegs sind, beruflich mit der Serveradministration zu tun haben und deshalb auch von ihrem Gegenüber (in diesem Fall von dir) ein gewisses Grundverständnis und das nötige Basiswissen erwarten bzw. voraussetzen. Und wenn du jetzt mit einem 'unsinnigen' (verzeih die Wortwahl) Problem hier aufschlägst, dann können auch mal deftigere Kommentare kommen.
Ich bin jetzt weit über 30 Jahre in der IT tätig und war bzw. bin noch in vielen IT-/techniklastigen Foren unterwegs...Aber eins kann ich dir sicher sagen...Hier in der KeyHelp Community herrscht eine überaus familiäre Atmosphäre :mrgreen: In anderen IT Foren hätte man dir im freundlichsten Fall einfach ein RTFM! um die Ohren gehauen.

Deshalb mein Rat und meine Bitte:
Fahre dich einfach ein wenig runter, nimm dir etwas Zeit, um durch das Forum hier zu stöbern und du wirst erkennen, daß es hier eigentlich ziemlich chillig zugeht :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
wario

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by wario »

nein, diese Reaktionen sind überhaupt nicht gerechtfertig. Ich habe von Anfang an klar gestellt dass ich Neuling bin. Man hätte mir ganz normal sagen können, das sowas nicht mit einem Webhost nicht möglich ist, dann wäre das Thema wäre erledigt gewesen. Stattdessen wird mir irgendwelcher Kram an den Kopf geworfen, meine Frage als unsinnig abgestempelt und gesagt ich lese was was ich nicht begreife. Danke! ich habe dieses Fass nicht aufgemacht, sondern dein Kollege und der andere User.

Was ist daran so schwer ein einfaches nein, das geht nicht zu liefern anstatt hier Sprüche zu klopfen. Die Wortwahl der Teilnehmer ist nicht korrekt.

Und Falls ihr aus eurer Blase rauskommt und auch daran denkt, dass es auch Ottonormaluser gibt, die keine 2 statischen IP Adressen habe, keine 30 Jahre in dem Business sind, ergibt sich durchaus auch einen Sinn dahinter, ein Webhost hinter einem RP zu betreiben. Ich möchte nicht alles meine Dienste auf Keyhelp schmeissen zumal ich noch andere Dienste habe, die nichts auf Keyhelp zu suchen haben. Warum kann eigentlich egal sein.

Danke für deine Ausführungen, aber gechillt war das hier überhaupt nicht. Ihr denkt wohl alle dass jeder sofort den super Durchblick bei allem hab muss um mit "euch" reden zu dürfen. Reflektiert mal eure Antworten, und fragt euch, ob ihr euch über solche Reaktionen erfreut wärt.

Wenn man sich im Internet mal n bissel unter den normalos umhört, die sich erst im Einstieg der Materie befinden, wirst du ähnliches hören. Blöde Sprüche von irgendwelchen linux Nerds die nicht begreifen dass sie auch mal angefangen haben.

Danke trotzdem, meine Accountlöschung ist beantragt und ich werd es tunlichst sein lassen hier je nochmals ne Frage zu stellen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Jolinar »

Pff...wenn du dein Fehlverhalten nicht einsiehst und hier weiter verbal um dich schlägst, anstatt mal über dich zu reflektieren, dann werde ich auch mal etwas deutlicher und konkreter!

wario wrote: Wed 7. Dec 2022, 01:22 Was ist daran so schwer ein einfaches nein, das geht nicht zu liefern anstatt hier Sprüche zu klopfen. Die Wortwahl der Teilnehmer ist nicht korrekt.
Was ist daran so schwer, wenn man ein Thema mit Vorlage eröffnet, diese Vorlage auch auszufüllen oder ersatzweise im "OFF Topic" Bereich zu posten, wie es auch eindeutig in der Vorlage steht?
Dein Fehler, nicht unserer!

wario wrote: Wed 7. Dec 2022, 01:22 meine Frage als unsinnig abgestempelt
Berechtigt!
Jeder Admin, der wenigstens die Basiskenntnisse eines Serveradministrators beherrscht weiß, daß deine Frage in der Form Unsinn ist. Und wer diese Kenntnisse nicht beherrscht, hat zuhause in einer lokalen und sicheren Umgebung das Handwerk zu üben und nicht an einem Server der mit >= 100MBit im Netz hängt!
Dein Fehler, nicht unserer!

wario wrote: Tue 6. Dec 2022, 17:48 stattdessen muss man hier die Leute zuerst dumm hinstellen
Ich verwahre mich gegen deine unrichtige Behauptung, daß dich hier irgendjemand als dumm hingestellt hätte! Der Einzige, der dieses Wort in diesem Thread benutzt hast, bist du!
Dein Fehler, nicht unserer!


So mein Guter, das waren jetzt nur drei Beispiele deines Fehlverhaltens in diesem Thread (die du bei einer Selbstreflexion sicher auch ohne meine Hilfe erkannt hättest). Ich kann mir gerne die Mühe machen und all deine Aussagen auseinandernehmen, aber ich denke, daß das nicht nötig sein wird. Du kommst einfach von deinem hohen Roß runter und die Sache ist für alle Beteiligten vergessen.

Und zum Schluß noch eine Warnung:
wario wrote: Wed 7. Dec 2022, 01:22 Blöde Sprüche von irgendwelchen linux Nerds die nicht begreifen dass sie auch mal angefangen haben.
Mit solchen dummen und sinnfreien Äußerungen machst du dir hier keine Freunde, vor allem ich reagiere auf sowas allergisch!!!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread aus nachvollziehbaren Gründen nach Off Topic verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Also ich habe jetzt über diesen Thread geschlafen und denke ich muss hier nochmal etwas klarstellen.

Keineswegs habe ich vergessen wie es war als ich mit Linux angefangen habe.
Ich habe auch nicht vergessen wie es war als ich mit Windows angefangen habe.
Oder mit PHP. Oder mit wasauchimmer.

Bei allen Versuchen und Erfolgen seinerzeit habe ich mich einfach an das Handbuch und öffentlich zugängliche Dokumentationen gehalten.
Und wenn die Basis klappt, dann kann man auch mal weitergehende Experimente starten.

Du jedoch kommst hier rein und verkündest in deinem ersten Beitrag, dass du
  1. keine Ahnung hast und
  2. KeyHelp außerhalb der Spezifikation betreiben willst


Daher war meine Vermutung, dass du im Internet einem Buzzword aufgesessen bist: https://www.google.com/search?q=nginx+i ... als+Apache
Somit habe ich mir erlaubt mal nachzufragen warum man das wohl würde machen wollen?
Tja und dann ist es schon eskaliert.

Ich halte es gerne mit alten deutschen Sprichwörtern. Zu dir fällt mir ein:
Getroffene Hunde bellen.
In diesem Sinne einen schönen Arbeitstag!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by christian.john »

Hallo zusammen,

da wie uns mittlerweile im Off-Topic-Bereich befinden, erlaube ich mir, bevor ich die Antwort auf die Frage des TO gebe, einen kurzen Einschub zur Stimmung. Mir ist die empfindliche Stimmung hier im Forum ebenso aufgefallen. Sowohl auf Benutzer als auch auf Mod Seite. Nachfragen werden mit Gegenfragen zur Sinnhaftigkeit und zur Kompetenz hinterfragt. Dabei findet weniger ein Austausch statt sondern eher ein beharren auf dem eigenen Standpunkt. Ein Eindenken in die Problematik des anderen findet nicht statt und man antwortet sehr schnell, wenn manchmal auch nicht zielführend und eher von der Art lass es bleiben, da es nicht dem allgemeinen Konsens entspricht. Dabei kann es Gründe für etwaige Sonderkonfigurationen geben. Gerade wenn jemand neu ist, sollte man als Antwortende auf die Ebene einstellen.
Das empfinde ich als sehr schade. Ebenso findet ein Abholen der Community manchmal ebenso wenig statt und man muss sich als Community über mehrfach bitten und betteln Informationen holen, um helfen zu können.

Wir sollten uns allesamt anstrengen freundlicher, offener und respektvoll zu sein und bei allen Fragen am Verständnis und an der Hilfestellung des/für den anderen beizutragen.

Nun zu warios Frage:

Keyhelp hinter einem ReverseProxy oder gar einer komplett genattedten Umgebung zu betreiben ist mit Einschränkungen möglich. DNS und Zertifikate funktionieren nach außen halt nicht. Mail kann u.U. eingeschränkt sein. Das muss man aber selber wissen und soll bei mir erstmal kein Thema sein.

Da du leider keine Informationen zu deinem Proxy-Host oder zu deiner erwähnten Fehlermeldung gibst, ist es schwierig konkrete Auskünfte zu geben. Sei doch bitte so freundlich und teile uns Informationen zu deinem Setup mit. Wenn du von Fehlermeldungen sprichst, nenne Sie uns, um konkreter zu helfen.

Ich hatte bei einer Umgebung mal das Problem eines Proxy-Errors mit der Meldung:

Code: Select all

Reason: Error during SSL Handshake with remote server
Der Server hinter dem Proxy (Apache, was das bei dir ist, wissen wir leider nicht) hatte eine SSL-Verschlüsselung mit selfsigned Zertifikaten. Das konnte der Proxy aber nicht auflösen, da die Zertifikatskette halt nicht vollständig trusted / gültig war. Da ich dem Proxy, dem Netz und dem Server aber dahinter vertraue(n konnte), kann man entsprechende Prüfungen umgehen:

Code: Select all

... # hier kommt die Konfiguration rein
SSLProxyEngine on
SSLProxyVerify none 
SSLProxyCheckPeerCN off
SSLProxyCheckPeerName off
SSLProxyCheckPeerExpire off
ProxyPreserveHost On
## das vorherige schaltet quasi die SSL-Prüfungen aus 
## das nachfolgende dann die eigentliche Proxy-Weiterleitung...  
ProxyPass / https://interneKHDomain/     #  Wichtig: der Proxy-Server muss die interne Domain korrekt auflösen können
ProxyPassReverse / https://interneKHDomain/  # Wichtig: der Proxy-Server muss die interne Domain korrekt auflösen können
Für etwaige Domains muss natürlich im neuen Proxy ein neuer Eintrag angelegt werden. Im Keyhelp selber habe ich nichts geändert.

Ich hoffe das konnte ein wenig helfen. Wenn du uns mehr Informationen bereitstellen kannst, dann hilft uns das bei der weiteren Beantwortung weiter.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply