Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager  [SOLVED]

Post by Jolinar »

mrbird wrote: Thu 8. Dec 2022, 15:26 Aber wie geschrieben. Ist meine persönliche Meinung.
Ich danke dir vielmals für dein Feedback.
Genauso danke ich auch den anderen Usern, die diesen Thread zum Anlaß genommen haben, ihren persönlichen Standpunkt per PN mit mir auszutauschen.

mrbird wrote: Thu 8. Dec 2022, 15:26 Auch wenn natürlich nicht immer der Ton getroffen wird den man evtl. erwartet ist doch immer der Wille zur Hilfe vorhanden. Und auch das know how. Und ich persönlich finde es gar nicht "böse" wenn ich bei Anfragen meinerseits zu den Gründen gefragt werde. Denn wie oft passiert es .. man liest sich als Newbie zu nem Thema ein und behält irgend ne .. in den eigenen Augen .. interessante Option im Kopf. Da man Laie ist kann man den Sinn erst mal nicht beurteilen. Und ich bin jedes mal froh .. egal bei welchem Thema .. wenn mir Leute mit mehr Ahnung ihre Meinung bzw ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Damit kann ich meine endgültige Entscheidung wesentlich besser treffe. Macht das wirklich Sinn? Mit welchem Aufwand erreiche ich was? usw.
Mit deiner Wahrnehmung beschreibst du auch sehr schön einen Umstand, den ich als eine mögliche Ursache für manche Befindlichkeiten ansehe...
Die Bandbreite an Sachkenntnis reicht bei den Forenusern von "Ahh, ich haben den Netzschalter für meinen PC gefunden..." bis hin zu "Ich bin der Servergott..." (natürlich nur überspitzt ;)).
Und diese Unterschiede bilden oft die Grundlage für die Reibereien und der Topic gerät schnell zur Nebensache.
Aber das ist nicht nur hier so...Das kenne ich von vielen IT-lastigen Boards...


Noch ein paar Worte zur gefühlten Zunahme von Differenzen, die im Forum ausgetragen werden...
Ich habe ja nun durch diesen Thread noch einige zusätzliche Meinungen erfahren dürfen und freue mich natürlich, daß viele meiner Ansichten Bestätigung finden.

Fakt ist erstmal, daß die Menge an Differenzen im Vergleich zur Gesamtaktivität der Community rückläufig ist! Dafür meinen Dank an die gesamte Community!

Warum nimmt man dann trotzdem gefühlt mehr Streitereien wahr?
Meine ganz persönliche Liste der wichtigsten Gründe:
  • KeyHelp ist erfolgreich! Und mit vielen neuen Nutzern kommen halt auch mehr 'spezielle' Nutzer in die Community
  • Die Hilfe hier im Forum wird seltener gelobt als kritisiert, obwohl unsere Erfolgsrate sich bestimmt sehen lassen kann.
    Das ist aber ein normaler Effekt in allen Hilfeboards, die ich kenne...Wenn alles gut läuft, schreibt eher selten jemand, wie toll die Community doch ist...Aber sobald es etwas zu kritisieren gibt, sind plötzlich ganz viele Leute da, die ihre Meinung dazu loswerden müssen...Und so wird die allgemeine Wahrnehmung unbewußt zum Negativen hin verschoben.
  • Es hat sich bei den Helfenden aber auch ein gewisser Frust aufgestaut...Wenn man zB. zum hundertsten Mal dieselbe Frage beantworten muß oder keine sinnvollen Infos zur Problemstellung geliefert werden. Eine wachsende Community macht die Sache dann auch nicht einfacher.
Es ist natürlich nicht unbedingt schön, wenn mal jemand zu einer etwas deftigeren Wortwahl greift, aber wir sind alle nur Menschen.
Man sollte bitte als 'normaler' User immer im Hinterkopf haben, daß die Leute, die hier ständig, teilweise mehrere Stunden pro Tag online sind, um Problemlösungen anzubieten, dies absolut freiwillig tun und ihre Freizeit dafür opfern. Dies bleibt oft unberücksichtigt, wenn dann jemand mal einen etwas härteren Ton anschlägt.
Aber wenn man die Entwicklung der Community über die letzten knapp 7 Jahre betrachtet, läuft es ziemlich gut. Die Profis unter uns werden mir zustimmen...auf anderen Boards, IRC, whatever ist der Umgangston wesentlich rauher als hier. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply