Datenbank-Kopie erstellen  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Datenbank-Kopie erstellen

Post by bernhard »

Hallo,

ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn es ein "Datenbank kopieren/duplizieren"-Feature gäbe. Ich hab in der Regel ein Live- und ein Staging-System von meinen Webseiten/Web-Projekten und das Kopieren der Files geht easy via "cp -r ..."

Dann hab ich zb folgende Folder:

/home/users/myuser/www/www.example.com
/home/users/myuser/www/staging.example.com

Die Datenbank muss ich immer erst "mühsam" exportieren, neue DB erzeugen, importieren.

Oder gibt's dafür auch ne commandline-magic, die ich stattdessen nutzen könnte? Wie macht ihr sowas?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank-Kopie erstellen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

zum Beispiel so:

1. Datenbank über KeyHelp erstellen
2. Datenbank ausdumpen: mysqldump <NAME_DER_QUELL_DATENBANK> > dump.sql
3. Datenbank importieren: mysql <NAME_DER_ZIEL_DATENBANK> < dump.sql

Letzteres kann man bei Bedarf auch noch zu einem Befehl verbinden.

Datenbank Import / Export über die UI (= den Browser) abzubilden halte ich nicht für geeignet. Je nach Datenbankgröße dauert der Vorgang mit unter lange und ist immer Quell von allen möglichen Fehlern. Als Hintergrundaufgabe wäre es denkbar, aber ich denke man kann sich gut mit o.g. Befehlen behelfen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Datenbank-Kopie erstellen

Post by bernhard »

Alles klar, danke! :)
Post Reply