Page 1 of 1

554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 07:35
by AstroLulu
Moin, ich kann leider keine E-Mails mehr mit Keyhelp empfangen.

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2 (Build 2838)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Beim senden von einer E-Mail Adresse auf eine Keyhelp Domain Adresse, bekomme ich eine E-Mail zurückgesendet mit dem Fehler

Code: Select all

 
Message not delivered
Your message couldn't be delivered to info@xyz.de because the remote server is misconfigured. See technical details below for more information.
The response from the remote server was:

554 5.7.1 <info@xyz.de>: Relay access denied 
Erwartetes Ergebnis
E-Mail geht ganz normal durch und wird vom Mailserver in Keyhelp Empfangen und ist dort einlesbar.

Tatsächliches Ergebnis
Beim Empfangen einer E-Mail, erhält der Absender die oben genannte Fehler-Email.
E-Mails über eine Keyhelp Email senden geht noch ganz normal.

Schritte zur Reproduktion
Mit Google Account eine E-Mail an Keyhelp E-Mail schicken.
Gmail verlauf neuladen

Zusätzliche Informationen
Das Empfangen ging noch, bis ich meinen Server einmal neu starten musste. Danach ging es nicht mehr.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 07:41
by Jolinar
Was steht denn im Logfile deines Mailservers zu dem Zeitpunkt, wo versucht wird, die Mail bei dir einzuliefern?

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 10:44
by Florian
Hallo,

Code: Select all

Relay access denied 
bedeutet, dass der Mailserver die Domain nicht kennt und daher denkt man will eine Mail ohne Authentifizierung über ihn versenden

Prüfen, dass die Maildienste im Keyhelp korrekt aktiviert sind für die Domain.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 12:36
by AstroLulu
Florian wrote: Fri 16. Dec 2022, 10:44 Prüfen, dass die Maildienste im Keyhelp korrekt aktiviert sind für die Domain.
Um welche Dienste handelt es sich da genau?

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 15:04
by Florian
Hallo,


zunächst erstmal der Haken bei "E-Mail-Domain"

Dann natürlich die wichtigste Frage: "Wurde etwas an der Postfix Konfiguration geändert?"

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 15:18
by AstroLulu
Ich habe herausgefunden woran es liegt. Ich habe die Haupt-Domain disabled. Ich bin davon ausgegangen dass die Domain nur dafür da ist, meine auf meine Website umzuleiten, aber wenn ich als Administrator die User Haupt Domain disable, disabled er ebenfalls den Zugriff zum Mail Empfangen, trotz gesetztem E-Mail Domain häckchen.

Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, wie genau ich mein DNS von meiner Domain einstellen muss, damit er korrekt auf meinen Keyhelp Server zeigt. Welche DNS Records muss ich in meiner Domain beim provider setzen, um das restliche DNS Zeug über KeyHelp zu steuern? Einfach nur einen A Record auf die IP des Servers, oder noch andere Records? Ich finde in der Dokumentation leider garnix darüber.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 15:20
by Florian
Hallo,

wenn der Keyhelp Server der autoritative Nameserver werden soll, muss beim Domainprovider die Domain auf die Nameserver geupdatet werden, die der Keyhelp Server bietet.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Fri 16. Dec 2022, 16:31
by Tobi
AstroLulu wrote: Fri 16. Dec 2022, 15:18 Welche DNS Records muss ich in meiner Domain beim provider setzen, um das restliche DNS Zeug über KeyHelp zu steuern?
Für deinen Server als absolutes Minimum einen A-Record.
Ist der Server ebenfalls über IPV6 angebunden, zusätzlich einen AAAA Record.

Domains welche über deinen Server mailen möchten benötigen zusätzlich einen MX Record.
Dieser muss auf deinen Servernamen zeigen. Bei MX Records ist nur ein FQDN zulässig, keine IP.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Wed 21. Dec 2022, 10:39
by AstroLulu
Florian wrote: Fri 16. Dec 2022, 15:20 Hallo,

wenn der Keyhelp Server der autoritative Nameserver werden soll, muss beim Domainprovider die Domain auf die Nameserver geupdatet werden, die der Keyhelp Server bietet.
Wo finde ich denn die Config, wo ich die Nameserver von Keyhelp finde, damit ich die hinterlegen kann?

Im KeyHelp Dashboard sind unter "DNS Server" zwei domains hinterlegt. einmal ns.hostname.de und ns2.hostname.de.
Als ich nun beide bei meinem Domain Provider hinterlegt habe, geht nun garnichts mehr über diese Domain.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Wed 21. Dec 2022, 10:50
by Jolinar
AstroLulu wrote: Wed 21. Dec 2022, 10:39 Wo finde ich denn die Config, wo ich die Nameserver von Keyhelp finde, damit ich die hinterlegen kann?

Im KeyHelp Dashboard sind unter "DNS Server" zwei domains hinterlegt. einmal ns.hostname.de und ns2.hostname.de.
Als ich nun beide bei meinem Domain Provider hinterlegt habe, geht nun garnichts mehr über diese Domain.
Ganz ehrlich?
Versteh mich nicht falsch...Aber bei deinem aktuellen Wissensstand in puncto Servern solltest du drauf verzichten, eigene Nameserver zu betreiben und auf die Nameserver deines Registrars zurückgreifen.

Re: 554 Relay Access denied beim Empfangen von Emails

Posted: Wed 21. Dec 2022, 10:56
by Florian
Hallo,

du musst natürlich in der Zone von hostname.de die beiden A-Records für ns.hostname.de und ns2.hostname.de definieren mit den entsprechenden IPs des Servers.

Oder du updatest die Zone hostname.de auch auf den Keyhelp Server

PS: Oder du beherzigst den Rat von Jolinar.