SOGo

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
ProfDrBenji
Posts: 2
Joined: Tue 9. Aug 2022, 10:05

SOGo

Post by ProfDrBenji »

Guten Tag,
ich nutze Jetzt seit mehreren Jahren KeyHelp und seit paar Monaten auch die Pro Version.
Ich wünsche mir sehr gerne als Webmail Platform SOGo, weil dies einfach dynamischer, moderner und responsive ist. Roundcube erfüllt sein Sinn und Zweck, aber die Möglichkeit für SOGo wäre schon sehr schön. Es muss nicht Roundcube ersetzten, man könnte es einfach als Option hinzufügen.

Vielen Dank!
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 265
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: SOGo

Post by technotravel »

Hab mir mal die Seiten von SoGo und das Demo-Account angeschaut. Rein optisch macht es einen guten Eindruck.

Aber:
- konnte keine Integration für Serverregeln sehen wie Spam-Management, Sieve-Filter usw
- CardDav client scheint auch nicht vorgesehen zu sein

All das kann aber Roundcube, selbst Rainloop (to a degree ...)

Insofern sehe ich wenig Sinn, das in Keyhelp zu integrieren, kann ja jeder selbst machen.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
ProfDrBenji
Posts: 2
Joined: Tue 9. Aug 2022, 10:05

Re: SOGo

Post by ProfDrBenji »

Auf die Integrationsregeln habe ich leider nicht geachtet.
SOGo sieht Halt optisch sehr ansprechend aus aber Funktionen sind tatsächlich gleich.
Trotzdem vielen Dank!

Aber was maybe sinnvoll wäre, ist wenn man beim White-Label für den Darkmode extra Logos, etc. hochladen kann, für eine bessere angepasste Version vom Logo.
User avatar
Ralph
Posts: 834
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SOGo

Post by Ralph »

Ich möchte gerne diesen Funktionswunsch für SOGo wiederbeleben :roll:

In iRedmail ist es neben Roundcube seit vielen Jahren fest integriert, die Update Prozedur ist i.e. vergleichbar mit Roundcube.
https://www.sogo.nu/

SOGo unterstützt CalDAV, CardDAV, GroupDAV, Microsoft ActiveSync und wäre auf den ersten Blick recht einfach zu integrieren, wenn dafür update-sichere KH configs verfügbar wären.
Vom Aufwand her denke ich wäre es relativ schnell machbar aber ich kann das halt nicht wirklich beurteilen, da müßte Alexander dann einen Blick drauf werfen.

Ab Okt. 2025 wird der Support für die letzten Exchange Kisten eingestellt und es wäre ab 2025 ein guter Zeitpunkt um Exchange Kunden zu gewinnen (auch aufgrund der aktuellen Microsoft Vorfälle). Ich möchte hierbei aber auch ehrlich sein und erwähnen, von meiner Seite aus gäbe es einen kleinen Eigennutzen ;-)

In welche Richtung es in Zukunft bei Roundcube durch die Übernahme von Nextcloud geht ist auch noch ungewiss, jedenfalls wäre SOGo eine Bereicherung und ggf. für den Notfall eine gute Alternative wenn es mal sein muß.
User avatar
Luukullus
Posts: 114
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: SOGo

Post by Luukullus »

Moinsen in die Runde!

Ich müsste mich da "leider" anschließen.
Sogo habe ich hier und da schon einmal ausprobiert und soweit gefällt es mir insgesamt besser als RC.

Ich kann leider keine Details zum Aufwand und co. geben, aber ich würde die Idee unterstützen dies einzubauen.

Unterstützt SOGo nicht auch Kalenderkram?
Also ohne Plugin und so?


Gruß,
Luuk
User avatar
Ralph
Posts: 834
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SOGo

Post by Ralph »

Luukullus wrote: Wed 17. Apr 2024, 09:01 Unterstützt SOGo nicht auch Kalenderkram?
Also ohne Plugin und so?
Ja genau, bei RC ist dies nur über Third Party Plugins möglich und diese werden ja bekanntlich nach einem Upgrade überschrieben (gelöscht).
User avatar
Luukullus
Posts: 114
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: SOGo

Post by Luukullus »

Ralph wrote: Wed 17. Apr 2024, 09:27
Luukullus wrote: Wed 17. Apr 2024, 09:01 Unterstützt SOGo nicht auch Kalenderkram?
Also ohne Plugin und so?
Ja genau, bei RC ist dies nur über Third Party Plugins möglich und diese werden ja bekanntlich nach einem Upgrade überschrieben (gelöscht).
Jau. Genau das wäre ein Traum!
Wo ist der "Spenden" knopf?

Also kurz gesagt: +1 von mir
User avatar
Ralph
Posts: 834
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SOGo

Post by Ralph »

Luukullus wrote: Wed 17. Apr 2024, 09:01 Unterstützt SOGo nicht auch Kalenderkram?
Hier mal ein Demo vom mailcow SOGo:
https://demo.mailcow.email/SOGo/
User: demo@440044.xyz
PW: moohoo
User avatar
24unix
Posts: 1627
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SOGo

Post by 24unix »

Sieht ganz nett aus.
Was ich spannend finde, dass es in Objective-C geschrieben ist.
Ich habe mal etwas mit Swift und Vapor experimentiert, aber Objective-C fürs Web ist mir auch noch nicht untergekommen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 834
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SOGo

Post by Ralph »

24unix wrote: Thu 18. Apr 2024, 16:04 Was ich spannend finde, dass es in Objective-C geschrieben ist.
Ich vermute mal (auf den ersten Blick) nur das Frontend käme dann zur Anbindung zum Einsatz ...
Wenn ich mal etwas Zeit finde :roll: dann versuche ich es mal in eine KH Test Umgebung zu integrieren.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SOGo

Post by Tobi »

Lustig!

Ich hab's mal auf Chinesisch umgestellt :mrgreen:

Ansonsten wars da ziemlich leer.

Achso, einen Termin habe ich auch da gelassen.
Leider schon abgelaufen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Henning
Posts: 119
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: SOGo

Post by Henning »

+1
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: SOGo

Post by Fezzi »

Schaut nett aus... und kann Chinesisch... :D
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Luukullus
Posts: 114
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: SOGo

Post by Luukullus »

Ralph wrote: Thu 18. Apr 2024, 15:50
Luukullus wrote: Wed 17. Apr 2024, 09:01 Unterstützt SOGo nicht auch Kalenderkram?
Hier mal ein Demo vom mailcow SOGo:
https://demo.mailcow.email/SOGo/
User: demo@440044.xyz
PW: moohoo
Sorry für die späte Rückmeldung.
Danke! Genau danach hatte ich gesucht, aber so keine gefunden!

Hammer, jetzt nach dem durchtesten, möcht ich es noch dringender xD.
Es gefällt mir sehr, sieht gut aus und hat ein tolles UI. Mein Key Feature ist der "OEM" Kalender.

Fingers crossed!

Angenehmen tag euch,
Luuk
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 265
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: SOGo

Post by technotravel »

Kann das denn auch Cal/CardDAV? Konnte nicht erkennen, wo die Kalender bzw Kontakte herkommen auf der Demoseite.

Wenn ihr es könnt, bitte ich um sachdienliche Hinweise :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply