Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Alexander »

Hallo!

Ab dem kommenden Update wird für jede Domain eine eigene Webserver Zugriffs- und Fehler-Protokolldatei geführt.

Ich weiß, dass in der Vergangenheit hier im Forum diverse Workarounds verbreitet wurden.
Z.B. über den Reiter "Zusätzliche Apache-Anweisungen" (viewtopic.php?p=31435#p31435), oder mittels umschreiben der Apache-Konfigurationen (viewtopic.php?p=5280&hilit=rotation#p5280) o.Ä.

Entsprechend erfolgt hier der Hinweis für alle diejenigen, die einen dieser Workaround implementiert haben, diesen mit Erscheinen der kommenden KeyHelp Version Anfang Januar im Idealfall wieder rückgängig zu machen, um die Funktionsfähigkeit von Logrotate, Statistiklauf, etc. nicht zu beeinträchtigen.


Die Benennung der Protokolldateien erfolg mit KeyHelp 23.0 nach diesem Schema.

Code: Select all

/home/users/<BENUTZER>/logs/<DOMAIN NAME>/access.log
/home/users/<BENUTZER>/logs/<DOMAIN NAME>/error.log
Ob Hauptdomain oder Subdomain spielt hierarchisch gesehen keine Rolle, Beispiel:

Code: Select all

/home/users/<BENUTZER>/logs/domain.de/access.log
/home/users/<BENUTZER>/logs/domain.de/error.log
/home/users/<BENUTZER>/logs/sub.domain.de/access.log
/home/users/<BENUTZER>/logs/sub.domain.de/error.log


Zum User-Interface: Der Button "Webserver Protokolle anzeigen" im Benutzerbereich der Domainübersicht verschwindet zugunsten eines neuen Icons in der "Aktionen" Spalte. Weiterhin kann nun auch aus dem Admin-Bereich auf die Protokolle zugegriffen werden.

Vor KeyHelp 23.0:
Bildschirmfoto vom 2022-12-20 10-57-32.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-20 10-57-32.png (11.66 KiB) Viewed 1418 times

Ab KeyHelp 23.0:
Bildschirmfoto vom 2022-12-20 10-58-18.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-20 10-58-18.png (13.56 KiB) Viewed 1418 times
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Jolinar »

Uhh...Ist heute schon Weihnachten?
Super Job! :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 20. Dec 2022, 11:11 Ab dem kommenden Update wird für jede Domain eine eigene Webserver Zugriffs- und Fehler-Protokolldatei geführt.
Super. Vielen Dank.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by mhagge »

Wunderbar! Vielen Dank!!
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by xister »

Fantastisch - vielen Dank Alex! :mrgreen:
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by l_fish »

Da hätte ich doch gleich noch zwei Fragen zu dem neuen Feature:

Gibt es dann die alle Domains eines Kunden umfassenden Logdateien weiterhin oder nur noch Logs per Domain?

Und wie ist das mit den awstats Statistiken? Laufen die dann auch pro Domain oder weiter pro Kunde?

Viele Grüße,
Lars
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Tue 20. Dec 2022, 11:11
Ab dem kommenden Update wird für jede Domain eine eigene Webserver Zugriffs- und Fehler-Protokolldatei geführt.
… diesen mit Erscheinen der kommenden KeyHelp Version Anfang Januar …
Vielen Dank für die Ankündigung. Wir hätten sonst ziemlich Ärger mit den notwendigen Anpassungen gehabt.
Gibt es schon einen Termin dafür?
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Tobi »

select name from me; wrote: Wed 21. Dec 2022, 07:04 Gibt es schon einen Termin dafür?
Am besten gleich bei den betroffenen Servern das Auto-Update ausschalten und dann nach dem Release-Termin manuell upgraden.

Auf einen genauen Termin wollen wir uns jetzt (noch) nicht festlegen (lassen).
Sollte es, wieder Erwarten, noch Optimierungsbedarf geben kann sich der Release-Termin auch mal nach hinten verschieben 😪.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Alexander »

select name from me; wrote: Wed 21. Dec 2022, 07:04 Gibt es schon einen Termin dafür?
Nach heutigem Stand, voraussichtlich Anfang 2. KW

l_fish wrote: Tue 20. Dec 2022, 19:22 Gibt es dann die alle Domains eines Kunden umfassenden Logdateien weiterhin oder nur noch Logs per Domain?
Es wird nur noch pro Domain ein Log (also eigentlich zwei, access.log + error.log) geben. Ein gemeinsames Log gibt es nach jetzigem Stand nicht mehr.
l_fish wrote: Tue 20. Dec 2022, 19:22 Und wie ist das mit den awstats Statistiken? Laufen die dann auch pro Domain oder weiter pro Kunde?
Auch hier wird es aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Domain.
Bin mir gerade noch unschlüssig, was mit den alten Statistiken passieren soll. Ich könnte sie als Übergangslösung erstmal noch weiter über den Menüpunkt Statistiken im Benutzerbereich abrufen lassen.


Was beim Alten bleibt:
- Unter KeyHelp-Admin-Bereich -> Traffic wird alles wie bisher zusammengefasst angezeigt
- Auch der generelle Traffic-Verbrauch (z.B. auf Dashboard im Kundenbereich, oder Benutzerverwaltung im Adminbereich) der Kunden bleiben zusammengefasst
- Unter KeyHelp-Kunden-Bereich -> Statistik (Übersichtsseite) bleibt auch alles zusammengefasst
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Tobi »

Alexander wrote: Wed 21. Dec 2022, 09:30 Ein gemeinsames Log gibt es nach jetzigem Stand nicht mehr.
Das dürfte aber zu verschmerzen sein, da sich mit einem Cronjob und 🐈 das alte Verhalten leicht nachbilden lässt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by l_fish »

Alexander wrote: Wed 21. Dec 2022, 09:30
l_fish wrote: Tue 20. Dec 2022, 19:22 Und wie ist das mit den awstats Statistiken? Laufen die dann auch pro Domain oder weiter pro Kunde?
Auch hier wird es aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Domain.
Bin mir gerade noch unschlüssig, was mit den alten Statistiken passieren soll. Ich könnte sie als Übergangslösung erstmal noch weiter über den Menüpunkt Statistiken im Benutzerbereich abrufen lassen.
Ja, bitte die alten Statistiken müssen auf jeden Fall bleiben. Es gibt Kunden, die rückwirkend schauen, wie viele Zugriffe sie im letzten Jahr hatten usw. Wenn die Statistiken ab KW 2 plötzlich weg sind, kriegen wir hier ein massives Problem. Zumindest mit einigen unserer Kunden ;)
Außerdem müssen ja auch erst die Kunden darüber informiert werden, wo sie die Statistiken künftig finden und dass diese nun Domain-basiert sind. Auch in dieser Hinsicht ist eine parallele Bereitstellung wünschenswert.
Tobi wrote: Wed 21. Dec 2022, 09:51
Alexander wrote: Wed 21. Dec 2022, 09:30 Ein gemeinsames Log gibt es nach jetzigem Stand nicht mehr.
Das dürfte aber zu verschmerzen sein, da sich mit einem Cronjob und 🐈 das alte Verhalten leicht nachbilden lässt.
Richtig, das kann man natürlich machen, aber das muss auch erst einmal implementiert und mit einigen Kunden kommuniziert werden (mit denen, die eigene Logauswertungen machen, da mit cat zusammengesetzte Logs dann nicht mehr chronologisch und auch nicht in Echtzeit sind).

Wir werden daher vermutlich die automatischen Keyhelp-Updates in KW2 aussetzen müssen. Dazu möchte ich einmal kurz die Zeitschiene aus unserer Sicht hier darstellen, warum das für uns knapp wird: Die Ankündigung kommt eine halbe Woche vor Weihnachten, in der Woche danach fahren wir hier den Support-Betrieb nahezu komplett runter, außer Notfallsupport. KW1 ist generell hektisch bei uns, weil unsere Kunden aus dem Weihnachtsschlaf erwachen und plötzlich viele Wünsche auf einmal haben, in KW2 kommt dann schon die Umstellung der Logs und Statistiken. Da bleibt uns nicht viel Zeit zum Reagieren, Kommunizieren etc.

Generell finde ich persönlich, dass die Umstellung der Logs und insb. der Statistiken eine etwas zu große Änderung (aus Sicht unserer Kunden) ist, um diese nicht optional einzuführen. Das hätte ich gern auswählbar gehabt. Aber vielleicht sehe ich das alles einfach auch nur zu kritisch und unseren Kunden ist das am Ende doch größtenteils egal ;)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Alexander »

Ich werde dazu vorher nochmal eine KeyHelp-News schreiben und den Release, um allen generell etwas mehr Zeit zu geben auf eine Woche später (KW3) verschieben. Vielleicht gibts dann auch wieder einen "Soft-Release" am Mitte/Ende KW2 für die, für die, die es nicht abwarten können :D.

Falls es immer noch zu knapp ist, ist genau für so solche Fälle die Option, automatische KeyHelp-Updates zu deaktivieren gedacht.
Das hätte ich gern auswählbar gehabt.
Technisch natürlich möglich, aber leider unschön, dafür bauen zu viele Systeme darauf auf und es führt am Ende dazu, das man die Altlasten dann für Jahre mitschleppen muss, was die Weiterentwicklung dann natürlich an diversen Stellen wieder bremst etc.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by @ITS »

Änderung der Option „Konfiguration → Datenschutz → IP-Anonymisierung innerhalb der Webstatistik (AWStats)“
Frage dazu.
Ist das zwingend oder könntest es bitte als "Option" wieder einfügen?
Also 3 Optionen > keine IP Erfassung, Löschen nach 7 Tagen, kein Anonymisieren
Wenn ich richtig verstanden, will man dann nur mehr folgendes machen> keine Erfassung, kein Anonymisieren

Würde es begrüßen, wenn die IP Adressen 7 Tagen für Technische Gründe noch einsehbar sind und automatisch danach anonymisiert werden.
Das entspricht der DSGVO für Technische Zwecke, wenn dies so in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by tab-kh »

Im Zweifelsfall schaue ich halt in die access.log, wenn ich eine IP aus technischen Gründen :mrgreen: brauche.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Post by Alexander »

@ITS wrote: Thu 12. Jan 2023, 18:47 Würde es begrüßen, wenn die IP Adressen 7 Tagen für Technische Gründe noch einsehbar sind und automatisch danach anonymisiert werden.
Wie tab-kh sagt, in den access.logs bleiben die IPs erhalten - je nach Einstellung, für immer, oder nach 7 Tagen:
- Bei [x] "Anonymisiert die Protokolle aller Benutzerkonten" - Löschen der IPs aus access.log nach 7 Tagen
- Bei [ ] "Anonymisiert die Protokolle aller Benutzerkonten" - Kein Löschen der IPs aus access.log

Die angesprochene Option bezieht sich nur auf die Statistiken von AWStats:
- Bei [x] "IP-Anonymisierung innerhalb der Webstatistik (AWStats)" - Der Punkt "Top Rechner" ist nicht mehr Teil der Statistik
- Bei [ ] "IP-Anonymisierung innerhalb der Webstatistik (AWStats)" - Der Punkt "Top Rechner" wird in der Statistik geführt


Das Beibehalten der alten Variante im neuen System führt leider zu unverhältnismäßig großen Verrenkungen im Code, Stichwort Wartbarkeit und notwendigerweise gesteigerter Serverlast. Da die Aussagekraft dieses Punktes in der Statistik ohnehin gering war / irreführend sein kann, wenn diese nur die letzten 7 Tage abdecken, hab ich ihn entfernt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply