Amavis Clamav - reject?  [GELÖST]

Locked
Ralph

Amavis Clamav - reject?

Post by Ralph »

Kurze Frage, gestern nach dem Umzug sind ziemlich viele Spammails angekommen.
Ist das System so ausgelegt das es bei dem voreingestellten Spam-Level z.b. 5 ***** die Mails direkt rejected oder werden diese angenommen (Spamfolder)?
Falls das so ist, kann man von clamav und amavis (ab Limit) direkt rejecten, also gar nicht erst annehmen?
Alexander
Keyweb AG

Re: Amavis Clamav - reject?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Eine Abweisung erfolgt seitens KeyHelp nicht. Die Mails werden lediglich mit ***SPAM*** im Betreff getagt. Ein automatisches Reject sollte sich über eigene Einstellungen in den Configs des Mailservers einstellen lassen.

Auf meinem privaten Server ...

1) Lasse ich zunächst alles, was ***SPAM*** am Anfang des Betreffs hat per Sieve-Filter in den Spam-Ordner schieben. (Eingerichtet über Roundcube)

2) Hier erfolgt dann das automatische Anlernen des Spamfilters (KeyHelp -> Konfiguration -> E-Mail-Server -> Spam-Filter trainieren)

3) Dann nutze ich das Auto-Löschen Feature (KeyHelp Client Bereich -> E-Mail-Adressen -> Tab 'Erweiterte Einstellungen' -> Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind.) Damit lösche die ich Mails automatisch nach 30 Tagen.

=> Ich habe nach der Anlernphase des Spamfilters keinerlei Probleme mit Spam, kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann einmal eine verirrte Spam-Mail doch mal im Posteingang landete.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ralph

Re: Amavis Clamav - reject?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 12. Dec 2022, 10:48 Eine Abweisung erfolgt seitens KeyHelp nicht. Die Mails werden lediglich mit ***SPAM*** im Betreff getagt. Ein automatisches Reject sollte sich über eigene Einstellungen in den Configs des Mailservers einstellen lassen.

Auf meinem privaten Server ...

1) Lasse ich zunächst alles, was ***SPAM*** am Anfang des Betreffs hat per Sieve-Filter in den Spam-Ordner schieben. (Eingerichtet über Roundcube)

2) Hier erfolgt dann das automatische Anlernen des Spamfilters (KeyHelp -> Konfiguration -> E-Mail-Server -> Spam-Filter trainieren)

3) Dann nutze ich das Auto-Löschen Feature (KeyHelp Client Bereich -> E-Mail-Adressen -> Tab 'Erweiterte Einstellungen' -> Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind.) Damit lösche die ich Mails automatisch nach 30 Tagen.

=> Ich habe nach der Anlernphase des Spamfilters keinerlei Probleme mit Spam, kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann einmal eine verirrte Spam-Mail doch mal im Posteingang landete.
Danke, ich teste das mal und behalte es im Auge die nächsten 14 Tage ;-)

Habe hier eine mögliche Lösung von space2place gefunden (header_checks)
viewtopic.php?p=38072&hilit=X+Spam+Flag%3A+YES#p38072
Falls es doch zuviel wird, kann ich die rejects wie folgt aktivieren?

Code: Select all

/^X-Spam-Flag: YES/
    REJECT Looks like spam
Ralph

Re: Amavis Clamav - reject?

Post by Ralph »

Mein Fehler, sorry ... das mit dem header_check reject greift ja in dem Fall nicht - also vor Amavis.
Locked