Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Moin Christian,

doch im Titel des Threads steht ja, dass er einen Nginx Proxy verwenden will.

Und ich gebe dir Recht, es geht sicher irgendwie.
Aber meinst du dass dies Materie für einen Newbie ist?

Ich bin gespannt hier zu lesen wie ihr beide das zum Laufen bekommt.
Und das meine ich ganz aufrichtig und ehrlich, weil es bisher noch keiner versucht hat.

Eventuell braucht er das ja weil er in seinem Netzwerk nur eine öffentliche IP hat.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish
Posts: 146
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by l_fish »

DANKE Christian für deinen Beitrag!

Dem ersten Teil zur Stimmung und dem Umgang miteinander hier im Forum kann ich 100%ig zustimmen.

Und der zweite Teil zur Hilfestellung für das eigentliche Problem des Threadstarters ist in meinen Augen genau in der freundlichen, sachlichen und konstruktiv zielführenden Form, wie so eine Antwort hier aussehen sollte und was wir an dieser Community doch so schätzen.

DANKE!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Alexander »

Mein erster Gedanke, nach lesen des Eingangspost war auch: Hier ist jemand mit, Zitat: "überschaubaren Linux Kenntnissen", Zitat: "Ganz neu in der Linux Szene" der gleich einmal tiefgreifende Änderungen vornehmen will.
Die Frage ist, wie kam der Threadersteller überhaupt auf die Idee, Zitat: "KeyHelp hinter Nginx Proxy Manager" zu betreiben.
Mein erster Gedanke nach den ersten Berührungen mit Linux war sicher nicht, dass ich das nächst-beste Server-Control-Panel umbauen möchte. Das heißt, irgendwie muss der Autor auf die Idee gekommen sein.

Deshalb auch die Aussage von Tobi:
Tobi wrote:und ich befürchte du hast da was gelesen was irgendwo gestanden hat weil das jemand so gepostet hat.
Also entweder hat der Autor doch mehr Kenntnisse, als er in seinem Beitrag schreibt, oder er muss von irgendwoher die Info bekommen haben, das es ggf. ein wünschenswertes Verhalten für seinen Anwendungsfall ist.
Tobi hat nun exakt die Vermutung gestellt, die mir auch in den Kopf kam.

Auf diese Aussage hätte der Threadersteller normal reagieren können. Stattdessen wurde Tobis Beitrag absolut ungerechtfertigt als unfreundlich hingestellt. Tut mir leid das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran unfreundlich gewesen sein soll.

Tobi jetzt so hinzustellen als wäre er dem Threadersteller blöd gekommen o.Ä. finde ich absolut nicht korrekt. Gefühlt wird ihm etwas in den Mund gelegt, was er so gar nicht gesagt hat. Auch das im Verlauf des Threads immer weiter eskaliert, statt eingesehen wurde "okay, vielleicht hab ich den Satz falsch verstanden" zeugt für mich nicht von wünschenswertem Verhalten.

Nur weil jemand behauptet, er würde Angegriffen, muss es noch lange nicht den Tatsachen entsprechen und ich kann im Themenverlauf keinen Angriff oder dergleichen erkennen.

Der Threadersteller hatte mittlerweile um Löschung des Accounts gebeten, dem ich hiermit nachkommen werde.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Wed 7. Dec 2022, 08:59 Mir ist die empfindliche Stimmung hier im Forum ebenso aufgefallen.
l_fish wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:24 Dem ersten Teil zur Stimmung und dem Umgang miteinander hier im Forum kann ich 100%ig zustimmen.
Ich kann eure Wahrnehmung der Situation aus Sicht des 'normalen' Forenusers schon sehr gut nachvollziehen. Aber ich würde euch gern auch eine Wahrnehmung aus Sicht der Helfer, Moderatoren und Administratoren geben, um die Situation als Ganzes vielleicht etwas objektiver bewerten zu können.

Zunächst einmal...Das Forenteam ist sich der aktuellen Stimmung durchaus bewußt und wir stehen sowohl intern als auch mit vielen Communitymembern diesbezüglich aktiv in Kontakt, um einzelne Situationen zu entschärfen und um Möglichkeiten zu finden, die allgemeine Stimmung zumindest auf einem stabilen Niveau zu halten und Eskalationen möglichst zu vermeiden.

Einen weiteren Fakt möchte ich noch klarstellen:
Auch wenn die Häufigkeit von "Forenthreads mit möglichem Konfliktpotential" in der Wahrnehmung zugenommen haben mag...im Vergleich zur Gesamtzahl aller Threads ist die Anzahl dieser speziellen Threads aber rückläufig. Die Bemühungen der letzten Zeit um Eskalationsvermeidung zeigen also tatsächlich Wirkung.

Ich stimme mit euch auch überein, daß einzelne Posts der Helfer 'unglücklich' formuliert sind (und da schließe ich mich selbst ein)...Aber daß die Helfer in einzelnen Fällen etwas dünnhäutig bzw. gereizt wirken, liegt sicher nicht daran, daß sie hier den "Nerd" raushängen lassen wollen, sondern hat greifbare Ursachen im Auftreten einzelner User hier:
- Eröffnen von Threads in falschen Forenbereichen
- Ignorieren der Beitragsvorlagen in den entsprechenden Bereichen
- Zuarbeit der Problemsteller (Systemkonfigurationen, Hardwaresetups, Logfileauszüge, Fehlermeldungen, etc.) erfolgt (teilweise trotz mehrfacher Bitte) nur dürftig bis garnicht
- teilweise bis zur völligen Verstümmelung reichende Zensur von zur Problemlösung notwendigen Informationen, Logfiles, etc.
Um nur ein paar Sachen mal zu nennen. Und nochmal ausdrücklich, ich spreche hier von einzelnen Usern, die sich so auffällig verhalten. Der überwiegende Teil der Community kann gut miteinander...;)

Wenn man jetzt berücksichtigt, daß die Helfer hier täglich, oft mehrere Stunden am Tag völlig freiwillig und ohne jeden greifbaren Nutzen für sich selbst ihre Freizeit opfern, um anderen Leuten bei ihren Problemen zu helfen, dann kann ich schon sehr gut nachvollziehen, wenn mal die eine oder andere provokantere Reaktion ihren Weg in die Tastatur findet.

christian.john wrote: Wed 7. Dec 2022, 08:59 Nachfragen werden mit Gegenfragen zur Sinnhaftigkeit und zur Kompetenz hinterfragt. Dabei findet weniger ein Austausch statt sondern eher ein beharren auf dem eigenen Standpunkt.
Da dieser Kritikpunkt schon mehrfach in diversen Variationen im Forum geäußert wurde, möchte ich auch hierzu noch was sagen.
Ich spreche jetzt nur für mich, aber die anderen Helfer dürften es ähnlich sehen...Ja, ich erwarte ein Mindestmaß an Grundkenntnissen und eine spürbare Bereitschaft, durch eigene Initiative zu der Problemlösung beizutragen.
Es wird ja desöfteren ein 'sensiblerer' Umgang mit Admin Newbies gewünscht, aber auch wenn das einige dieser Neulinge nicht gerne hören wollen...Wer die Basics der Serveradministration nicht beherrscht, hat einfach nichts auf einem Server zu suchen, der mit >= 100MBit im Netz hängt und der mangels Kenntnissen ein Sicherheitsrisiko und damit eine potentielle Mehrbelastung aller anderen Serveradmins im Netz bedeutet.
Um die Basics zu erlernen, nutzt man lokale Testumgebungen und nicht das Netz!

christian.john wrote: Wed 7. Dec 2022, 08:59 Wir sollten uns allesamt anstrengen freundlicher, offener und respektvoll zu sein und bei allen Fragen am Verständnis und an der Hilfestellung des/für den anderen beizutragen.
Das unterschreibe ich vollumfänglich :mrgreen:
So eine Community funktioniert dann am besten, wenn man miteinander arbeitet anstatt gegeneinander.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by christian.john »

Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:15 Moin Christian,
doch im Titel des Threads steht ja, dass er einen Nginx Proxy verwenden will.
Asche über mein Haupt. Das hatte ich überlesen. Für eine Hilfreiche Antwort fehlt nichts destro trotz entsprechende erwähnte, aber nicht genauer ausgeführte Fehlermeldung.
Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:15 Und ich gebe dir Recht, es geht sicher irgendwie.
Aber meinst du dass dies Materie für einen Newbie ist?
Weder maße ich mir an den Wissensstand vom TO zu beurteilen noch ob es Sinn macht, da ich weder dem TO kenne noch sein Vorhaben weiß. Wenn jemand es schafft KH zu installieren und Begriffe wie Reverse Proxy verwendet, kann er so Newbie gar nicht sein...
Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:15 Ich bin gespannt hier zu lesen wie ihr beide das zum Laufen bekommt.
Wir alle können daraus nur lernen.
Wie gesagt, hinter Apache betreibe ich das Setup selber (Entwicklungsumgebung, wo ich nur ganz gezielt wenige Webseiten temporär zu Kunden nach außen lasse). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Nginx nicht grundsätzlich funktioniert.
Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:15 Und das meine ich ganz aufrichtig und ehrlich, weil es bisher noch keiner versucht hat.
Das ist sehr lieb von dir. Und darum geht es ja. Lasst es uns doch wenigstens versuchen. :)

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht wie ich mehrere unterschiedliche Webserver in meinem Heimnetz nach außen anbinden kann.
Aber aus meiner Erfahrung heraus ist ein Proxy nie die Lösung sondern nur die letzte Möglichkeit.

Es ist wie du in deinem Ausgangspost geschrieben hast.
Der Proxy muss die Clients (Domains) kennen. Woher soll er sonst wissen wohin der Traffic soll 😉?
Was vielleicht mit ein, zwei, zehn Domains händisch gefrickelt machbar ist, kann ganz schnell ausufern.

Also wäre meine Frage:
Was geht OHNE Proxy?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 12:48 Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht wie ich mehrere unterschiedliche Webserver in meinem Heimnetz nach außen anbinden kann.
Ich kenne zwar jetzt dein spezifisches Setup nicht...Aber wie wäre es mit einem VPN Server als Eintrittspunkt in dein Heimnetzwerk, der den Datenverkehr von und zu deinen internen Geräten regelt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 146
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Wed 7. Dec 2022, 11:04 Ich kann eure Wahrnehmung der Situation aus Sicht des 'normalen' Forenusers schon sehr gut nachvollziehen. Aber ich würde euch gern auch eine Wahrnehmung aus Sicht der Helfer, Moderatoren und Administratoren geben, um die Situation als Ganzes vielleicht etwas objektiver bewerten zu können.
Danke Jolinar und Alexander für die Darstellung eurer Sichtweisen und Einschätzungen, das hilft beim Verstehen des jeweils anderen.

Daher hier gern noch kurz meine persönlichen Sicht eines Forenusers (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr offtopic): Ich nutze KeyHelp beruflich und lese hier während meiner Arbeitszeit - soweit es die Zeit zulässt - mit, um über evtl. Probleme, die weitere Entwicklung oder interessante Problemstellungen informiert zu sein. Solche Threads wie diese hier [also bezogen auf den Teil mit dem eigentlichen Problem und seiner Eskalation, nicht der daraus entstandene Nebenaspekt über die Stimmung hier im Forum] nerven dabei einfach nur, weil sie Zeit kosten und am Ende keine Erkenntnis bringen. Aber da sind sich vermutlich alle einig ;) Dabei möchte ich gern betonen, dass ich an dieser Stelle weder dem Threadstarter noch den Moderatoren oder anderen Usern die Schuld an dem Verlauf geben möchte.
Gefühlt hat halt die Anzahl an bei der Lösung des Problems nicht mitwirkenden Fragestellern und die Empfindlichkeit oder Emotionalität in einzelnen Moderatorenbeiträgen (vermutlich aufgrund der nicht mitwirkenden Fragesteller) zugenommen.

Ich stimme dir aber auch zu Jolinar, hier passiert sehr viel Gutes in der Community und die negativen Beispiele wirken vermutlich mehr als sie in Wirklichkeit sind. Insofern konzentrieren wir uns auf das Positive und vielleicht kriegt hier ja jemand KeyHelp noch hinter nginx proxy zum Laufen (ob oder wofür man das nun braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, es kann ja dennoch ganz interessant sein) :)
User avatar
24unix
Posts: 1611
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 12:48 Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht wie ich mehrere unterschiedliche Webserver in meinem Heimnetz nach außen anbinden kann.
Ich habe für Entwicklung ca. 10 WebServer im LAN. Alle erreichbar von außen.
Hint: IPv6 only :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Lass es mich mit den unsterblichen Worten von Angelo sagen:

Isch abe ga keine IPV6
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1611
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 15:29 Lass es mich mit den unsterblichen Worten von Angelo sagen:

Isch abe ga keine IPV6
Das ist 2022 ganz schön traurig.
Als ich noch Vadaphone DSL hatte war das hier auch so, da habe ich halt Tunnelbroker genutzt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Naja mir isses ziemlich egal aber ich will halt nicht noch was dazwischen frickln.

In ca. 2 bis 4 Jahren wird es dann auch hier Glasfaser geben und spätestens dann sehen wir mal.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Wed 7. Dec 2022, 13:08 Ich kenne zwar jetzt dein spezifisches Setup nicht...Aber wie wäre es mit einem VPN Server als Eintrittspunkt in dein Heimnetzwerk, der den Datenverkehr von und zu deinen internen Geräten regelt?
Kannst jederzeit vorbeikommen und es dir angucken 😉.
VPN - Server? Vielleicht?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by Tobi »

l_fish wrote: Wed 7. Dec 2022, 09:24 Dem ersten Teil zur Stimmung und dem Umgang miteinander hier im Forum kann ich 100%ig zustimmen.

Und der zweite Teil zur Hilfestellung für das eigentliche Problem des Threadstarters ist in meinen Augen genau in der freundlichen, sachlichen und konstruktiv zielführenden Form, wie so eine Antwort hier aussehen sollte und was wir an dieser Community doch so schätzen.
Hallo l_fish,
wie so oft im Leben gibt es halt immer zwei Seiten.
Man kann nicht sagen, dass wir, in diesem Sinne Bas, es nicht versucht hätten.
viewtopic.php?t=11934

Noch ein Sprichwort:
Allen Menschen recht getan,
ist eine Kunst die keiner kann.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Keyhelp hinter Nginx Proxy Manager

Post by mrbird »

Nicht zum Thema. Aber zum Verlauf.

Ich sag/schreib zwar nicht viel. Und da kann ich ganz ehrlich sein .. viel könnte ich auch nicht schreiben ;) Aber ich lese so gut wie jedes Thema mit. Von daher kann ich mir schon ein Bild über den Umgang im Forum machen.

Auch wenn natürlich nicht immer der Ton getroffen wird den man evtl. erwartet ist doch immer der Wille zur Hilfe vorhanden. Und auch das know how. Und ich persönlich finde es gar nicht "böse" wenn ich bei Anfragen meinerseits zu den Gründen gefragt werde. Denn wie oft passiert es .. man liest sich als Newbie zu nem Thema ein und behält irgend ne .. in den eigenen Augen .. interessante Option im Kopf. Da man Laie ist kann man den Sinn erst mal nicht beurteilen. Und ich bin jedes mal froh .. egal bei welchem Thema .. wenn mir Leute mit mehr Ahnung ihre Meinung bzw ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Damit kann ich meine endgültige Entscheidung wesentlich besser treffe. Macht das wirklich Sinn? Mit welchem Aufwand erreiche ich was? usw.

Aber wie geschrieben. Ist meine persönliche Meinung.
Post Reply