Export und Import von einzelnen Backups

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Export und Import von einzelnen Backups

Post by Toorms »

Hallo Community,

es wäre super, wenn man das Feature einbauen könnte, dass man Backups (gesamte oder von einzelnen Benutzern) exportieren und importieren könnte.

Diese Einstellung sollte vom Administrator für jeden Benutzer (bei Benutzererstellung / Benutzereinstellungen) individuell aktivier- und deaktivierbar sein.

Das ganze geht aus einem öfter mal wiederkehrendem Fall bei mir heraus, dass ich einen Benutzer aus meinem KH entferne, aber dennoch gerne ein Banutzer-Backup mit "letztem" Stand in meinen Tresor auf einen USB Stick packen würde.

Besten Dank und frohe Weihnachtszeit
Toorms
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Export und Import von einzelnen Backups

Post by Alexander »

Grüße,

Prinzipiell wären Remote-Backups immer die sicherere Wahl um auch bei einem Plattencrash auf dem Server gewappnet zu sein.
Diese könnte man dann einfach "importieren" / "exportieren" in dem man die Repository-Zugangsdaten in einem anderen Benutzeraccount verwendet. Damit wäre man sofort fertig.

Die lokalen Backups liegen immer vollständig im Dateisystem, aber über eine Weboberfläche exportiert sich ein ggf. viele GB großes Repository immer recht schlecht. Hier sollte der "Export" über andere Technologien erfolgen FTP/SFTP/rsync...

Lokale Backups eines Benutzers liegen unter /home/users/<NAME>/files/<BELIEBIGER VOM NUTZER GEWÄHLTER NAME>. i.d.R. unter /home/users/<NAME>/files/backup/repository-<ZUFALL>/.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Export und Import von einzelnen Backups

Post by Toorms »

Perfekt. Danke dir. Dann schaue ich mal, dass ich die Daten einfach per SFTP / FTP abziehe :)

LG Toorms
Post Reply