Benutzer umbenennen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Hallo,

über die Weboberfläche geht es ja leider nicht, daher hier einmal die Frage: Ist es irgendwie möglich, einen Benutzer vollständig samt Home-Verzeichnis und allen Rechten ohne ungewollte Nebeneffekte umzubenennen oder wie ist hier das empfohlene Vorgehen?

Viele Grüße
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benutzer umbenennen

Post by Alexander »

Hallo,

Das Problem ist, dass der Name nicht nur ein Eintrag in der Datenbank ist, sondern der Benutzername gern als Teil von Konfigurationsdateien, Pfaden, in Dateiinhalten etc. auftauchen kann.

Du kannst natürlich einmal das gesamte System nach dem Namen greppen lassen (sowohl Dateiinhalt, als auch Datei-/Pfadnamen), alles umbenennen und das selbe dann noch einmal in in der KeyHelp Datenbank durchführen. Anschließend die entsprechenden Dienste neu starten.
Wenn das ordentlich gemacht wird, sollte am Ende alles funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann ist es vermutlich fast schon einfacher einfach einen neuen Benutzer anzulegen und die Daten entsprechend zu übertragen.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Benutzer umbenennen

Post by @ITS »

Ich hätte das Anfangs mal für den Admin User über die Datenbank erledigt, ohne Probleme.
Bei User weiß ich nicht mehr ob ich es probiert habe, glaub bei meinen eigenen, man muss halt auch Pfade anpassen wie schon erwähnt.

Also Grundsätzlich funktioniert es nach eigener Erfahrung.
Ich würde es jedoch nur bei "jungfräulichen" Usern bzw. keinem Live-System empfehlen.
Wäre wohl sicherer, den User übers Interface neu anzulegen.


@Alexander
Aber wäre es denkbar, dies im Interface zu ermöglichen ?
Also Username Änderung (nur als Admin) - womit die DB Entrys u. Konfigurationsdateien sowie Pfade automatisch geändert werden ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

@ITS wrote: Thu 22. Dec 2022, 14:25@Alexander
Aber wäre es denkbar, dies im Interface zu ermöglichen ?
Also Username Änderung (nur als Admin) - womit die DB Entrys u. Konfigurationsdateien sowie Pfade automatisch geändert werden ?
Alexander wrote: Mon 19. Dec 2022, 10:11 Das Problem ist, dass der Name nicht nur ein Eintrag in der Datenbank ist, sondern der Benutzername gern als Teil von Konfigurationsdateien, Pfaden, in Dateiinhalten etc. auftauchen kann.
Das betrifft insbesondere auch Dateien welche nicht zu KeyHelp gehören.

Warum ist es denn so wichtig einen User umzubenennen?
Das ist doch nur ein String...
Und ob dieser nun "horst" oder "guenther" lautet ist doch eher kosmetischer Natur.

Allgemein wäre es vielleicht vorteilhaft neue Kunden als "k12345" anzulegen.
Dann wird es das Problem nie geben.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Benutzer umbenennen

Post by @ITS »

Geht ja nicht darum welches Schema.
Bei mir sind diese auch mit "präfix123" außer meine eigenen anders definiert.

Ja, weiß ich dass das nicht nur KH himself betrifft, hatte es ja schon mal geändert.
Aber könnte wohl automatisiert erledigt werden, statt händisch, wenn's mal zu ändern wäre.
Kann durchaus vorkommen, andernfalls wäre der Thread nicht entstanden ^^

Diese Thematik würde ja eigentlich damit verschmelzen, wenn man KH User zu KH User migrieren/transferieren kann.
Aber glaub das soll ja noch kommen.
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

@ITS wrote: Thu 22. Dec 2022, 14:25 Ich würde es jedoch nur bei "jungfräulichen" Usern bzw. keinem Live-System empfehlen.
Ja genau. Der verhältnismäßig geringe Nutzen, einer Umbenennung ist mir das potenzielle Risiko, mir mein Live-System kaputt zu machen auch nicht wert.
Tobi wrote: Thu 22. Dec 2022, 15:16 Warum ist es denn so wichtig einen User umzubenennen?
Das ist doch nur ein String...
Und ob dieser nun "horst" oder "guenther" lautet ist doch eher kosmetischer Natur.
Extrem wichtig ist es natürlich nicht, das stimmt schon. Ich hatte beim starten des Threads nur ein wenig die Hoffnung, dass jemand schreibt, dass das ganz einfach umsetzbar ist.
In meinem konkreten Fall ist es einfach so, dass ich alle User nach dem Schema „vorname-nachname“ angelegt habe, damit ich diese über SSH-Sessions schnell identifizieren kann. Jetzt hat ein User geheiratet, der Nachname hat sich geändert und ich habe erstmals festgestellt, dass sich der Benutzername leider nicht mal eben so ändern lässt. Jetzt habe ich die Möglichkeit, das Problem irgendwie über teils riskante Umwege zu lösen oder der User muss einfach damit leben, dass da auf ewig der falsche Name steht.
Tobi wrote: Thu 22. Dec 2022, 15:16 Allgemein wäre es vielleicht vorteilhaft neue Kunden als "k12345" anzulegen.
Dann wird es das Problem nie geben.
Genau so werde ich es in Zukunft auch machen. Jeder neue User bekommt nun als Benutzername einfach die Kundennummer. Einziger Nachteil ist, dass die Identifizierung der einzelnen User in SSH-Sessions dadurch erschwert wird.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benutzer umbenennen

Post by Alexander »

Tim246 wrote: Thu 22. Dec 2022, 18:40 Einziger Nachteil ist, dass die Identifizierung der einzelnen User in SSH-Sessions dadurch erschwert wird.
Solltest du den Menüpunkt "Aktiven Sitzungen" im KeyHelp für diesen Zweck verwenden - dann könnte ich dort auch einfach den Kontaktnamen anzeigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Ich hab’s etwas ungeschickt formuliert. Ich meinte, wenn ich selber in einer SSH-Sitzung bin und bspw. Das Home-Verzeichnis eines bestimmten Users suche, ist es einfacher, wenn diese alle nach dem Prinzip „vorname-nachname“ benannt sind. Wenn die User (und damit auch dessen Home-Verzeichnisse) alle mit zufällige Kundennummern benannt sind, muss ich zunächst erstmal im KeyHelp abgleichen, welcher Kunde welche Nummer hat. Ich sehe das aber auch nicht als wirkliches Problem an und gehe auch davon aus, dass die Benennung nach einer Kundennummer in den meisten Fällen die beste Option ist.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

Dann schaffe dir einfach dein eigenes Schema.

Der User „Anton Arglos“ bekommt die Kundennummer „K11XXX“. Die Userin „Bettina Becht“ bekommt die „K22XXX“. Der gute „Claus Dittel“ hat dann welche Kundennummer?

So hast du beste Chancen den Kunden auch ohne KeyHelp zu identifizieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer umbenennen

Post by 24unix »

Tobi wrote: Fri 23. Dec 2022, 15:43 So hast du beste Chancen den Kunden auch ohne KeyHelp zu identifizieren.
Und wenn sich jemand erdreistet, ein "K" oder höher im Namen zu haben? :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

K0101XXXX
K0202XXXX
😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Tobi wrote: Fri 23. Dec 2022, 15:43 Dann schaffe dir einfach dein eigenes Schema.

Der User „Anton Arglos“ bekommt die Kundennummer „K11XXX“. Die Userin „Bettina Becht“ bekommt die „K22XXX“. Der gute „Claus Dittel“ hat dann welche Kundennummer?

So hast du beste Chancen den Kunden auch ohne KeyHelp zu identifizieren.
Und wenn sich mal wieder der Nachname eines Users ändert, stimmt ja auch das Schema schon wieder nicht (und auch das lässt sich nicht mehr korrigieren) :D
Ich werde in Zukunft einfach die Kundennummern aus einem anderen System verwenden, das wird schon eine gute Lösung sein.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tobi »

Tim246 wrote: Fri 23. Dec 2022, 17:01 Und wenn sich mal wieder der Nachname eines Users ändert, stimmt ja auch das Schema schon wieder nicht
Ja nur merkt es vielleicht der Kunde nicht 😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benutzer umbenennen

Post by Tim246 »

Jetzt wollte ich gerade einen neuen User mit der entsprechenden Kundennummer aus dem externen System anlegen, da ist mir aufgefallen, dass diese Nummern auch Großbuchstaben enthalten. Großbuchstaben werden von KeyHelp aber scheinbar nicht akzeptiert.
Lässt sich das irgendwie anpassen? :D

Den Regex "NAME_REGEX" in der /etc/adduser.conf habe ich schon schon entsprechend angepasst, sodass das System auch Großbuchstaben akzeptiert. Auf die Erstellung von Kunden via KeyHelp hatte das aber keine Auswirkungen. Hat KeyHelp dazu irgendwo eine eigene Config?
Wenns geht, würde ich die Großbuchstaben natürlich gerne dauerhaft (updatesicher) zulassen :D
Post Reply