Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ich bin mir unsicher.

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.5

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
Keyhelp 22.2

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Auf ein und demselben Server erkennt eine Joomla in der Grundinstallation jeweils falsche PHP Versionen. Bei der einen ist es die Version 8.1. bei der Anderen 7.3. In den Server/Domaineinstellungen wurde jeweils 8.0 aktiviert. htaccess wird ignoriert und bringt keine Besserung.

Erwartetes Ergebnis
Joomla meckert über eine veraltete PHP Version PHP 7.4.33. Diese Version ist die Standardversion des Betriebssystems (lt Keyhelpsoftware).

Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
keine. Joomla wurde erstmals installiert.
tab-kh
Posts: 458
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by tab-kh »

Welche Joomla-Version hast du da denn jeweils installiert?
Was sagt ein Aufruf von phpinfo() im Installationsverzeichnis (oder wo immer Joomla seine index.php hat) über den Browser?
Solche Probleme habe ich jedenfalls mit anderer Software nicht und habe ich auch sonst noch nie hier gehört. Oder hast du vielleicht irgendwann die PHP-Version deines Ubuntu 20.04 Systems geändert? Wärst du ja nicht der Erste, dr sowas geacht hat. Aber selbst dann, PHP 8.1 anzeigen wenn 8.0 eingestellt ist. Da müsste die Joomla-Version schon einen extremen Bug haben. Wie erkennt denn Joomla die PHP-Version? Ist ja eigentlich nicht so furchtbar schwierig. ;) Du rufst die zwei Neuinstallationen schon auch über die (Sub-)Domain auf, der du die PHP Version auf 8.0 gesetzt hast?!? Und die document root passt auch jeweils?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Jolinar »

Joedaswiesel wrote: Tue 13. Dec 2022, 22:54 Auf ein und demselben Server erkennt eine Joomla in der Grundinstallation jeweils falsche PHP Versionen. Bei der einen ist es die Version 8.1. bei der Anderen 7.3. In den Server/Domaineinstellungen wurde jeweils 8.0 aktiviert. htaccess wird ignoriert und bringt keine Besserung.
Ich habe versucht, dein Problem auf meinem Testsystem zu reproduzieren...
Mit PHP Version 7.4 installiert, da kam im Backend die Meldung, daß die PHP Version zu alt sei. Nach Umstellung der Testdomain auf 8.0 bzw. 8.1 verschwand die Fehlermeldung.
Mit PHP Version 8.0 installiert kam keine Fehlermeldung im Backend. Einen Test mit Version 8.1 habe ich mir dann gespart, wenn es mit 8.0 ohne Fehler läuft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Florian »

Hallo,

wurde auch beachtet, dass z.B. für die Subdomain www eine andere PHP Version aktiv sein kann als für die eigentliche Domain?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

Jolinar wrote: Wed 14. Dec 2022, 01:09
Joedaswiesel wrote: Tue 13. Dec 2022, 22:54 Auf ein und demselben Server erkennt eine Joomla in der Grundinstallation jeweils falsche PHP Versionen. Bei der einen ist es die Version 8.1. bei der Anderen 7.3. In den Server/Domaineinstellungen wurde jeweils 8.0 aktiviert. htaccess wird ignoriert und bringt keine Besserung.
Ich habe versucht, dein Problem auf meinem Testsystem zu reproduzieren...
Mit PHP Version 7.4 installiert, da kam im Backend die Meldung, daß die PHP Version zu alt sei. Nach Umstellung der Testdomain auf 8.0 bzw. 8.1 verschwand die Fehlermeldung.
Mit PHP Version 8.0 installiert kam keine Fehlermeldung im Backend. Einen Test mit Version 8.1 habe ich mir dann gespart, wenn es mit 8.0 ohne Fehler läuft.
Ganz lieben Dank für Deine Arbeit und Antwort.
Versteh ich richtig, das du die PHP Version nach der Installation nur in der Testdomain (subdomain) umgestellt hast ?


Lt Joomla Forum, sollte Joomla mit 8.0 betrieben werden (es läuft zwar auch mit 8.1. aber eben noch lange nicht alle Erweiterungen).
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

Florian wrote: Wed 14. Dec 2022, 09:31 Hallo,

wurde auch beachtet, dass z.B. für die Subdomain www eine andere PHP Version aktiv sein kann als für die eigentliche Domain?
Hallo Florian, die Subdomain www nutze ich nicht (ist auch nicht eingerichtet).
Die Hauptdomain nutzt PHP 8.1, die Subdomain test.meinedomain.de soll 8.0 nutzen und Joomla erzählt 7.4.33 (Serverphp). Bitte sagen, wenn ich mich missverständlich ausdrücke.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Jolinar »

Joedaswiesel wrote: Thu 15. Dec 2022, 18:12 Versteh ich richtig, das du die PHP Version nach der Installation nur in der Testdomain (subdomain) umgestellt hast ?
Korrekt.
Danach noch mal neu ins Backend eingeloggt...Und die Fehlermeldung war weg...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

Merkwürdig. Den Effekt habe ich bei mir nicht. Bin nun endgültig Ratlos.

Habe eben mal auf einem Webhosting bei einem anderen Anbieter eine Testinstallation vorgenommen. Da funktioniert es einwand frei (inkl PHP Erkennung.)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Tobi »

Kannst mir mal gerne per PN die Admindaten zu deinem Server schicken.
Ich gucke mir das gerne mal an.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

Hi Tobi, das Angebot nehm ich gern an. PN ist unterwegs.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Tobi »

php8.1.12.png
Hmm, also es gab keinerlei Probleme jedweder Art.
Also muss das Problem woanders liegen.

Wie hast du denn die Joomla!-Installationsdateien auf deinen Server geladen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Joedaswiesel »

Lade ein CMS immer als original ZIP Datei via SFTP hoch und entpacke es mit dem Keyhelp Dateimanager.

Bei bei meinem Reservewebhoster habe ich es genauso gemacht und da lief es wie es soll.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by Tobi »

Ich habe es direkt über den Dateimanager per URL hochgeladen aber ansonsten so wie du.
Seltsam…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version (GELÖST)

Post by Joedaswiesel »

Habe es jetzt auch so gemacht. Meine erneute TEstinstallation hat dann funktioniert.
Auch die Subdomainzuweisung funktionierte jetzt wieder.

Werde den Test noch mal wiederholen und wenn das Problem bei SFTP erneut auftreten sollte, FTPS ausprobieren.
So ein Phänomen hatte ich noch nie..

Alle Tests erfolgreich verlaufen. Auch eine nachträgliche PHP Änderung wird bemerkt.
Allerdings was das Problem war weiß ich nicht. Keine Ahnung was Tobi gemacht (repariert) hat (oder ich vermurkst).

Vielen vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
User avatar
24unix
Posts: 1633
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Joomla erkennt/nutzt falsche PHP Version

Post by 24unix »

Joedaswiesel wrote: Sat 17. Dec 2022, 11:16 Lade ein CMS immer als original ZIP Datei via SFTP hoch und entpacke es mit dem Keyhelp Dateimanager.
Warum der Umweg über den lokalen Rechner?

Dafür hat man doch die Shell auf dem Server.

Ein simples wget reicht, und ich hatte noch nie defekte Dateieen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply