Benutzer umbenennen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Benutzer umbenennen

Post by technotravel »

Das geht nicht - weil der KH-username gleichzeitig auch der Linux-user im System wird ... und somit der Name den hierfür geltenden Konventionen Genüge tun muss.

Hab ich auch mal mit gekämpft :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Das habe ich aber ja auch schon angepasst ;)
Siehe:
Tim246 wrote: Mon 26. Dec 2022, 19:24 Den Regex "NAME_REGEX" in der /etc/adduser.conf habe ich schon schon entsprechend angepasst, sodass das System auch Großbuchstaben akzeptiert.
Hab’s auch ausprobiert, über CLI kann ich jetzt auch problemlos Großbuchstaben für System-User nutzen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

Moderativer Hinweis:

Diese Modifikation wird definitiv nicht empfohlen und sollte keinesfalls nachgebaut werden!
Linux-Systeme unterscheiden, im Gegensatz zu Windows, zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Die Namenskonventionen für unixoide Betriebssysteme sind so alt wie das erste Unix überhaupt und können bei IBM nachgelesen werden.
https://www.ibm.com/docs/en/db2/11.5?to ... ming-rules
Es gibt vielleicht tief im System Teile in denen Großschreibung einfach nie vorgesehen war.

Daher bitte nicht nachmachen!!!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, das die reine Nutzung von Großbuchstaben schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Ich habs mal rückgängig gemacht und werde die Kundennummern in Zukunft einfach lowercasen. Über die KeyHelp-Suche sind die ja trotzdem auch mit Großbuchstaben durchsuchbar.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by 24unix »

Tobi wrote: Tue 27. Dec 2022, 11:54 Es gibt vielleicht tief im System Teile in denen Großschreibung einfach nie vorgesehen war.
Nur: Wir nutzen Linux, nicht DB2, das ist ein Datenbanksystem von IBM.

Für uns interessanter: https://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/

Section 3: https://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/
3.437 User Name
A string that is used to identify a user; see also User Database. To be portable across systems conforming to POSIX.1-2017, the value is composed of characters from the portable filename character set. The <hyphen-minus> character should not be used as the first character of a portable user name.
Und dann gucken wir uns das portable filename character set an:
3.282 Portable Filename Character Set
The set of characters from which portable filenames are constructed.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . _ -
Ich hatte allerdings noch die den Bedarf Großbuchstaben zu verwenden.

Eine Einschränkung: Es gab mal eine privilege escalation in systemd.
Die trat aber nur auf, wenn der Username mit einer Zahl begann.

Laut Posix legal, aber Poettering hatte irgendeine Quelle an der Hand, die sagte, dass eine Zahl am Anfang nicht valide ist.
Finde ich nur gerade nicht.

https://github.com/systemd/systemd/issues/6237
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

24unix wrote: Tue 27. Dec 2022, 16:36 Nur: Wir nutzen Linux, nicht DB2, das ist ein Datenbanksystem von IBM.
Ja keine Ahnung was das war. Ich bin da gestern auf ein Rich-Snippet von Google reingefallen welches genau das zeigte was ich dachte zu wissen.
Daher heute nochmal einen neuen Link in KB von Ubuntu.
Namenskonventionen
Die Namen von Benutzern und Gruppen unterliegen gewissen Einschränkungen:

Sie müssen mit einem Kleinbuchstaben beginnen.

Danach können weitere Kleinbuchstaben, Ziffern (0-9), - (Minuszeichen) oder _ (Unterstrich) folgen. Zur Kompatibilität mit Konten auf Samba-Rechnern wird außerdem $ am Ende des Benutzernamens unterstützt.

Sie dürfen nur einmal auf dem System vergeben sein.

Diese Regeln sind in der Datei /etc/adduser.conf festgelegt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Von Großbuchstaben ist dort aber auch nirgends die Rede, daher bleibe ich inhaltlich bei meiner Aussage.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 28. Dec 2022, 17:25 Von Großbuchstaben ist dort aber auch nirgends die Rede, daher bleibe ich inhaltlich bei meiner Aussage.
Du glaubst also eher dem User-Wiki einer reichlich unlinuxen Distri als den Posix-Spezifikationen?

Ich bleibe bei meiner Aussage: Großbuchstaben sind möglich, aber unnötig :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

Ich persönlich vertraue der Datei /etc/adduser.conf

Warum sollte dort grundlos eine Beschränkung auf Kleinbuchstaben bestehen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 28. Dec 2022, 18:43 Ich persönlich vertraue der Datei /etc/adduser.conf

Warum sollte dort grundlos eine Beschränkung auf Kleinbuchstaben bestehen?
Weil der Maintainer des Pakets der Meinung war, dass das so hübsch sei.

POSIX erzwingt das aber nicht.

OK, Linux ist kein UNIX, macOS aber schon. Da habe ich gerade einen user "teST" angelegt.

Dito unter FreeBSD (mittels adduser):

Code: Select all

teST:*:1001:1001:Test:/home/teST:/bin/sh
Edit:
Im Original ist die Regex übrigens auskommentiert, sie ist also optional:

https://github.com/gooroom/adduser/blob ... duser.conf

Code: Select all

# check user and group names also against this regular expression.
#NAME_REGEX="^[a-z][-a-z0-9_]*\$"
Das war also eine willkürliche Entscheidung des Maintainers.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by Jolinar »

Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist...Aber ich hatte vor ein paar Jahren schon mal den Fall, daß LDAP rumgezickt hatte, wenn der Username nicht den POSIX Konventionen entsprach.
Kann also gut sein, daß manche Dienste da durchaus empfindlich reagieren...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by 24unix »

Ja, aber Posix erlaubt doch Großbuchstaben.

viewtopic.php?p=39718#p39718
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by Jolinar »

24unix wrote: Wed 28. Dec 2022, 19:07 Ja, aber Posix erlaubt doch Großbuchstaben.
Sorry, meine Finger waren wieder schneller als mein Hirn :o
Ich meinte natürlich die Namenskonventionen von Linux und nicht von POSIX...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply