WHMCS mysql erlaubte Operationen?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Ralph »

Ich habe immer noch einige Probleme WHMCS auf Keyhelp zzu verwenden, z.b. Upload und Download von Files die oberhalb vom Web Folder abgelegt wurden und auch beim löschen dieser Dateien.
Gibt es hier Einschänkungen was Mysql Operationen betrifft?
Database Grant Privileges
When installing or updating WHMCS, or when activating or deactivating modules, the following grant privileges are required:

ALTER
CREATE
DROP
INDEX
For day to day use, only the following database grant privileges are required. All others may be disabled.

DELETE
INSERT
SELECT
UPDATE
LOCK TABLES

If you choose to restrict the grant privileges for day to day use, don't forget to grant the former privileges so database schema changes and optimizations can be performed by the update process.

Database Interaction
WHMCS internals utilize the PDO database API. If the PHP environment is v5.6, both a PDO based connection and a MySQL handle will be used for compatibility with legacy code.
https://docs.whmcs.com/System_Environme ... e#Database
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Alexander »

Prinzipiell stehen den Datenbankbenutzers alle genannten Rechte zur Verfügung.
Es sei denn der Nutzer hat seine Quota überschritten, dann werden Datenbankrechte limitiert - aber ich denke das ist in deinem Fall nicht der Fall - das würdest du ansonsten schon mitbekommen haben.

--

Wo ist "oberhalb" vom "Web Folder" genau?

Ggf. hat auf diese Verzeichnisse der Nutzer keine Befugnisse zu schreiben / lesen.
Das hat dann aber nichts mit MySQL/MariaDB zu tun haben.

Wie äußert sich das Problem denn?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 9. Dec 2022, 17:22 Prinzipiell stehen den Datenbankbenutzers alle genannten Rechte zur Verfügung.
Es sei denn der Nutzer hat seine Quota überschritten, dann werden Datenbankrechte limitiert - aber ich denke das ist in deinem Fall nicht der Fall - das würdest du ansonsten schon mitbekommen haben.

--

Wo ist "oberhalb" vom "Web Folder" genau?

Ggf. hat auf diese Verzeichnisse der Nutzer keine Befugnisse zu schreiben / lesen.
Das hat dann aber nichts mit MySQL/MariaDB zu tun haben.

Wie äußert sich das Problem denn?

Danke Alex auch für deine Geduld mit diesem whmcs Problem!
Die Pfade habe ich wie folgt angelegt:
/home/users/website/www/domain.tld/htdocs
die geschützten Ordner cron, uploads etc liegen also oberhalb von htdocs e.g.
/home/users/website/www/domain.tld/downloads (etc)

am openbase wurde nicht geändert steht weiterhin auf default /www was ja die untergeordneten Ordner einschliesst

Habe diese Folder aber auch mal testweise direkt im htdocs (mein webfolder) angelegt (da taucht ebenfalls das Problem auf) deshalb die Frage bezgl. von Mysql Restrictionen.
Ich kann z.b. keine neuen Kategorien für Downloads anlegen, da hängt sich PHP 7.3 wieder auf bis zum timeout, habe auch nocjmal testweise alle disabled_functions rausgenommen, ändert nichts. Normale Inserts z.b. Kunde anlegen etc. funktionieren, solange dabei kein speuielles Up/Download Verzeichnis (also file handling) mit dabei ist.
Auch wenn ich einen vorhandenen Upload lösche bleibt das File im Ordner vorhanden (mit php disabled_functions all off)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by OlliTheDarkness »

Hast du die Logs geprüft ?
Kann mir nicht vorstellen, dass bei dem von dir beschriebenen "Fehlverhalten" nichts geloggt wurde.

Sicherlich hilfreich sollte auch dies sein https://docs.whmcs.com/Enabling_Error_Reporting um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Zweifle allerding dran , dass das Problem KH Bezug hat.
Denke es liegt eher an den kleinen und großen Kinderkrankheiten die WHMCS hat.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Fri 9. Dec 2022, 22:58 Denke es liegt eher an den kleinen und großen Kinderkrankheiten die WHMCS hat.
Die Logs sind leider weniger hilfreich, es beschränkt sich auf den timeout, teste später nochmal eine neue Migration und die storage settings im debug mode und dieses hook file:
https://whmcs.community/topic/295705-wh ... dont-work/
Sieht momentan nach einem Pfad Problem aus z.b. bei /../../
Für FPM muss ich mir noch etwas einfallen lassen um solche hängenden Aktionen zu killen und den Interpreter neu zu starten.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Ralph »

habe jetzt alle Möglichkeiten durch, sogar die Attachments in den Datenbanken und in allen Ordnen gelöscht.
Die Pfade umgestellt auf die neuen (im Debug Mode) keine Fehler
Nach umstellen wenn ich die Seite neu laden zeigen alle Paths auf einen eizigen Unterordner, die Config in der Datenbank wird also nicht beibehalten.
Die Folder sind schreibbar der Test ist positiv
Wenn ich dann auf settings des Folders klicke wird das hier angezeigt:
An error occurred while communicating with the server. Please try again.

Es gibt keine Apache Fehler Meldungen oder sonstige (syslog, mysql, journal etc)
also keine Fehler im ZUsammenhang mit PHP, Mysql oder was Apache logged

Auf dem Origiinal Quellsystem (i-mscp) läufts, da kann ich Storage Folder anlegen und ändern... download Kategorien und downloads anlegen.
Muss irgendetwas mit dem path handling zu tun haben, mir fällt langsam nichts mehr ein, ausser die Symlink Restriktion.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?  [SOLVED]

Post by Ralph »

Uff ... hab den Fehler gefunden!
Es lag am SQL export über PMA, da wurden einige Strukturen ausgelassen, hatte den import zwar via ssh gemacht (300MB) aber den Export mit PMA.
Export jetzt auch über Terminal gemacht, jetzt kann ich die Storage Pfade ändern und speichern.
Für WHMCS kann ich nur empfehlen den mysql dump immer via SSH zu machen damit alles 1:1 mitgenommen wird (nicht nur bei grossen Dumps).
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Jolinar »


Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: WHMCS mysql erlaubte Operationen?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 10. Dec 2022, 18:42 Für WHMCS kann ich nur empfehlen den mysql dump immer via SSH zu machen damit alles 1:1 mitgenommen wird (nicht nur bei grossen Dumps).
Die Methode am CLI ist grundsätzlich allen anderen Export-/Import-Methoden vorzuziehen. Nur am CLI kann man die Datenkonsistenz gewährleisten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply